Theme: Rechtsklick auf "In den Warenkorb" triggert endlos Animation. BUG

Thema wurde von Anonymous, 28. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #1 Anonymous, 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
    Hallo Leute

    Eben aufgefallen ein vermutlicher Bug in allen (?) Gambio Shopversionen:
    Wenn man (z.B. ausversehen) mit Rechtsklick auf den "In den Warenkorb" Button klickt, erzeugt dies eine Endlos Loading-Spinner Animation auf dem Button. Der Artikel landet nicht im Warenkorb und der Button ist nicht mehr anklickbar! Man muss die Seite neu aufrufen damit der Button wieder funktioniert.

    Easy nachprüfbar auch im Gambio Malibu Demo Shop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Auch im Honeygrid das gleiche Problem:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Habe den Button mit Rechtsklick angeklickt und schon seit 10 min ladet der Loading-Spinner und dreht sich munter weiter und weiter...

    Wenn das, wie mir heute, einem Kunden mal ausversehen passiert, wird der ganz schön irritiert sein und verlässt den Shop eventuell gefrustet ohne Kauf.
     

    Anhänge:

  2. kalaschnimoe

    kalaschnimoe Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    5
    Kann ich bestätigen, ist bei mir (Malibu im Cloudshop) ebenfalls so.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Betroffen sind ebenso alle Browser.
    Getestet habe ich: Firefox, Chrome, Edge, Safari

    Es ist der einzige Button im Shop der sich so verhält. Alle anderne Buttons im Gambio Shop haben kein Problem mit Rechtsklicks!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Kann ich bestätigen!o_O
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Exakt des selbe Problem mit Gambio Version: v4.1.1.2 und Honeygrid Template
    Vorerst nur mit Chrome getestet
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Kann ich auch bestätigen "Malibu 4.3.1"
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.383
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Komisch. Mein Shop (3.10.1.1, Honeygrid) macht das nicht. Guckst du selber: www.ohrsicht.de
    Da öffnet sich nur ein Aufklappmenü. Vielleicht liegt es daran, dass ich da einen selbstdesignten Knopf habe?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist in meinem Shop 4.0.2 auch - nutze da noch das Template
     
  9. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Kann den Bug auch in unserer Shopversion bestätigen: 3.14.4.2
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Machen wir also ein Bugticket draus, kann aber geschätzt etwas dauern, ich seh keinen Grund für Priorität.

    Kurze Erklärung warum ich das so einordnen würde:

    Am Button hängt ein Javascript Event Handler, dem egal ist mit welchem Button man klickt, er löst immer aus. Beim Linkslick ist das gewollt, beim Rechtsklick ein Unfall. Es hindert aber keine Socke am Einkaufen, ist ewig unbemerkt geblieben, und ein Kunde müsste erstmal drauf kommen da mit Rechtsklick irgendwas zu wollen. Das scheint mir echt kein Conversionkiller zu sein, sondern mehr eine mögliche Schönheitskorrektur.

    Bugticket:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/67977
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Bezüglich des Bug Ticket: Nicht nur wird die Animation ausgelöst, der Button ist danach auch unbenutzbar solange man die Seite nicht neu lädt .

    Mir ist es heute unabsichtlich passiert. Klar würden die meisten wissentlich nicht mit einem Rechtsklick einen Button betätigen, geht da je eher um Unfälle.

    Wäre das den so aufwändig zu fixen?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Fehler habe ich hier auch. Allerdings nur auf der Artikeldetailseite. Auf der Artikelübersichtsseite funktioniert alles.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich schätze nein. Aber je mehr kleine Knüppel man den Entwicklern im Alltag reinwirft, desto mehr stocken die grösseren Dinge.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ...hat dafür Probleme mit dem Geoblocking und viele anderere rechtlich veraltete Dinge...
    DSGVO ist Neuland?
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.383
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Woran kannst du das sehen? Versuchst du aus Timbuktu was bei mir zu bestellen? Ich hab ja nur deutschsprachige Audio-CDs für Kinder. Bei mir bestellt höchstens mal einer aus der Schweiz oder aus Österreich, und auch das höchstens 1x im Jahr. Ach doch, ich hatte mal vor Urzeiten eine deutsche Kundin in Kanada. Die Versandkosten ins Ausland sind z. T. höher als der Warenwert. Meistens lassen sich grenznahe Schweizer oder Österreicher ihre Sachen in grenznahe deutsche Orte schicken oder zu Verwandten/Freunden, die sowieso demnächst zu Besuch kommen. Oder was meinst du sonst mit Geoblocking? Und was entspricht in meinem Shop nicht der DSGVO? Und was hat das mit dem Warenkorb-Button zu tun? Hat der etwa aus diesen Gründen bei mir keinen Bug??? :D:D
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich will nicht OT werden, aber auch für deinen Shop gelten Gesetze und da ist Deiner weit von weg. Und auf deiner Theaterseite ist auf vielen Seiten noch nicht mal das Impressum zu erreichen.
    Da musst Du dich unbedingt ranmachen, oder Stavros, sonst wird’s teuer wenn’s andere finden.
     
