DHL Deutschland - Dropshipping

Thema wurde von ShibaOnimon, 29. November 2020 erstellt.

  1. ShibaOnimon

    ShibaOnimon Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag,

    mein Online Shop ist jetzt soweit fertig. Ich nutze vorerst das Dropshipping, müsste aber DHL als Versandart einbinden. Leider finde ich unter Versandarten nur DHL Österreich, aber nicht DHL Deutschland.

    Reicht das wenn ich die Deutsche Post nehme als Versandart und werden dann vom Händler die Sendungsnummer dort hinterlegt, bei der automatischen Bestellabwicklung, bei erfolgreichen Versand der Ware?

    Bin ziemlich neu in Gambio, daher vergibt mir die Frage.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Shiba
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Mit den "Versandarten", steuerst du die Versandkosten, die du dem Kunden berechnest.
    Das wäre vielleicht auch mal ein Aufhänger für Gambio, diesen Bereich anders zu nennen
    und übersichtlicher zu gestalten.

    Für den eigentlichen Versand brauchst du eine Vertrag mit einem Versanddienstleister.
    Also z.B. DHL oder Deutsche Post. Dann erhältst du Zugang zu deren Portalen.
    Für jeden Versanddienstleister mußt du dann noch ein Modul installieren. Die findest
    du unter: Module/Modul-Center.

    Für DHL ist das "DHL-Geschäftskundenversand" und für die Deutsche Post ist es das
    Modul "Internetmarke".

    Alles schön kompliziert und unübersichtlich. Aber wenn es einmal eingerichtet ist, dann
    läuft es. Dann muss man nur noch gelegentlich die Module aktualisieren.
     
  3. ShibaOnimon

    ShibaOnimon Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Beantwortet leider noch nicht ganz die Frage.

    Außerdem hab ich das DHL-Geschäftskundenversand nicht unter Module - Versandarten zu stehen, sondern nur Deutsche Post und DHL Österreich?

    Ich bin aber Dropshipping Partner von einem Händler der für mich die Ware verschickt und eine automatische Bestellabwicklung über die Schnittstelle hat und übermittelt beim Versand dann automatisch die Sendungsnummer in meinen Shop zur Bestellung.

    Wie muss ich was und wo einrichten für DHL, dass dann beim Versand die Sendungsnummer dann hinterlegt wird vom Händler?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du musst dann die Sendungsnummer, die der Versender dir mitteilt, selbst in der Bestellung hinterlegen. Dein Dropshipping-Händler hat ja keinen Zugriff auf deine Datenbank (hoffe ich).
     
  5. ShibaOnimon

    ShibaOnimon Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Der Händler hat keinen Zugriff auf meine Datenbank.
    Zugriff hat nur Import2Shop (Schnittstelle von Händler zum Shop) mit automatische Bestellabwicklung.

    Hab jetzt erst mal diese Versandarten eingerichtet, siehe Anhang! Müsste doch ausreichen und hoffe das auch da Sendungsnummern hinterlegt werden können.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Geoblocking, Lucid...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Man sieht aber, wie viele sich hier tümmeln, aber keine Ahnung von dem Rechtlichen haben.
     
  9. ShibaOnimon

    ShibaOnimon Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Was willst Du mir damit sagen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Nutze die Schlagworte und Suchfunktion. Dein Shop hat da Nachholbedarf.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nur, um das noch erwähnt zu haben: Versandarten und Sendungsnummern haben praktisch gar nichts miteinander zu tun. Sendungsnummern können immer hinterlegt werden, egal, mit welcher Versandart eine Bestellung aus dem Checkout kam. Das war es, was @CITYJEWELS mit diesem Satz meinte:
    Mit den „Versandarten“ steuert man nur die Ermittlung der Versandkosten im Checkout, für nachgelagerte Prozesse haben die keine Bedeutung.
     
  12. ShibaOnimon

    ShibaOnimon Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die Antwort @Marco (Gambio)

    @Peru Mein Shop hat kein Nachholbedarf, es gab nur technische Probleme die jetzt behoben sind.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Wozu dient denn der Link "Sitzung unterbrochen" unter "Mehr über" in Deinem Footer?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    #14 Anonymous, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Sind Leider noch nicht behoben.
    -Geoblocking
    -normale Steuernummer im Impressum
    -Lucid
    -Batteriegesetz?