Komfortsuche

Thema wurde von Sergej (Gambio), 27. März 2020 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    An alle Neugierige und Interessierende - Die Komfortsuche steht als Beta für alle selbst gehosteten Shops ab der Version 4.0 über das Gambio Store zur Verfügung und das, wer hätte es gedacht, zunächst für das Frontend.

    Was ist die Komfortsuche?
    Die Komfortsuche ist ein Werkzeug womit ohne großen Konfigurationsaufwand oder Ausschluss von Wörtern ein Begriff basierend auf einer Strategie der Annäherung gefunden werden kann (oder auch nicht).

    Was macht die Komfortsuche?
    Die Komfortsuche soll dem Besucher passende Ergebnisse oder Vorschläge unterbreiten, auch wenn das eingegebene Wort nicht identisch im Shop hinterlegt ist.

    Wie benutze ich die Komfortsuche?
    Nachdem die Komfortsuche über das Gambio Store installiert und über Module-Center aktiviert wurde, übernimmt die Komfortsuche für LiveSearch und AdvanceSearchResult die Aufgaben. Also einfach drauf los suchen.

    Die Komfortsuche findet nichts, und nu!?
    Dies kann natürlich an mehrere Gründe liegen, wie zum Beispiel
    • Die Annäherung nach dem Suchbegriff schlug fehl
    • Der Begriff liegt tatsächlich nicht im System vor
    • Ist in Beta-Phase und das Entscheidungskriterium ist doch etwas zu streng gewählt worden
    Aber - Du kannst die Komfortsuche trainieren. Ja, richtig gelesen.
    Nein, es ist keine künstliche Intelligenz dahinter oder dergleichen.
    Du kannst durch weitere Begriffe zum Beispiel bei den Artikel unter “Zusatzbegriffe für Suche” der Komfortsuche mitteilen, das zum Beispiel ein Artikel mit der Bezeichnung “Blumenvase” eine “Vase” ist und schon wird die Blumenvase von der Komfortsuche per LiveSearch und AdvanceSearchResult als Vase akzeptiert.

    Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich?
    Keine. Zumindest nicht über eine Oberfläche. Noch nicht.

    Welche Einstellungen beinhaltet die Komfortsuche aktuell?
    Die Komfortsuche ist derzeit mit folgenden Einstellungen/Kriterien belegt
    • Suchbegriffe die annähernd gleich 40% oder höher im System vorliegen, sind für die Komfortsuche interessant
    • die Ergebnisse/Vorschläge für LiveSearch werden evaluiert und alphabetisch sortiert, d.h. die Komfortsuche gewichtet zunächst die Suchbegriffe gegenüber den Ergebnissen und gibt diese in alphabetischer Reihenfolge aus
    • die Ergebnisse für AdvanceSearchResult werden aufgenommen, sobald das Kriterium annähernd gleich 40% erzielt wurde
    Welche Inhalte gleicht die Komfortsuche ab?
    Derzeit werden folgende Inhalte abgeglichen
    • Artikelname
    • Artikelnummer
    • Zusatzbegriffe für Suche
    • EAN
    • ISBN
    • MPN
    • JAN
    • UPC
    Die LiveSearch gleicht zusätzlich noch in den Attributen und den Eigenschaften nach folgenden Inhalten ab (vorausgesetzt die Einstellung "Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften" ist unter Gambio Admin aktiv)
    • Artikelnummer (Attribut/Eigenschaft)
    • Attribut-, Eigenschaftenname
    • Attribut-, Eigenschaftenwert
    • EAN (Eigenschaftenwert)

    Ich freue mich auf jedes Feedback von euch - ganz egal ob Kritik, Fehler oder Wunsch.

    Viel Spaß beim testen!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Habe es ausprobiert, null Einstellungsmöglichkeiten, ohne Eingabe zusätzlicher Suchbegriffe bei jedem Artikel keine geänderten Suchergebnisse, also wieder deinstalliert. Wer soll denn bei jedem Artikel zusätzliche Suchbegriffe eingeben, um bessere Suchergebnisse zu erhalten? Mal über den Aufwand nachgedacht? Also mir ist das mit nur ein paar hundert Artikeln schon untragbar zu viel Aufwand. Sorry, da ist das Suche-Modul von Werbe-Markt.de/Dominik Späte um Lichtjahre weiter, da werden Suchbegriffe aus den Artikeln extrahiert und ich kann gebündelt Synonyme, Stopp-Wörter usw. eintragen. Auch die Ergebnisseite kann bis ins Detail eingestellt werden. Wäre schön, wenn die hauseigene Suche auch irgendwann vergleichbares liefert.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Habe es unter 4.0.3.0 installiert. Der anschließend auszuführende Updater findet nichts.
    Woran erkenne ich ob es läuft oder nicht?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hä? dein ernst Christian?
    => Gambio Store installieren und dann in Module aktivieren!
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Richtig. Sonst würde es meiner Aussage vom Beitrag widersprechen.

