Qualität / Auflösung / Pixel der Artikel Thumbnails auf Produktdetail Seite?

Thema wurde von Anonymous, 3. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #1 Anonymous, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Hallo Leute

    Ich würde gerne die Qualität der Artikel Thumbnails (siehe Bild - die kleinen Bilder links im Slider) drastisch erhöhen.

    Leider finde ich absolut keine Möglichkeit dazu. Egal was ich im Backend einstelle - die Bilder sind nicht skaliert sondern werden mit einer sehr geringen Auflösung generiert und hochgeladen.

    Wo kann man das ändern?

    Ich habe schon alles probiert was mir in den Sinn kam. StyleEdit Änderungen an den Pixeln der Thumbnails hat keine Auswirkung und auch in den Bild Optionen spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Pixel ich eintrage - die Thumbnail Bilder werden immer im Mini Pixel Format erstellt :-(

    Das ist total seltsam den die kleinen Bilder in der Kategorieanzeige sind qualitativ viel besser (hier wird auch eine höhere Auflösung einfach runterskaliert). Wie würde man das auch für die Thumbnails auf der Artikel Detailseite hinbekommen?



    Beispiel Gambio Demoshop:

    Bilder in der Kategorieansicht:
    600px × 341px (Skaliert zu 213px × 121px) - Schön scharf, gute Qualität!
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)



    Bilder im Thumbnail auf der Artikeldetailseite:
    86px × 49px - Nichts skaliert, es ist einfach ein viel zu niedrig aufgelöstes Mini Pixel Bild.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)





    Vielen Dank für eure Zeit und Mühen
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Okay ich hab einen kleinen Fortschritt erreicht:

    Die Bilder werden unter dem exakt gleichen Dateinamen wie die hochwertigen Artikelbilder in diesem Ordner gespeichert:
    images/product_images/gallery_images/

    Man kann also einfach die Bilder aus
    /images/product_images/original_images nehmen und mit denen im gallery_images Ordner überschreiben.

    Resultat: Knackscharfe Artikel Thumbnails, Layout bleibt erhalten.

    Schön wäre natürlich wenn man dem Shop irgendwie sagen könnte die Artikel Thumbnails von vorneherein nicht in so einer niedrigen Pixel Anzahl zu generieren... aber ich finde dafür keinerlei Möglichkeit?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ein leidiges Thema, das ich auch schon mehrfach bemängelt habe.
    Die winzigen Galerie-Bilder werden im Artikel als Vorschau genommen, aber im kleinen Warenkorb, oder in der Box "Bestseller", wo die Bilder viel kleiner ausgegeben werden, nimmt man die größeren Thumbnails.

    Die Artikelbilder in den Ordner zu kopieren ist aber auch nicht unbedingt gut, weil die großen Bilder dann im Artikel 2x geladen werden müssen.
    Abgesehen davon, müsstest Du jedes mal wenn Du neue Bilder anlegst, oder nach dem Start des Image-Processings die Galeriebilder manuell ersetzen.

    In einer Shopversion 4.2.x habe ich die Stelle gefunden, über die man statt der Galerie-Bilder die Thumbnails nehmen kann.
    Ist aber nicht Updatesicher:
    in
    GambioCore/Images/ImagesServiceProvider.php
    suchen nach:
    PHP:
    $this->application->share(ProductGalleryImages::class)->addArgument(DIR_WS_IMAGES 'product_images/gallery_images/');
    und ersetzen mit:
    PHP:
    /* $this->application->share(ProductGalleryImages::class)->addArgument(DIR_WS_IMAGES . 'product_images/gallery_images/');*/
            
    $this->application->share(ProductGalleryImages::class)->addArgument(DIR_WS_IMAGES 'product_images/thumbnail_images/');
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Danke Barbara :)

    Oh je, das hört sich aber so an als wenn Gambio da mal dringend ran müsste. Sollte für Gambio doch kein grosses Problem darstellen? Die Bilder sind ja schon vorhanden - man muss sie doch nur in einer anderen Grösse berechnen oder halt einfach aus nem anderen Ordner nehmen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das steht vermutlich ganz am Ende der Todo-Liste bei Gambio :)

    Wenn man das so einfach anpassen kann und sich die Datei nicht so oft ändert, dann geht es ja damit.
    Für ältere Shopversionen habe ich die Stelle nicht gefunden.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Frage mich gerade wofür eigentlich diese Einstellung in den Bild Optionen ist:


    Breite der Artikel-Thumbnails ?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Damit legst Du fest, wie breit die linke Spalte sein soll.
    Wenn Du da z.B. 200px einträgst, rückt das Artikelbild weiter nach rechts