Artikelattribut-Bestand wird nicht ignoriert und Kunden können nicht mehr bestellen

Thema wurde von alexandra_dittmer, 12. November 2020 erstellt.

  1. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem:

    Ich wurde gerade von Kunden angeschrieben, warum im Onlineshop alles ausverkauft sei.
    Ich verkaufe zum größten Teil Artikel die der Kunde sich über verschiedene Artikelattribute selbst zusammenstellt und die ich dann anfertige. Dafür habe ich seit einem Jahr die Einstellung in den Lagerverwaltungs-Optionen so, dass der Artikelattribut-Bestand NICHT überprüft wird.
    Ein paar wenige Sofortkaufprodukte biete ich auch an, weswegen ich den normalen Artikelbestand überprüfen lasse damit Kunden keine bereits ausverkauften Artikel kaufen können.
    Das hat nun seit einem Jahr prima geklappt.
    Heute ist mir durch die Mitteilung meiner Kunden allerdings aufgefallen, dass es eben nicht mehr funktioniert obwohl ich an den Lagerverwaltungs-Optionen nichts verändert habe.
    Der Schalter bei 'Artikelattribut-Bestand' überprüfen ist nach wie vor aus.
    llerdings habe ich nun kurzfristig den Schalter bei 'Artikelbestand überprüfen' deaktiviert, damit meine Kunden überhaupt etwas bestellen können. Trotz allem werden aber bei allen Attributen im Warenkorb drei *** angezeigt, weil die Attribute nicht vorrätig sind. Dazu kommt, dass die Kunden nun leider auch ausverkaufte Artikel kaufen können, da diese ja nun leider nicht mehr überprüft werden und somit auch nicht mehr als 'ausverkauft' markiert sind.

    Ich bitte um dringende Hilfe!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich rate mal ins Blaue:
    Du hattest bisher einen Bestand im Artikel bzw, in den Attributen
    Du hast in den Lagerverwaltungs-Optionen angegeben, dass
    - die Artikelmenge abgezogen wird
    - der Artikelbestand überprüft wird
    - nicht vorrätiger Artikel nicht gekauft werden dürfen. (andernfalls würde die Prüfung beim Atrtikelbestand wenig Sinn machen)

    Kann das sein?

    Wenn Du nicht erlaubst, dass Artikel mit Bestand <= 0 verkauft werden dürfen,
    Gib dem Artikel einen Bestand und teste das dann einmal
     
  3. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Im Artikel habe ich immer einen Bestand, ja. Aber in den Attributen noch nie. Der ist schon immer auf null.

    bisher war immer folgendes aktiviert:
    - Artikelbestand prüfen
    - artikelmenge abziehen
    - Lagerbestand vor dem Warenkorb überprüfen
    Deaktiviert war dementsprechend:
    - artikelattributbestand überprüfen
    - einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben

    damit aktuell überhaupt bestellt werden kann habe ich jetzt erstmal alles deaktiviert außer:
    - einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben

    so habe ich zwar im Warenkorb immer noch an allen Attributen Sternchen, aber es kann wieder bestellt werden. Allerdings laufe ich nun auch Gefahr dass die Kunden bereits ausverkaufte Artikel kaufen da das ja jetzt laut Einstellungen erlaubt ist...

    Ich habe über 1500 Attribute und endliche Artikel und es wäre ne Katstrophe wenn ich da in jedem Artikel einen Bestand bei jedem Attributen eingeben müsste.

    meine Einstellungen sehen aktuell so aus (siehe Anhang)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade in meinem Testshop (Version 4.0.2.0) mal in einem Artikel probiert.
    Artikelbestand = 2
    Attributbestand = 0

    Überprüfung des Artikelbestandes = ja
    Artikelmenge abziehen = ja
    Lagerbestand vor Warenkorb prüfen = ja
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes = nein
    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben = nein

    Ich kann von dem Artikel-Attribut genau so viel kaufen, wie der Artikel bestand hat.
    kannst Du hier testet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Der Artikel hat einen bestand von 2
    das Attribut "grün" steht bei 0 - der Bestand wird extra angezeigt, damit das eindeutig ist.
     
  5. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Danke für deine Mühen! genauso war es ja bisher bei mir auch immer. Nur jetzt halt nicht mehr. Merkwürdigerweise...

    Ich habe gerade eine Mail von Gambio bekommen, dass bei mir im Shop was im Argen liegt es aber heute Abend nicht mehr geprüft und behoben werden kann.
    Es wurden jetzt durch Gambio alle Attribute auf einen Bestand von 999999 gesetzt damit der Shop erstmal wieder funktioniert und die in Ruhe schauen können, was da schief läuft.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist das sichte bald in Ordnung
    Hauptsache der Shop geht erstmal wieder.