    Das macht doch nichts. Du hast erkannt, welchen Bedarf du hast und dich für ein Modul von Werbe Markt entschieden.
    Von deiner Seite alles richtig gemacht.

    Nehmen wir als Beispiel einen Artikel "Sommerreifen 245/30 R18" und einer Suche nach "reifen für den sommer" oder einen Artikel "Diamant Ohrring" und einer Suche nach "diamant ohringe", etc.
    Ohne die Komfortsuche würde dir das System keine Treffer anzeigen.
    Mit der Komfortsuche würde der Artikel und alles was annähernd gleich ist angezeigt.
    Dahingehend ist es eine deutliche Besserung gegenüber dem Standard.

    Die Komfortsuche kommt ohne den Gambio Updater aus. Einfach über Gambio Store installieren und über Module-Center aktivieren. Die Komfortsuche übernimmt nun die Suche für LiveSearch und AdvanceSearchResult

    Wenn du nach einem Artikel suchst der ähnlich geschrieben ist und dieser angezeigt wird, also zum Beispiel nach "Wutschachtel" suchen und als Vorschlag kommt "Hutschachtel" raus, kannst du davon ausgehen, dass die Komfortsuche bei dir läuft.

    Vorausgesetzt natürlich, dass bei dir keine Fremdmodule vorliegen, die die Komfortsuche ignorieren bzw. stilllegen :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Klingt eigentlich ganz gut, also wenn ich das richtig verstehe und es auch ohne meine Zuhilfe endlich auch ähnliche Artikelnamen anzeigt falls ein Kunde mal nen Buchstaben zuviel oder einen Rechtschreibfehler reinhaut.

    Wie ist den der Beta Status zu verstehen? Würdet ihr sagen das wäre für den Live Shop geeignet oder sollte man noch warten bis es aus der Beta raus ist? Falls ja, wann wird das ca. sein?

    EDIT: Eben im gambio Store geschaut - Die Komfort Suche wird mir dort sowohl als Modul als auch in dem Update Bereich angezeigt obwohl ich diese bislang nie installiert hatte. Seltsam oder?
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      61,3 KB
      Aufrufe:
      26
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      51,8 KB
      Aufrufe:
      25
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Nee. Ist doch der Store. Da wird es ja nur Angezeigt das es das gibt!
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Du hast schon gelesen, daß ich das installiert habe?

    Danach möchte der Gambio-Updater aufgerufen werden und der findet keine installierbaren Dateien. Das war die Frage. Wurde aber von Sergej beantwortet.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    da haben wir uns wohl "miss(t)verstanden. Hi;)
     
  10. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Das ist die Strategie dahinter. Ähnlich geschrieben Inhalte zu listen, wenn das gesuchte nicht identisch vorliegt.
    Es muss ja nicht immer ein Besucher sein, der sich vertippt oder Artikel anders benennt ;)

    Desweiteren sucht jeder auf seine Art und Weise.
    Der eine sucht vielleicht nach "sommerreifen", ein anderer vielleicht nach "reifen für sommer" und ein Dritter vielleicht nach "sommereifen 245 r18", etc.

    Wenn es in deinem Testshop gut funktioniert, steht einem Versuch im Live Shop nichts gegen.
    Ich gehe von aus, dass das Modul aus der Beta raus ist, sobald ihr eine Möglichkeit in die Hand bekommt, selbst für euren Shop entscheiden zu können, wie streng die Komfortsuche bei den Ergebnissen/Vorschlägen sein soll.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Ich hab mal das Update gemacht, aber kein Modul im Modulcenter.
    Im Shop wird es mir als installiert angezeigt...
     
  12. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Sobald das Modul über Gambio Store installiert wurde, müssten die Caches für Modul und Seitencache geleert werden. Anschließend wird das Modul unter Module-Center gelistet, wo du über Bearbeiten das Modul für die Suche im Frontend aktiv oder inaktiv setzen kannst.

