Packstation im Adressbuch

Thema wurde von Anonymous, 9. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Mir fällt gerade auf, dass meine Kunden keine Möglichkeiten haben in Ihrem Adressbuch eine Lieferadresse mit einer Packstation einzutragen. Diese Felder (Postnummer/Packstationsnummer) fehlen bei mir.

    Kann ich das irgendwo einstellen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man die Adressen über den Packstationsfinder einträgt (aus dem Modulcenter), dann werden die auch gespeichert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Gesonderte Felder brauch man dafür übrigens nicht, und das DHL-Paketshops-Modul benutzt auch keine. Bei einer Packstationsadresse gehört einfach das Wort „Packstation“ in das Feld für die Straße, als Hausnummer benutzt man dann die Packstationnummer. Als Adresszusatz steht dann „Postnummer 1234567890“.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ist jetzt alles etwas viel Aufwand.

    Es wäre schön, wenn der Kunde beim Anlegen der Lieferadresse wählen könnte zwischen "Straße" oder "Packstation". Je nach Wahl würden dann die entsprechenden Adressfelder erscheinen. Siehe DHL Adress-Maske.
     

    Anhänge:

  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich finde die aktuelle Lösung die bessere...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Die aktuelle Lösung bedeutet, dass Kunden bei uns keine Packstation angeben können. Das Modul "DHL Paketshops" mit Einbindung von Google Maps ist für uns zu aufwändig und auch nicht unser Ziel..

    Als Notlösung muss ich dann halt bei der Adressangabe "Straße/Nr./Packstation" und "Zusatzinformationen/Postnummer". schreiben. Ich würde mir da aber eine elegantere Lösung wünschen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Hallo Marco, ich weiß nicht, ob ich Dich richtifg verstanden habe. Wenn ich das so ändere, gibt es doch keine Straße mehr. Es müssen doch beide Varianten möglich sein.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum ist dein Ziel nicht dein Ziel? Irgendwas verstehe ich da nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du sollst gar nichts ändern, ich habe nur beschrieben, welche Inhalte in die vorhandenen Felder gehören, wenn eine Packstationadresse erfasst werden soll. Du darfst auch davon ausgehen, dass Packstationnutzer das wissen, denn das entspricht der Maßgabe von DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/...m-abholort-empfangen/packstation-empfang.html
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    In der Regel weiß der Kunde seine Packstation und seine Postnummer doch und muss diese nicht auf der Karte suche.

    Mein Ziel ist es, dass Kunden die Möglichkeit haben auch die Daten Ihrer Packstationin als Lieferadresse zu hinterlassen, alternativ zur Straßen-Adresse. Dass sie idealerweise wählen können, wie die Grafik oben zeigt.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich weiss nicht ob das die Regel ist. Ich persönlich weiss zum Beispiel meine Postnummer, aber die Daten meiner Packstation weiss ich nicht. Die suche ich überall aus Karten. Das machen Amazon und andere vergleichend auch so, ohne Karte kommste da nicht weit, und das funktioniert da recht gut.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    OK Wilken, vielleicht muss ich mich mit dem Modul noch etwas anfreunden.

    Im Anhang noch mal mein Vorschlag, wie ich es meinte...
     

    Anhänge:

  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum ist das installieren von dem Modul "DHL-Paketshops" zu aufwendig?
    Das sind keine 2 min.
    Als Karte kannst Du "keine" wählen, dann brauchst Du auch keine API und so.
    Der Kunde hat im Adressbuch einen DHL-Paketshop-Button und kann dann aus eine Liste seinen Paketshop auswählen.
    Er muss dann nur noch seine Postnummer eingeben und speichern.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Vom Aufwand der Installation war nicht die Rede.

    Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis. Ich schau mir das heute Abend noch mal in aller Ruhe an. Zur Zeit geht alles im Schweinsgallopp. Da bleibt immer was auf der Strecke.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe jetzt das Modul "DHL-Paketshops" noch einmal installiert und mich in aller Ruhe noch einmal damit beschäftigt.

    Mein Eindruck ist inzwischen doch recht positiv. Was mir anfänglich als umständlich erschien, hat doch eine recht guten praktischen Wert. Für eine Kundin konnte ich (auf Ihren Wunsch hin) eine Adresse mit Packstation eingerichten.Das ging besser als gedacht.

    Wird die Postnummer nach Eingabe geprüft?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ja, da ist eine Plausibilitätsprüfung drin.