Noch benötigte Artikelbilder nicht löschen beim Entfernen von alten Artikeln

Thema wurde von Nico (Kostbar), 12. November 2020 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo,

    bei Gambio gibt es leider immer die Schwierigkeit, dass Artikelbilder, die gleichzeitig in mehreren Artikeln verwendet werden (z.B. Emotionsbilder oder Detailfotos) gelöscht werden, sobald man einen dieser Artikel löscht.
    Gambio stellt also nicht fest, dass diese Bilddatei aktuell noch von anderen Artikeln verwendet wird.

    Dabei gibt es ja die Funktion "Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich zu löschen". Das heißt Gambio hat ja schon die Fähigkeit, festzustellen ob ein Artikelbild noch verwendet wird oder nicht.

    Ich habe diesen Punkt absichtlich noch nicht in die Feature Requests geschrieben, da ich annehme vielleicht einfach eine Einstellung dazu übersehen zu haben. Sollte dem so sein, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

    Danke und viele Grüße
    Nico
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht wie es aktuell in einem 4.2.x oder 4.3.x ist, oder bei Nutzung des Dateimanagers, aber bisher war es ohne Dateimanager so, dass jedes Bild bei jedem Artikel einzeln gespeichert wurde.
    War ein Bild-Name schon vorhanden, wurde die Artikel-ID angehängt. Es konnte also kein Bild 2x verwendet werden.

    Man konnte das nur über die CSV austricksen, wenn man dort ein Bild bei mehreren Artikeln eingetragen hat.
    Das erkennt der Shop dann nicht, bzw. erst wenn man danach einen der Artikel im Admin gespeichert hat.
    Dann wurde wieder die ID angehängt.

    Deshalb fand in der Vergangenheit auch keine Prüfung statt.

    In der 4.1 / 4.2 hat sich das zumindest für Variantenbilder geändert.

    Rein aus Neugier:
    welche Shopversion nutzt Du aktuell und wie oder womit sind Bilder in die Artikelgekommen?
     
  3. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Wir nutzen aktuell 4.2.0.0. Hier ist es aber nicht anders als bei älteren Versionen.
    Wenn ich einen Artikel händisch anlege in Gambio, lade ich ja meine Produktfotos über den Dateimanager hoch und wähle sie aus.
    Wenn ich nun einen ähnlichen Artikel anlege, der bspw. ein gleiches Detail aufweist wie der vorherige Artikel muß ich dieses Detailfoto nicht noch einmal hochladen, sondern wähle es einfach im Dateimanager aus.
    Andernfalls würde das Bild (mit geändertem Namen) unnötigerweise doppelt auf dem Server liegen.

    Wird nun ein Artikel nicht mehr benötigt, da nicht mehr hergestellt o.ä., möchte ich diesen löschen ohne dass das noch benötigte Detailfoto gelöscht wird.

    Wäre wünschenswert, wenn da mal nachgebessert werden würde.

    LG
    Nico
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da bin ich ganz bei Dir.
    Wenn man ein Bild bei mehreren Artikeln angeben kann, darf das nicht einfach ohne Prüfung gelöscht werden.
    Hat Gambio wohl beim Einbau des Dateimanagers übersehen.