    Danke für dein Feedback.
    Ich setze das Leeren der nötigen Caches nach der Installation auf meine ToDo-Liste.

    Sollte das Modul im Frontend eingesetzt oder getestet werden, freue ich mich auf weiteres Feedback.
    Vor allem wäre Interessant zu wissen, welcher Suchbegriff findet welchen Artikel. Passt dies oder wäre ein andere/weiterer Artikel besser für das Ergebnis/Vorschlag geeignet, wie sind die Artikel im Shop benannt worden und um welche Art von Artikel es sich im Shop handelt. :)
     
  13. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Wie bekomme ich das Modul in den Testshop, wenn ich keine Verbindung zum Gambio-Hub habe?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #74 barbara, 23. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
    Das Gambio-HUB muss installiert sein, Du musst aber nicht im HUB angemeldet sein.
    Im Gambio Store unter Module findest Du die Beta und kannst sie auch direkt installieren
    Anschließend den Cache für texte, Module und Seiten leeren.
    und dann im Modulcenter installieren und aktivieren.

    @Sergej (Gambio)
    dass der Updater aufgerufen wird, der dann nichts findet ist etwas verwirrend. :)

    Nachgtrag:
    der 1. Test was lustig.
    Suche nach "servette" liefert als Ergebnis unter anderem
    Perlenkette und Pinzette
    Nicht was ich gesucht habe, aber ein gutes Beispiel der Funktion :)

    Was mir nicht gefällt:
    Das Ergebnis aus dem Titel hat keine Prio.
    Ich habe 122 Artikel mit "Serviette" oder "...serviette" im Namen und 52 Artikel wo das Wort in der Beschreibung auftaucht.
    Die Suche nach "Serviette" liefert somit 174 Treffer, aber auf Seite 1 sind von 40 Artikeln nur 17 die "Serviette" im Titel haben.
     
  15. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Nein, der Hub ist sichtbar, ich komme aber nicht weiter, weil eine Registrierung erforderlich ist.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Modul ist nicht im HUB, sondern im Gambio Store.
    Da musst Du Dich nicht anmelden.
     
  17. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Dann tut es, was es soll :)

    Die Komfortsuche gleicht derzeit in den Artikelbeschreibungen nicht ab.
    Was aktuell passiert ist folgendes. Wenn die AdvanceSearchResult in seinem Standard nichts findet schaltet sich die Komfortsuche ohne Gewichtung ein.
    Sollte die Komfortsuche annähernd etwas finden, gibt diese die Artikel an die AdvanceSearchResult weiter.
    Alles weitere verbleibt beim Standard der AdvanceSearchResult wie Sortierung nach Namen, etc.
    Daher vielleicht die 17 Artikel auf der ersten Seite.

    Mit den nächsten Versionen werden Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein, womit jeder für seinen Shop selber entscheiden kann, wie streng die Komfortsuche mit den Ergebnissen/Vorschlägen sein soll. Ziel ist es aber nicht, für alles mögliche einen Schalter zu implementieren, sondern so viel wie möglich der Komfortsuche überlassen. :)
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hatte ich oben gelesen und mich gewundert, dass die Ergebnisse aus den Beschreibungen da stehen.
    Aber wenn erst die normale Suche läuft und danach die Komfort-Suche, ist das klar..
    Ich dachte das Eine löst das Andere ab.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hab ich alles gemacht, aber kein Modul zu sehen. Im Shop steht es als installiert drin. Hab bereits ein Ticket eröffnet.

    ich seh auch kein Modul unter GX-Modules das nach Komfortsuche aussieht.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #80 Anonymous, 23. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
    Moin,

    wer Lust hat, kann sich mal die neue Version des FHU-FINDERs ansehen.

    Damit ist es ein Kinderspiel, zusätzliche Suchbegriffe oder Synonyme zu pflegen. Also die perfekte Ergänzung zur Gambio Komfortsuche.

    Die Desktop-Applikation wird seit einigen Monaten nicht mehr weiterentwickelt.
    Stattdessen gibt nun eine brandneue Web-Applikation.

    Die Webseite (Beispiele sind leider noch veraltet):

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Direkt zur Software

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    In der aktuellen Beta-Phase können 20 Suchbegriffe kostenlos angelegt werden.

    Ich freue mich auf euer Feedback.

    => Hier geht es weiter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)