Hallo, Ist es möglich, den Lieferstatus für Varianten einzustellen? In meinem Beispiel (Bild 1) ist die Größe M verfügbar, L und XL sind jedoch ausverkauft. Ist hier eine Einstellung für die Varianten möglich? Wurde vom HB nämlich kritisiert. Besteht außerdem die Möglichkeit, dass bei Klick auf einen Artikel stets nur verfügbare Varianten ausgewählt werden? Also dass quasi eine verfügbare Variante vorausgewählt wird (siehe Bild 2)? Danke im Voraus! Bild 1: Bild 2:
Wie sind Deine Einstellungen zur Bestandsprüfung? Hat der Artikel selber auch einen Bestand? Welche Lieferzeit -Anzeige ist bei den Eigenschaften eingetesllt?
Hallo Barbara, danke für die schnelle Antwort! Hier meine Einstellungen zur Bestandsprüfung: Ich habe für den Artikel und für die Variante jeweils einen Bestand eingegeben. Was meinst du genau mit den Einstellungen der Lieferzeit-Eigenschaften?
Die Größen sind bei mir im Shop übrigens als Attribute und nicht als Eigenschaften konfiguriert, falls das hilft
Und hat der Artikel und das Attribut bestand? Du Shop rechnet den Artikelbestand nicht automatisch nach den Attributen. Das musst Du manuell machen.
Der Artikel hat Bestand, genauso wie das Attribut M einen Bestand hat. Für die Attribute L und XL ist der Bestand 0.
Bei Attributen wird immer die erste Variante gewählt, Hat die keinen, ist das ungünstig. Da sind die Eigenschaften besser, denn da muss der Kunde erst etwas wählen. Kombis /Varianten die nicht da sind, sind auch nicht anklickbar. Zurück zur Lieferzeit: wie sind da Deine Einstellungen?
Shop Einstellungen -> Lieferstatus Da müssen die Schwellenwerte passen, damit bei einem Abverkauf der richtige Liweferstatus angezeigt wird. Aber: wenn man den Bestand manuell eingibt, oder ändert, muss man den Lieferstatus auch manuell anpassen. Der Shop ändert den Wert nur bei Verkauf.
Also die Änderung des Lieferstatuses generell funktioniert schon wenn ein Artikel einen Bestand von 0 hat. Mir geht es ja aber darum, dass wenn ein Attribut den Bestand 0 hat, für dieses spezielle Attribut die Lieferzeit als "Artikel nicht verfügbar" angezeigt wird. Theoretisch müsste dann ja auch jedes Attribut mit den Lieferzeiten verknüpft sein/werden
Aber eigentlich würde es ja reichen, dass beim Aufruf eines Artikels nur verfügbare Varianten vorausgewählt werden. Nicht verfügbare Varianten sind ja ausgegraut und können sowieso nicht ausgewählt werden. Weißt du zufällig, was ich dafür machen müsste?
Nein, ich bin schon vor Jahren auf die Eigenschaften gewechselt. Grundeinstellungen weiß ich noch - die brauche ich auch für meine Kunden, aber bei mehr bin ich leider raus.
Danke dir trotzdem! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier weiter weiß. Ansonsten wende ich mich einfach mal direk an den Support.