Hallo, der Shopbetreiber bekommt eine identische Kopie der an den Besteller versendeten Bestellbestätigung, d.h. inklusive der Anhänge (AGB / Widerrufsbelehrung). Meine Mailbackuplösung speichert alle eingegangenen Mails direkt vom Server und es besteht ja keine Notwendigkeit tausendfache Kopien der immer selben PDFs zu speichern. Kann man es irgendwie bewerkstelligen dass die Kopien der Bestellbestätigungsmails an den Admin ohne Anhänge gesendet werden?
Auch wenn es keine konkrete Antwort ist ... Es sind ja nicht immer die selben PDF's. IT-Recht-Kanzlei z.B. nimmt im Schnitt alle paar Wochen Änderungen vor. Im Fall der Fälle musst du vielleicht mal nachweisen können, dass du dem Kunden XY am Tag X exakt die Version deiner Rechtstexte gesendet hast. Außerdem sollten Datensicherungen immer redundant sein, also immer 2 exakte Kopien an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden. Speicherplatz kostet heute doch fast nix mehr! Und deine Backupsoftware sollte zudem Ausnahmen einrichten können.
Und dann sagt der Kunde "ich habe kleine bekommen" , oder "Der Anhang war leer" Wenn die Anhänge aber bei Dir an der Mail-Kopie hängen und korrekt sind, kannst Du davon ausgehen, dass sie beim Kunden auch so angekommen sind. Und Du kannst das auch einfacher Nachweisen - auch welchen Text genau der Kunde beikommen hat. Wäre schließlich blöd, wenn der Kunde nach 3 Jahren von seinem WRB gebrauche machen will, weil man nicht nachweisen kannst, dass er das in Schriftform vor der Ware erhalten hat. Ich möchte da nciht drauf verzichten. Bei mir werden die mit Anhang Archiviert.
Meine Vorredner haben denke ich ja schon genug Gründe geliefert warum und weshalb die Anhänge gespeichert werden usw. Nein, aus konfigurieren kann man die Anhänge nicht. Kann man somit nur durch individuelle Programmierung lösen. Bei einem unserer Kunden haben wir das vor langer Zeit auch mal deaktiviert, d.h. Anhänge werden dann zwar versendet (an den Kunden und den Admin) aber nicht am Server nochmals abgelegt. Grüße Walter
Bei unserem Mailserver sehe ich jede versendete Mail des Shops. Muss aber auf SMTP umgestellt werden. Ich würde mir Wünschen das das Anhang speichern ein/aus schalt werden würde. Wo löscht man denn die Anhänge?
Unter Kunden -> E-Mails unten rechts in der fixierten Leiste Da kann man alte Anhänge oder alte E-Mails löschen.
OK, Danke - gefunden. Aber funktioniert nicht. Wenn ich sagen das alte Anhänge gelöscht werden soll, ich eingebe das vor 2015 alles weg kann, dann kommt das Null Dateien gelöscht wurden. Ich sehe aber die Dateien auf dem Webserver, sind also vorhanden. Wenn ich die manuell lösche, dann wird zwar die Verlinkung auf die PDF gelöscht, die Datei ist also für Gambio weg, aber auf dem Webserver bleibt sie. Dind halt 15K Anhänge, die eigentlich weg können, da ich sie auf dem Mailserver im Backup habe...