Kostenloser Versand nach Aktualisierung des WK geht nicht

Thema wurde von Anonymous, 9. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich biete in meinem Shop den versandkostenfreien Versand ab 50 € Bestellwert an und wundere mich warum in letzter Zeit vermehrt Bestellungen über 50 € reinkommen in denen die Versandkostenpauschale trotzdem berechnet wird.
    Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich im Warenkorb manuell die Stückzahl eines Artikels erhöhe (um über 50€ zu kommen), nach einer Neuberechnung die pauschalen Versandkosten trotzdem berechnet werden, obwohl der Bestellwert dann bei z.B. über 100€ liegt.
    Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand in seinem Shop auch nachvollziehen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du verwendest für den kostenlosen Versand ja nicht die Freigrenze im Zusammenfassungsmodul (ot_shipping), sondern das separate Versand(kosten)modul (freeamount). In der Konstellation wird die kostenfreie Variante im Warenkorb nur freigeschaltet, aber nicht automatisch ausgewählt.
    Das ist an der Stelle momentan nicht allgemeingültig anders machbar, weil bei freeamount normalerweise die Annahme drinsteckt, dass man hier eine irgendwie schlechtere Versandart (langsamer, …) auswählen kann, in der Regel aber eine andere, kostenpflichtige Versandart wählen wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ui, danke. Also von mir blöd konfiguriert?
    Kann ich das lösen indem ich das separate Versand(kosten)modul (freeamount) deaktiviere und dafür unter "Zusammenfassung - Versandkosten" den Punkt "Versandkostenfrei erlauben" auf True umstelle?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Jein, du musst genau prüfen, ob das wirklich die Lösung für dich ist. Die Versandkostenfreigrenze per ot_shipping gilt halt immer und lässt sich z.B. nicht je nach Empfängerland eingrenzen.