Version 4.3 - Geändertes Look & Feel - Bitte Umfrage starten

Thema wurde von DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 20. November 2020 erstellt.

  1. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84

    das nennt man nicht Friss oder Stirb !

    Sondern das ist Gambio Diktatur ! :) :)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du musst das nicht ansehen, keine Frage. Wir wollen dich trotzdem darauf hinweisen, dass es das gibt. Es geht da zum einen um Kundenbindung, wir möchten das Leute sich mit ihrem Gambio Shop identifizieren können, sehen das was passiert, dass das Ökosystem lebt und aktiv betreut wird. Wir wollen dass Leute in die Shops kucken und sich etwas Inspiration mitnehmen. Wir wollen gute Nachrichten zeigen. Und und und.

    Ich bringe nochmal was auf den Punkt: Wir sehen die Adminstartseite nicht als Ort der allein für KPIs reserviert ist, das ist überhaupt nicht unsere Denke. Wir sehen die als Sammelbecken für die Verheiratung vieler Einsprungpunkte, viel weniger einseitig.

    Das dahin zu tun war allein unser Wunsch, und den haben wir noch immer.

    Klar, weil dir die eine Frage nicht gefällt ist das ganze Umfrage Thema natürlich Käse. Ist das nicht eventuell etwas pauschal und schnell geschossen?

    Fakt ist wir müssen unsere Händler kennen, dazu fragen wir zum Beispiel auch mal sowas. Das hat dann hinterher Einfluss auf Richtungsentscheidungen, es geht um Partizipation. Wir haben schon einige andere Fragen in unserer Liste, das nicht die einzige. Und wir wollen fragen.

    Das ist unser Wunsch, unser Interesse, das wollen wir.

    Bitte kein pauschales Wutbürgertum, damit kämen wir nicht weiter, dann steige ich aus.

    Du siehst denke ich nur allein deine Seite, es gibt aber eben auch eine unsere Seite. Weil das so ist habe ich eben drangeschrieben, dass wir die zitierten Sachen wollen, ganz allein. Dazu gibts auch noch die Partnerseite der Betrachtung und noch ein paar weitere. Und ich glaube beileibe nicht, dass unsere Interessen oder die von Partnern oder noch andere pauschal deinen widersprechen, sie sind nur etwas weiter gedacht.

    Jede Antwort wär wohl ganz dünnes Eis, ohne dass wir dazu akuten Grund hätten. Du steckst da aber gerade scheinbar ziemlich emotional drin, darum glaube ich nicht dass eine Erwiderung gerade viel bringen könnte.

    An den beiden exemplarischen Dingen die du gerade zerrissen hast: ganz ganz nah bei 0. Das sind Eigeninteressen von uns, um dir und anderen Händlern damit etwas zu bringen. Es ist nur eine Sichtweise von dir und anderen etwas bringen, die du noch nicht gefunden hast oder finden möchtest.

    Machs einfach hier mit mir und unserem Team. Wir stehen für unsere Sachen gerade, das gehört sich so.

    Oh Gott.

    Das ist halblustig, so wars wohl auch etwas gemeint, aber das trifft bei mir auch einen Nerv, der an meiner Sachdiskussionsfähigkeit kratzt. Ich rege mich dieser Tage schrecklich gern über Covidioten und andere Kurzdenker (nicht quer, kurz...) auf, die in alles und jedes eine Diktatur von irgendwas reininterpretieren, Solidarität und Verantwortung und Schutz der Schwächeren nicht kapieren, zumindest bis die eigene Omma tot umfällt. Was für ein Riesenhumbug! Da könnte ich mich persönlich stundenlang über diese Leute aufregen, ich bin da immer wieder fassungslos. Das ist aber ne ganz ganz andere Geschichte. Ich würde gerne vermeiden, dass wir gleich anfangen äußeres Politikgeschehen und die Admin Startseite in einen Abwasch zu kriegen, das fände ich nicht hilfreich.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    es gibt viele, die gerade eine Anbindung an Mollie wollen, weil da Zahlarten für diverse EU-Länder angeboten werden.
    Es wird aber keine für 5 Leute eine Schnittstelle bauen.
    Von daher ist es also schon wichtig, wie viele Leute in welche Länder liefern, wenn man auch andere Zahlungsanbieter an Bord holen will.
    Ebenso die Installation von anderen Sprachen etc.
    Was nützt es z.B ein Sprachpaket in Mandarin anzubieten, wenn keiner nach China liefert?
    Andersherum: wenn man feststellt, dass 1000 User auch nach China liefern, hätte man vielleicht auch 800 Interessenten für das Sprach-Paket.

