"ab" Preis (billigstes Angebot bei Staffelpreisen zeigen)

Thema wurde von Dabiani, 23. November 2019 erstellt.

  1. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Hallo community,
    nachdem wir schon viele Beiträge gelesen haben - sind wir nicht schlauer geworden. wir arbeiten in unserem Shop mit Staffelpreisen für Stühle. Wir möchten jetzt gerne - auf der Startseite und Artikelseite - den billigsten Staffelpreis anzeigen. Da wir mit Attributen arbeiten - jedoch ohne Preisgestaltung - um unsere Stoffvarianten besser zu zeigen, haben wir bis dato noch keine Möglichkeit gefunden, dies anders zu programmieren. Hat jemand eine Idee, Tipp es mit php file, overload etc. zu realisieren.
    Wir kommen mit der Verwendung der Attribute ohne Preisgestaltung auch keinem IT-Recht in die Quere, was wir öfter gelesen haben, was der Grund ist, dies nicht anzuzeigen.

    Da mein IT Kollege die Muttersprache "Spanisch" hat, ist es für Ihn sehr schwierig alle Beiträge richtig zu lesen. Vielleicht kann uns jemand gezielt einen Beitrag mitteilen. Sollte ich mich als - nicht IT Fachman - falsch ausgedrückt haben, so könnt Ihr es auf unserer Seite - www.dabiani.com - kurz begutachten.

    Wir danken euch für ein reges mithelfen.

    Danke im voraus......
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Egal ob mit oder ohne Attrributen / Eigenschaften - der Shop kann im Standard keinen Ab-Preis für die günstigste Staffel anzeigen.
    Das wird auch sicher nicht so einfach,
    Ob es dafür ein Modul gibt, kann ich nicht sagen, aber eine Anleitung habe ich dazu noch nicht gesehen.
     
  3. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Hallo Barbara und danke für deine rasche Antwort. Was verstehst du unter Standard kann das nicht. Wir haben es bereits gesehen - jedoch ist es ein Beitrag aus dem Jahre 2015. Das Programmieren wäre nicht das Problem, den mein Kollege ist ein guter Developer - nur wir wissen nicht wo ansetzen, wo finden wir es........
    Aber gerade bei Staffelpreise wäre und ist es sinnvoll, den günstigsten Preis angeben zu können......

    Grüsse
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sicher, dass es da um Stalffelpreise ging, und nicht um den günstigsten Attributpreis?
    Bei den Attributen / Eigenschaften kann ein "ab" und der Günstigste Preis der Variante angezeigt werden (war zumindest mal so) - bei Staffelpreisen ich aber nicht, meine ich.

    Wenn Du einen Beitrag aus 2015 hast, wo es um Staffelpresie ging, dann hast Du dort auch den Ansatz, wo Du hin musst.
     
  5. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Hallo Barbara; kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe oder auch Attribute und Staffelpreise vereinheitliche. Wir haben Attribute (ohne Preise) für die Stoffvarianten, Holzvarianten etc.
    Dann haben wir bei den Stühlen noch Staffelpreise: z.B. 6 Stühle kosten um ca. 30 Euro pro Stück billiger, wie der Normalpreis. Nun wollen wir anzeigen: ab ...... den günstigsten Preis.....
    Vielleicht kann uns - wir programmieren in Haus - uns jemand darauf stossen... wo wir dies gestalten können.

    grüsse
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    du schreibst weiter ob, dass du einen Post aus 2015 gefunden hattest, dass müsste doch dann ein Ansatz sein wie es gehen könnte... oder?
     
  7. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    leider hat es sich auf etwas anderes bezogen. leider hat es uns nicht geholfen. Ich bin auf einen Post von Jänner zwischen Barbara und Cyrus gestossen, wo es um ab Preise geht. Jedoch geht es auch nicht genau heraus, ob es um Staffelpreise geht. Wir werden diesen Post am Montag nochmals checken.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da geht es um Attribute-Preise - nicht um Staffelpreise - es könnte aber eventuell die selbe Datei sein.
    Die solltet Ihr Euch ansehen.
    Welche das ist, habe ich in dem anderen Beitrag geschrieben.
     
  9. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    hallo und danke für die Antwort. wir werden uns diese datei am montag anschauen. ich gebe dann bescheid.
     
