Guten Tag, mein Online Shop ist jetzt soweit fertig. Ich nutze vorerst das Dropshipping, müsste aber DHL als Versandart einbinden. Leider finde ich unter Versandarten nur DHL Österreich, aber nicht DHL Deutschland. Reicht das wenn ich die Deutsche Post nehme als Versandart und werden dann vom Händler die Sendungsnummer dort hinterlegt, bei der automatischen Bestellabwicklung, bei erfolgreichen Versand der Ware? Bin ziemlich neu in Gambio, daher vergibt mir die Frage. Vielen Dank. Liebe Grüße Shiba
Mit den "Versandarten", steuerst du die Versandkosten, die du dem Kunden berechnest. Das wäre vielleicht auch mal ein Aufhänger für Gambio, diesen Bereich anders zu nennen und übersichtlicher zu gestalten. Für den eigentlichen Versand brauchst du eine Vertrag mit einem Versanddienstleister. Also z.B. DHL oder Deutsche Post. Dann erhältst du Zugang zu deren Portalen. Für jeden Versanddienstleister mußt du dann noch ein Modul installieren. Die findest du unter: Module/Modul-Center. Für DHL ist das "DHL-Geschäftskundenversand" und für die Deutsche Post ist es das Modul "Internetmarke". Alles schön kompliziert und unübersichtlich. Aber wenn es einmal eingerichtet ist, dann läuft es. Dann muss man nur noch gelegentlich die Module aktualisieren.
Beantwortet leider noch nicht ganz die Frage. Außerdem hab ich das DHL-Geschäftskundenversand nicht unter Module - Versandarten zu stehen, sondern nur Deutsche Post und DHL Österreich? Ich bin aber Dropshipping Partner von einem Händler der für mich die Ware verschickt und eine automatische Bestellabwicklung über die Schnittstelle hat und übermittelt beim Versand dann automatisch die Sendungsnummer in meinen Shop zur Bestellung. Wie muss ich was und wo einrichten für DHL, dass dann beim Versand die Sendungsnummer dann hinterlegt wird vom Händler?
Du musst dann die Sendungsnummer, die der Versender dir mitteilt, selbst in der Bestellung hinterlegen. Dein Dropshipping-Händler hat ja keinen Zugriff auf deine Datenbank (hoffe ich).
Der Händler hat keinen Zugriff auf meine Datenbank. Zugriff hat nur Import2Shop (Schnittstelle von Händler zum Shop) mit automatische Bestellabwicklung. Hab jetzt erst mal diese Versandarten eingerichtet, siehe Anhang! Müsste doch ausreichen und hoffe das auch da Sendungsnummern hinterlegt werden können.
Nur, um das noch erwähnt zu haben: Versandarten und Sendungsnummern haben praktisch gar nichts miteinander zu tun. Sendungsnummern können immer hinterlegt werden, egal, mit welcher Versandart eine Bestellung aus dem Checkout kam. Das war es, was @CITYJEWELS mit diesem Satz meinte: Mit den „Versandarten“ steuert man nur die Ermittlung der Versandkosten im Checkout, für nachgelagerte Prozesse haben die keine Bedeutung.
Vielen Dank für die Antwort @Marco (Gambio) @Peru Mein Shop hat kein Nachholbedarf, es gab nur technische Probleme die jetzt behoben sind.
Sind Leider noch nicht behoben. -Geoblocking -normale Steuernummer im Impressum -Lucid -Batteriegesetz?