    Je nachdem was man wohin verkauft, hat man ganz andere Wünsche und Anforderungen.
    Es gibt kaum ein "alle Händler wollen dieses " oder "Alle Händler brauchen jenes"

    Ich lese hier sehr viel, sehe aber auch nur die User hier im Forum.
    Grob geschätzt sind das vielleicht 5 - 10% der Gambio-Nutzer mit Support-Vertrag, von denen die Wenigsten hier aktiv schreiben. Die meisten kommen nur, wenn sie ein akutes Problem haben oder Hilfe bei einer Einstellung brauchen.

    Die restlichen 90 - 95% bekommt nur Gamiob zu sehen.
    Von denen weiß auch nur Gambio, was gefordert oder gewünscht wird.
    Deshalb denke ich schon, dass Gambio da einen viel besseren überblick über "Die Händler" hat, als ein einzelner Händler, der nur sein eigenes Geschäft sieht.

    Ich möchte nicht den Spagat machen zwischen dem was wichtig ist, dem was machbar ist und dem was gewünscht wird.

    Wenn Gambio in Zukunft mehr mit den anderen Modulentwicklern kommuniziert, geht es sicher weiter in die richtige Richtung.
    Auch wenn es trotzdem bei jedem Feature einen geben wird, der das gerade gar nciht braucht und meckert, weil es nciht das andere gibt. ;)

    Und für alle, die die alte Version des Admins noch nutzen wollen, habe ich hier irgendwo eine Anleitung gepostet.
    (wobei ich immer noch nicht verstehen kann, wie man sich über eine "Einstiegsseite" - und mehr ist das für mich nicht, so aufregen kann. Ich habe die alte kaum beachtet und werde die neue such nur durchlaufen)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Mhm, ich denke, da lässt sich doch ein Kompromiss finden zwischen notwendigem Datenoutput für uns Händler und Marketingfläche für Gambio & Partner.

    Vorschlag: Dieser übermäßige und komplett sinnfreie Block "Dein Bereich" verschwindet und statt dessen findet dort in angemessener Größe eine Zahlenaufarbeitung statt mit vernünftigen Parametern, z.B. echten Datumsangaben statt "Montag, Dienstag..."

    Zurück zum alten Block will ich auch nicht, denn seien wir ehrlich: Der hat doch auch nicht wirklich was hergegeben.

    Und falls Gambio noch was extra tun will, könnten sie ja mal einen Filter vorschalten, der die Bot-Zugriffe rausfiltert und nur die echten Zugriffe anzeigt. Und bei den echten Zugriffen die Zahl der Seiten, die der Kunde angesehen hat, ferner Produkte, Verweildauer, Einstiegs- und Ausstiegsseite. Dazu noch Warenkörbe, die nicht bestellt wurden.
    Das wären Zahlen, mit denen wir was anfangen könnten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    13
    #25 Anonymous, 20. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    Hallo Wilken,

    "Das dahin zu tun war allein unser Wunsch" ist wirklich sehr ehrlich

    Viele Grüße
    von Sticker-Worldwide (beanwortet vielleicht die erste Umfrage)

    PS. Mandarin brauche ich nicht :)
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Da könnte ich mich anschließen.
    Erst einmal die eigenen Zahlen / Statistiken, dann gerne auch Marketing.
    So war es ja auch vorher.
    Nur Zahlen gänzlich weglassen (damit habe ich das grösste Problem) - geht in meinem Augen gar nicht.
    Und ich bestreite auch nicht den Sinn von Marketing dort an der Stelle.
    So bin ich z.B. zu magnalister gekommen oder IT-Rechts-Kanzlei und dort auch schon seit Jahren Kunde.

