Kostenlose Downloads: auf der Rechnung steht "Gutschein"!?

Thema wurde von Anonymous, 9. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hi, Frage in die Runde:
    speziellen Kunden biete ich kostenlose Downloads. In der Rechnung steht dann aber unter Zahlungsmethode: Gutschein. Das entspricht ja eigentlich nicht der Wahrheit. Kann man das irgentwie ändern?

    Bei den Normalkunden steht dann da Paypal, was ja auch richtig ist. Hab ich da was falsch konfiguriert?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist ein von xt:Commerce ererbter, missverständlicher Nebeneffekt des Gutscheinsystems (mitunter auch, wenn es gar nicht aktiv ist). Wenn der Zahlbetrag 0,00 EUR ist, interpretieren Teile des Shopsystems das als „Guthaben des Kunden deckt den Rechnungsbetrag“, und da das Guthaben aus Gutscheinen kam, hat man da nun dieses Artefakt.

    Wir haben bislang keine Anstrengungen unternommen, das zu beheben, weil dieser Anwendungsfall noch andere Probleme hat. Denn wenn nichts bezahlt wird, ist das im Prinzip ja auch kein Handelsgeschäft, und den Kunden dabei durch den Checkout zu jagen, ist zumindest datenschutzrechtlich etwas bedenklich, fürchte ich.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Naja, das sind nur spezielle VIP-Kunden, alle anderen müssen bezahlen. Meine Lieblingsvariante war ja, dass bei VIP-Kunden der Kaufen-Button zum Direkt-Downloadbutton wird. Die Vip-Kunden stört ja auch der Warenkorb. Aber für die Gema müssen auch die kostenlosen Downloads gezählt werden, um abrechnen zu können. Zumindest zu GX2-Zeiten war das wohl nicht möglich. Wäre interessant, ob das mit GX4 geht.
     
  4. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    Da muss ich auch nochmal nachfragen. Nach Update auf 4.0.2.1 steht auf den Bestellungen "Zahlungsmethode: Gutschein". Das war unter GX3.x nicht der Fall.

    Ich denke mal, dass einige Shopbetreiber so wie wir kostenlose Produktmuster versenden - und sich daran vl. auch stören könnten?

    Wie bekommen wir das wieder weg? Im Backend und in der Bestellbestätigung?

    Vielen Dank.