Bestellbestätigungsmail ohne Anhänge möglich?

Thema wurde von Anonymous, 5. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hallo,
    der Shopbetreiber bekommt eine identische Kopie der an den Besteller versendeten Bestellbestätigung, d.h. inklusive der Anhänge (AGB / Widerrufsbelehrung). Meine Mailbackuplösung speichert alle eingegangenen Mails direkt vom Server und es besteht ja keine Notwendigkeit tausendfache Kopien der immer selben PDFs zu speichern.
    Kann man es irgendwie bewerkstelligen dass die Kopien der Bestellbestätigungsmails an den Admin ohne Anhänge gesendet werden?
     
  2. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Auch wenn es keine konkrete Antwort ist ...
    Es sind ja nicht immer die selben PDF's. IT-Recht-Kanzlei z.B. nimmt im Schnitt alle paar Wochen Änderungen vor. Im Fall der Fälle musst du vielleicht mal nachweisen können, dass du dem Kunden XY am Tag X exakt die Version deiner Rechtstexte gesendet hast.
    Außerdem sollten Datensicherungen immer redundant sein, also immer 2 exakte Kopien an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden. Speicherplatz kostet heute doch fast nix mehr!
    Und deine Backupsoftware sollte zudem Ausnahmen einrichten können.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Es geht ja um die Adminmails. Da braucht es echt keine Anhänge.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und dann sagt der Kunde "ich habe kleine bekommen" , oder "Der Anhang war leer"
    Wenn die Anhänge aber bei Dir an der Mail-Kopie hängen und korrekt sind, kannst Du davon ausgehen, dass sie beim Kunden auch so angekommen sind.
    Und Du kannst das auch einfacher Nachweisen - auch welchen Text genau der Kunde beikommen hat.

    Wäre schließlich blöd, wenn der Kunde nach 3 Jahren von seinem WRB gebrauche machen will, weil man nicht nachweisen kannst, dass er das in Schriftform vor der Ware erhalten hat.

    Ich möchte da nciht drauf verzichten. Bei mir werden die mit Anhang Archiviert.
     
  5. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Meine Vorredner haben denke ich ja schon genug Gründe geliefert warum und weshalb die Anhänge gespeichert werden usw.

    Nein, aus konfigurieren kann man die Anhänge nicht. Kann man somit nur durch individuelle Programmierung lösen. Bei einem unserer Kunden haben wir das vor langer Zeit auch mal deaktiviert, d.h. Anhänge werden dann zwar versendet (an den Kunden und den Admin) aber nicht am Server nochmals abgelegt.

    Grüße
    Walter
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Danke. Dann bleibt nur: manuell löschen. :(
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #7 Anonymous, 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Bei unserem Mailserver sehe ich jede versendete Mail des Shops. Muss aber auf SMTP umgestellt werden. Ich würde mir Wünschen das das Anhang speichern ein/aus schalt werden würde.

    Wo löscht man denn die Anhänge?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Kunden -> E-Mails
    unten rechts in der fixierten Leiste
    Da kann man alte Anhänge oder alte E-Mails löschen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    OK, Danke - gefunden.
    Aber funktioniert nicht.
    Wenn ich sagen das alte Anhänge gelöscht werden soll, ich eingebe das vor 2015 alles weg kann, dann kommt das Null Dateien gelöscht wurden. Ich sehe aber die Dateien auf dem Webserver, sind also vorhanden. Wenn ich die manuell lösche, dann wird zwar die Verlinkung auf die PDF gelöscht, die Datei ist also für Gambio weg, aber auf dem Webserver bleibt sie. Dind halt 15K Anhänge, die eigentlich weg können, da ich sie auf dem Mailserver im Backup habe...