    *There-is-still-hope-for-a-better-and-smarter-solution*

    btw. ... mandarin brauch ich auch nicht :)
    ...höchstens Mandarinen in der kalten Jahreszeit für den Vitamin C Haushalt :D
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die sind nicht ganz weg, nur nicht mehr so groß
    Man muss aber den Installation-Assistenten schließen, damit die Statistik da ist.
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #28 Anonymous, 20. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    DHL, Magnalister, Xycons, Paypal, Klarna, Shipcloud, Ovisto, Sofort, Deutschepost, Easycredit, Trusted Shops, IT Recht Kanzlei, Händlerbund, ...

    Übrigens zahlst du nicht für die Software, sondern für den Support. Die paar Euros die wir Shopbetreiber für den Support zahlen, sind allemal ein Mini Zubrot für Gambio.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na, Mini würde ich das nicht nennen, das ist schon auch substanziell.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Ja, habe ich jetzt es in Chrome auch gesehen.
    In meinem Apple Safari wird nicht alles angezeigt. Der blockt wahrscheinlich paar Einträge.
     
  11. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Was mich stört ist, dass der Testshop von Gambio weggefallen ist. Dort habe ich immer mal die Neuerungen angeschaut und ausprobiert. So konnte man schon mal sehen, was bei der nächsten Aktualisierung auf einen zukommt und man konnte diesbezügliche Forenbeiträge verstehen. Die letzten Aktualisierungen habe ich nicht gemacht, da mir nicht klar ist was sich z. B. im Admin ändert und da über so viele Bugs berichtet wurde, bin etwas abgehängt, man muss ja auch nicht immer das Neueste verwenden. Mitarbeiter müssten bei Änderungen geschult werden.

    Für große Änderungen, die nicht notwendig sind und keinen großen Vorteil bieten bin ich zur Zeit nicht zu haben. Einen eigenen Testshop möchte ich nicht einrichten. Ich möchte auch ein schlankes Backend ohne News bzw. diese nur wenn eine entsprechender Menüpunkt gewählt wird. Das Backend sollte für mittelgroße Artikelmengen geeignet sein.

    Gambio sollte die News besser verwalten und auch mal ausmisten.

    Ansonsten kann ich nichts mehr zur aktuellen Versionen sagen, da kein Testshop. :(
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Dir einen Testshop in der Gambio-Cloud erstellen, damit kannst Du ganz alleine 14 Tage lang speilen, ohne das ein anderer User Dir dazwischen funkt
     
  13. Marcel J. Salwender

    Marcel J. Salwender Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ist es möglich, die Umsatzstatistik wieder auf den ersten Blick beim einloggen des Admins zu sehen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    In älteren Shops gibt es ja unten die Gambio News, da hättet ihr ja auch schon Gelegenheit gehabt uns über Umfragen und andere wichtige Dinge zu informieren. Aber das wurde sehr stiefkindlich behandelt, besonders wenn es um die Aktualität geht. Wen interssieren Meldungen von 2014? Da habt ihr das auch nicht gemacht, warum sollte es auf der neuen Adminstartseite aktueller zu gehen? Und falls ihr jetzt doch motivierter seid, dann spielt das doch auch mal in den älteren Shops unter News ein. Dann wären wenigstens alle informiert :)
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gibt das alte Gerüst nicht her. Das ist einer der Gründe, warum das weg sollte.

    Da war nichts aus 2014 ausser der Referenzanmeldung, aber es war schon zu steif, um das schöner handhaben zu können. Um aktuellere Dinge reinzubringen haben wir nun aber ja zum Beispiel das Forum da platziert, damit aktuelle hier diskutierte Themen sichtbar werden. Du schreibst schon unfreiwillig etwas, dass wir das genau richtig angegangen sind, du willst unsere Ziele.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Dann soll es wohl so sein :)
     
