Zahlungsweise ergänzen

Thema wurde von ulrich_brenner, 30. November 2020 erstellt.

  1. ulrich_brenner

    ulrich_brenner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich als Zahlungsweise und als Versandweise ein Modul erstellt (aus bestehendem Modul umgeschrieben), das mir folgendes Szenario erlaubt. Der Shopbetreiber möchte folgendes erreichen: Er kann die absoluten Versandkosten durch unvorhersehbare Speditionskosten nicht automatisch ermitteln und möchte keine pauschalen Versandkosten abrechnen. Daher hatten ich damals Module erstellt, die eine Bestellung auf "Anfrage" erlaubten. Die Bestellung ging somit als Anfrage raus, der Kunde erhielt vom Shopbetreiber im Anschluss ein Angebot mit den genau ermittelten Versandkosten. Seit einem der letzten Updates funktioniert das ganze nicht mehr. Ich muss so ein Modul nun neu gestalten.
    Anforderungen an die Module:
    * Wenn Versandmodul "Anfrage" ausgewählt wurde, kann man nur noch Bezahlmodul "Anfrage" auswählen. Es muss also jeweils ein Versandmodul "Anfrage" und ein Bezahlmodul "Anfrage" geben.
    * Es muss ein Text angezeigt werden, dass es sich um eine Anfrage handelt und kein verbindliche Bestellung ausgelöst wird

    Da ich das mit überschaubarem Aufwand schon mal hinbekommen hatte, aber jetzt keine Ahnung mehr habe, wie ich das damals gelöst hatte, bräuchte ich etwas Hilfe. Damals hatte ich die Module für "bezahlen auf Rechnung (invoice)" und eines der Versandmodule kopiert und entsprechend abgeändert. Einige Forenbeiträge hatten mir dabei geholfen. Die finde ich aber nicht mehr und dürften inzwischen auch nicht mehr aktuell sein. Die Developer-Seiten erschlagen mich gerade, auch wenn ich mit PHP usw. etwas Erfahrung habe...

    Kann mir jemand ein Tipp geben, Beispiele für ähnliche Module, usw.
    Oder notfalls: Wer macht sowas und was kostet es mich?

    Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal deine geänderten Module mit den originalen verglichen?
    Da hat sich etwas geändert, was in die Kopien übernommen werden muss.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    War das vielleicht vor GX 4.1? Seitdem sind Konfigurationsdaten für Zahlungsweisen in einer anderen Tabelle gespeichert. Wenn du Glück hast, brauchst du nur ein paar Zeilen SQL und hast es fertig.