  10. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Hallo, wir haben alles probiert, jedoch wir finden keine richtige Datei, wo wir dies umstellen könnten. Hat jemand eine Idee.....
     
  11. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    hallo Barbara, hast du vielleicht eine Idee, wer uns hier weiterhelfen könnte. Bei den ganzen Beiträgen, die wir gelesen haben, habe ich nichts gefunden. Ich stolpere immer über den Namen Cyrus, der hier sich einmal damit befasst hat - jedoch bei den Attributen. Könnte er uns vielleicht einen Tipp geben.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, tut mir leid.
     
  13. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Guten Morgen. Wir wollten mal nachfragen, ist unser Thema - "ab" Preise bei Staffelpreisen - überhaupt kein Thema für andere Shopbetreiber? Hat niemand den Wunsch - die billigsten Angebote - anzuzeigen? Wir fragen nur nach, weil wir nicht glauben, dass wir die einzigen mit diesem Thema sind.
    Ich frage auch ganz vorsichtig: ist das kein Thema für "Gambio". Vielleicht erbarmt sich jemand!
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meiner Meinung nach vergrault man sich Interessenten damit mehr, als das man welche gewinnt.

    Sehe ich einen günstigen Preis in der Suche und soll dann mehr bezahlen, weil ich die Abnahmemenge für den günstigen Preis nicht erreiche, ist das ein negatives "Aufpreis-Gefühl" - ich werde bestraft, weil ich weniger kaufe.

    Eine Rabattstaffel sollte aber eigentlich ein positives Gefühl auslösen - man wird belohnt, wenn man mehr kauft.

    anders ist es, wenn es einen Artikel mit verschiedenen Qualitäten gibt - hier deutet ein "ab" darauf hin, dass z.B. eine andere Materialart mehr kosten kann.

    Ich persönlich meide bei Artikeln die üblicherweise Mengenstaffeln haben können, Anzeigen mit einem "ab" vor dem Preis. Egal ob in der Internet-.Suche oder in einem Shop.
    Für Interessenten die schon im Shop sind, würde ich die Listenansicht einschalten und dort bereits die Staffeln anzeigen lassen.
     
  15. Dabiani

    Dabiani Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Hallo Barbara, danke für deine Meinung. Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Jedoch in unserem Falle, können wir - aufgrund der Verpackung unserer Stühle - den Kunden einen Preisvorteil weiter geben. Daher möchten wir dies auch unseren Kunden dies zeigen.
    Weiters kann es nicht so falsch sein, den fast alle Shops arbeiten mit "ab" Preisen. Wir wollen jedoch nicht mit der Listenansicht arbeiten und suchen daher eine Lösung.
     
  16. Hessennews

    Hessennews Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    20
    Also ich muss sagen, dass die meisten Shops die ich kenne auch die Funktion haben, den günstigsten Preis anzuzeigen. Das macht im Übrigen auch bei Google eine ganze Menge aus. Es gibt viele Angebote z.B. bei T-Shirts die dort 2,89 Euro kosten bis man dann auf die Webseite kommt. Also ich hätte auch gerne eine Lösung dafür.
     
  17. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Auf der Artikelseite wird der günstigste Preis ja bereits durch die Staffelpreisliste angezeigt. Ich denke nicht daß du hier etwas ändern willst... Der Artikelpreis (bei vorhandenen Attributen) wird durch ein Script dynamisch je nach Attributauswahl erzeugt, auch wenn die Attribute keinen Preis haben.

    Auf der Startseite und in der Kategorie wird der Preis durch eine PHP-Datei erzeugt.
    /includes/classes/product.php
    Dort mußt du die Funktion buildDataArray erweitern mit den Daten aus getGraduated.
    Wenn sich dein Programmierer auskennt kann er daraus alles lesen was er braucht.

    Gruß
    Mike
     
  18. florian-streicher

    florian-streicher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Es gibt hierzu anscheinend verschiedene Meinungen:
    - manche wollen das gar nicht
    - andere hätten das sehr gerne und wenn man sich durch das Forum wühlt, wird das öfter gewünscht.

    Die Lösung wäre, wie in anderen Shopsystemen, dies als Option anzubieten.

    Ich benötige hierfür eine Lösung.
    Wenn jemand eine für mich hat, bitte bei mir melden - ich zahle auch gerne dafür (bis zu einem bestimmten Betrag).