  17. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #37 marit, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Mit "hinten neu" hatte ich zum Glück noch nicht zu tun, weil ich mit Updates immer SEHR vorsichtig bin, Never tatsch usw.!
    Aber "vorne neu" ist mir noch viel wichtiger. Die Ankündigung, dass ab Mitte des Jahres bis 3.12 nicht mehr supportet wird, hat mich leicht geschockt. Na schön, mich betrifft es jetzt nicht mehr aktuell, weil ich gerade von 3.10 auf 4.0 gehupft bin, und das auch nur, weil Manfred dieses geile Tool gestrickt hat.
    Aber ich frage mich, wann das Abschalten mit einer Version so weit sein wird, mit der ich mich noch wohlfühle, ganz abgesehen davon, dass schon mein Updatevesuch von 4.0 auf 4.2 an einer unerklärlichen sinnlosen Fehlermeldung des Updaters scheitert und ich damit anscheinend nicht alleine bin.
    Ob die Templates eines Tages nicht mehr supportet werden und man gezwungen wird, ähnlich wie beim Wechsel von GX2 nach GX 3 schon wieder sein ganzes Layout umschmeißen zu müssen, das macht mir z.B. Sorgen.

    Überhaupt wundert es mich, dass hier, anders als bei Softwareherstellern sonst üblich, seit Mitte GX3 die dicken Veränderungen nicht auf neue ganzzahlige Versionen gelegt werden (oder umgekehrt: dass bei dicken Veränderungen nicht neue Versionsreihen anfangen). So wurden in 3.8 die Blocks statt Usermods eingeführt, ab 3.12 oder 3.14 musste dann alles auf Blocks umgestellt sein. Darauf ist man aber, wenn man nicht sein Ohr und Auge überall hat, nicht gefasst, weil es sich doch nur um Zwischenversionen handelt. Genau so die plötzliche Abschaffung der Templates mitten in 4ff. Ja, wenn man nicht gerade viel Zeit hat, sich hier umzutun, guckt man nach einem gutgläubig installierten SERVICE Pack ganz schön doof aus der Wäsche. Das ist doch kein Service, wenn der Hausbesitzer die Kellertreppe versetzen lässt, weil es ihm und vielleicht einer Reihe von Mietern woanders praktischer erscheint, und kein Warnschild an die alte unverschlossene Kellertür ohne Lichtschalter nagelt. Weil es immer Mieter gibt, die morgens zur Arbeit eilen und nachts heimkommen und keine Zeit haben, sich ständig umzuhören, ob es vielleicht irgendwo gravierende Veränderungen geben könnte, von denen man unbedingt rechtzeitig wissen müsste.

    Zum "hinten neu": Bisher gibts doch noch die Möglichkeit, dass man im Statistikbereich wählen kann, was einen am meisten interessiert, oder dass man die letzten Bestellungen zuerst sieht, wenn man ins Backend kommt - aber nur wenn man will. Warum gibts im neuen Backend keine AUSWAHL mehr? Gambio will mit der Zeit gehen, aber es ist ungeschickt, andere zu ihrem Glück zwingen zu wollen - oder vielmehr zu dem, was man selbst für Glück hält. Ich finde es jetzt schon ätzend, mir zwei Monate lang den Shop des Monats anzugucken und für womöglich wichtigere Nachrichten jedesmal runterscrollen zu müssen, denn Gambio könnte ja auf die Idee gekommen sein, dass man die aus Gründen, die uns dämlichen Chargen natürlich nicht eingehen, unter dem ach so wichtigen SdM platzieren muss.

    Mag sein, dass die schweigende Mehrheit mit allem einverstanden ist, was von Gambio so geboten wird, höre aber auch immer wieder zu meinem Erstaunen, dass es Leute gibt, die noch in GX2 stecken und sich weigern, Updates zu machen. Mag sein, dass wir hier im Forum Meinungen vertreten, die nicht mehrheitsfähig sind. Aber vergiss nicht, dass sich hier die Engagierten tummeln. Leute, die mehr mitdenken als andere und die eine Menge Erfahrung haben, so dass hier unglaublich viele sind, die anderen wirksam helfen können. Und für kritische Stellungnahmen gibts immer auch Gegenargumente von Kollegen, teilweise auch Einsichten, die daraus folgen. Ich finde den Diskurs äußerst wichtig.

    Chefs in Firmen sind, wenn man Glück hat, besser informiert und marktorientiert als ihre Angestellten und tragen auch mehr oder sogar die alleinige Verantwortung. Trotzdem gibt es massenweise Schulungsangebote und Coaches für Chefs, damit sie lernen, ihre Angestellten geschickt auf Veränderungen vorzubereiten und sie ihnen schmackhaft zu machen. Ist saugut fürs Betriebsklima und erhöht Motivation und Schaffenskraft.