  17. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.383
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das halt ich für'n Gerücht. In allen Seiten ist die menu.php included, und der Link in der Menüspalte führt unweigerlich zum Impressum. Die Links, die auf eine andere Domain leiten, gehören nicht mehr zum Theater, wie z.B. der Shop. Da steht das Impressum natürlich woanders. Aber immer noch auf der Frontseite. Was ich allerdings NICHT machen werde, ist die Theaterseite auf responsiv umzumodeln. Das wäre Overkill. Die Leute gucken nämlich nie intensiv, zu 80% interessieren sie sich nur für die Aufführungstermine und die darin angekündigten Stücke. Wer mich buchen will, schreibt mir ne Mail oder ruft an und lässt sich Infomaterial schicken. Im Moment liegt die Seite eh still und keiner guckt (außer dir). Ich hab seit Anfang März letzten Jahres quasi Berufsverbot und Künstler kriegen ja bekanntlich nur schwungvolle Fensterreden zu hören, aber keine Corona-Hilfe, jedenfalls nicht in Hessen. Irgendwann kann ich die Betriebskosten fürs ruhende Theater nicht mehr stemmen. Aber das nur nebenbei.

    Außerdem hat Stavros nur den Shop gelayoutet, die Theaterseite und das Sprecherziehungsangebot sind total einfach und deshalb Eigen- und Familienproduktion, weil ich von zwei IT-lern und zwei Mediendesignern umgeben bin.

    Ich dachte eigentlich, mit meinem Shop den für mich gültigen Gesetzen zu genügen. EInen kontinuierlichen Konformitätsüberwacher kann ich mir absolut nicht leisten. Deshalb informiere ich mich laufend in den Gesetzestexten direkt, was (endgültig!) Sache ist, lasse mich nicht von widersprüchlichem Internet-Geschwurbel kirre machen und erfahre auch hin und wieder von Beamten oder befreundeten Juristen, was für mich nicht gilt, weil das kein normaler Konkurrenz-Shop ist, sondern künstlerische Selbstvermarktung (z.B.: nicht mal Gewerbe muss ich anmelden und diese komische Abfallabgabe brauche ich deshalb auch nicht zu leisten.) Anwälte haben in meinem Shop noch nie nach Abmahngründen gesucht, sondern nur bestellt und hatten nix zu meckern. Mit meinen Kunden lebe ich in bestem Einverständnis, weil für mich da der kategorische Imperativ gilt. Vielleicht lebe ich in einer Grauzone, na und? Wenn du meinst, dass mein Shop in wichtigen Punkten nicht konform ist, solltest du nicht so kryptisch schwatzen. "Weit weg" und "Neuland" sagt mir garnix. Ist ja wohl auch leicht übertrieben. Also?


    P.S. Vielleicht bist du ja nur neidisch, weil mein Warenkorb-Button nicht spinnt! :D:p
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst Kunden aus der Gesamten EU / EWR ermöglichen, sich bei dir anzumelden - ob Du in die Länder lieferst, oder nicht spielt keine Rolle.

    Deine Shopversion ist für den Bug vermutlich zu alt :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Du bist einfach der Knaller :) und das rettet mir die Nacht ;)

    Zum Thema: Bei mir öffnet sich ein Fenster mit zurück usw. der Fehler ist in meiner Version 4.2 Malibu in Google Chrome nicht aufgetreten.
     
  20. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.383
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Aha. Ich hab aber nix absichtlich blockiert. Da muss ich im Eifer ein Kind mit dem Bade ausgeschüttet haben. Wie mache ich denn klar, dass ich nur in einige Länder regulär liefere und Interessenten aus anderen Ländern einfach anfragen sollen?