CSV Import Problem 2 sprachig

Thema wurde von Anonymous, 6. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe ca. 3000 Artikel in unseren shop komplett per CSV eingepflegt was auch nach Anfangsproblemen alles lief.
    Jetzt bekomme ich vom Zulieferer eine CSV mit den englischen Texten zu den Artikeln.
    Also habe ich die Kategorien übersetzt und mit den gleichen IDs wie die deutschen eingetragen als cat.en.
    z.B. LICHT[35] -> Innenleuchten [38] -> Pendelleuchten [40]
    als LIGHT[35] -> Interior lamps [38] -> Pendant lamps [40]
    Danach fehlten die Deutschen Kategoriebezeichnungen im shop!
    Also habe ich die Spalte cat.de auch noch dazu kopiert und gebe ihm beide Texte (deutsch und Englisch) mit.
    Und am Ende fehlt wieder die deutsche kategoriebezeichnung!
    Wie kann ich den Artikeln die englischen Texte unterjubeln, ohne das ich nachher die ganze deutschen Kategoriebezeichnungen wieder händisch nachtragen muss?
    Wir haben pro Oberkategorie bis zu 9 Unterkategorien die auch nochmal gesplittet sind. Also es wäre echt Arbeit und Zeit das manuell zu machen.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Danke
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt immer 2 Spalten - eine je Sprache:
    p_name.de, und p_name.en; p_desc.de und p_desc.en.....
    Die Spalten-Namen müssen stimmen, damit das richtig angelegt wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Barbara,
    ja, deswegen hatte ich wie geschrieben sowohl p_cat.en wie auch p_cat.de als Spalten eingefügt!
    Also beide Spalten(Sprachen)! Das funktionierte aber auch nicht!!?

    Lösung: Gar keine Kategorie mitgeben! Er trägt die Texte ja anhand der p_id bzw. p_model ein!
    Und die Kategorie zuordnung hat er ja auf deutsch!

    So einfach kann die Welt sein. Ich muss zwar alle Kategorien noch manuell übersetzen aber spare mir
    den ganzen Aufwand die Kategorien (und ids ) raus zu suchen aus der Datenbank.
    Danke an barbara wieder mal