    Vielleicht macht ihr mal so'n Workshop mit oder nehmt euch so einen Coach? Besonders du, Wilken? ;)
    Ich kann verstehen, dass du hier angefressen bist bei dem ewigen Rumgemecker. Mag sein, dass sich manche im Ton vergreifen. Aber deine zunehmende Wurschtigkeit machts echt nicht besser.

    Liebe Grüße
    Marieluise
    Gambio-Anhängerin/Gehetzte seit 12 Jahren.

    ´P.S: Da, wo ich meine Artikel einstelle, kann ich zu meinem größten Vergnügen die störenden englischen Formulare einfach ausblenden. So was wünsche ich mir im Backend, das zur Zeit eher ein Blackend ist.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist doch auch schon angekündigt.
    Man kann das aber schön im Hintergrund vorbereiten (ohne das Kunden das mitbekommen) und muss dann nur umschalten..

    Falsch.
    Es gibt eine stabile Reihe "MasterUpdates" - die 2. Stelle ist gerade.
    Und es gibt Feature-Updates - die 2. Stelle ist ungerade.
    In einem Feature-Updatete kommen immer neue Dinge und es werden immer Dinge umgebaut.
    Wenn das stabil läuft, kpommt das nächste MasterUpdate, in dem dann diese Änderungen einfließen.
    Ein ZwischenUodate ist es, wenn die 3. Versionsnummer sich ändert. Hier siind dann nur Fehlerkorrekturen.

    Du kannst also sagen, dass jedes MasterUpdate eine neue Version ist.
    Musst Du dann ja nciht mehr, weil nicht mehr alles stumpf untereinander steht.

    Ja eben, nur müssen die anderen das Forum auch finden und entdecken. Im neuen admin sehen sie etwas davon und kommen dann vielleicht eher, weil sie sehen dass hier etwas läuft

    Mal eine ganz einfache Sache:
    Es wird nach einer Umfrage gerufen - toll.
    von 20.000 Gambio-Shops sind wie viele Shopbetreiber im Forum und bekommen das mit?
    Die Anzahl ist doch eher gering, oder?

    Gambio hat seit Dienstag eine Umfrage zum Brexid - da haben man gerade 23 Leute geklickt.
    das zeigt, wie wenig Leute das bisher mitbekommen haben

    Wie Aussagekräftig ist also das Ergebnis?
    Im neuen Admin kann man solche Umfrage starten - das sehnen dann alle, die die neue Admin-Seite haben.
    Und man kann direkt im Admin seine Antwort eingeben.
    Ist das nicht z.B. viel besser?
     
  19. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich finde Umfragen und erst recht Volksentscheide auch nicht unbedingt gut. Wie man ja am Brexit gesehen hat. Unser Politikprofessor hat immer gesagt: Demokratie ist nur das geringste Übel.
    Aber Umfragen haben einen psychologisch sehr positiven Aspekt. Man tut seine Meinung zählbar kund, trägt zu einem Stimmungsbild bei, fühlt sich gehört und ist einigermaßen zufrieden, wenigstens nicht wie ein einsamer Trottel dazustehen, weil man eine andere Meinung hat. Die SZ macht immer so kleine Umfragen. Beim anschließenden Abstimmungsergebnis kann man sehen, ob man so denkt wie viele oder wie wenige. Das bewirkt gar nichts außer Befriedigung oder vielleicht etwas Nachdenken.
    Deshalb sind Umfragen gut, aber repräsentativ können sie fast nie sein, schon gar nicht bei dieser riesigen schweigenden Mehrheit von Gambionutzern.
    Habt ihr zum Thema "Manipulation mit Zahlen" die SWR-Sendung gesehen? Gibts auch in youtube. Da lernt man vieles. Es hat alles bestätigt, was ich mir immer schon dachte.
     
  20. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Könnte aber auch sein, dass nur sehr wenige Communityfreaks sich für den Brexit überhaupt interessieren, weil sie sowieso nie nach GB liefern würden. Ich ja auch nicht. Aber Brexit, Trump und Corona sind bzw. waren nun ma die ätzenden Themen, da klicke ich immer hin. :p