Fehler beim Import

Thema wurde von torsten_neumann, 10. Dezember 2020 erstellt.

  1. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Ihr lieben,

    als erstes muss ich gleich sagen, dass ich GAMBIO erst seit 3 Wochen teste. Soll keine Entschuldigung sein, ich denke das meiste bekomme ich gut hin, allerdings schaffe ich es gerade nicht Artikel zu importieren. Habe auch schon im Forum gelesen, die Tipps umgesetzt, allerdings funktioniert es noch nicht.

    Aber der Reihe nach. Hatte mir Kategorien, Hersteller und einen Testartikel im Backend angelegt und das ganze dann exportiert, damit ich eine Vorlage habe. In diese habe ich dann einen weiteren Artikel angelegt (über Excel), gespeichert und wollte diesen hochladen. Allerdings bringt er stets denselben Fehler, oder eigentlich keinen Fehler. Er zeigt an, dass er den Import vollendet hat, aber keinen neuen Artikel, Kategorie etc hinzugefügt hat.

    Im Anhang sende ich Euch mal die neue Importdatei, wäre cool, wenn sich jemand findet der mir dabei hilft. Vorab bedanke ich mich schon einmal. DANKE!


    OK csv-Dateien gehen nicht hochzuladen, habe es als PDF gewandelt, sind nun leider paar Seiten mehr :-(
     

    Anhänge:

  2. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Gleich ergänzend möchte ich anfügen, dass ich keine LOGs anzeigen lassen kann, da ich es als Cloud-Lösung benutze.
     
  3. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #3 ulrich_schneider, 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Hallo Torsten,

    hatte genau das gleiche Problem.

    Empfehlung:
    Installiere dir das kostenlose Libre-Office.
    Mit Libre klappt dann das Importieren.

    Thema Cloud:
    In der Cloud hast du keinerlei Zugriff auf irgendwelche Logs, nicht mal die Möglichkeit
    "nur lesend" - die siehst hier leider gar nichts.
    Auch in Sachen Root (also dem Stammverzeichnis) hast du keinerlei Zugriff: auch hier nicht mal lesend.
    Keine schöne Lösung von Gambio.
     
  4. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    habe das ganze nun mit LibreOffice gemacht. Allerdings bringt es mir nun im Backend nur ein kleines Fenster mit dem Text: "Importieren Fehler"
     

    Anhänge:

  5. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Torsten,

    diese Fehlermeldung kommt immer gleich, das heißt, dass keinerlei detailierte Aussage gemacht wird,
    an welcher Stelle der Import hängen bleibt.

    Irgendwo hat deine Zusammenstellung deiner Importdatei noch einen oder mehrere Fehler drin.
    Als wichtiger Bestandteil wie eine Importdatei zusammengestellt sein muss, sind die Trennoptionen.
    Aber auch Zeichensatz, Tabulator sind wichtige Bestandteile und sollten richtig gesetzt sein;
    sonst kommt kein Import zustande.
    Sehr sehr wichtig ist der Haken bei "Andere" und das hier das Pipe-Zeichen gesetzt ist.

    Ach ja, da fällt mir ein: auch sehr wichtig ist, dass in der Spalte eine p_id ein gültiger Wert gesetzt ist !
    Fehlt dieser Wert, kommt auch kein Import zustande.

    Ich habe dir hier mal ein Muster erstellt, wie dies aussehen kann:


    Screenshot Libre_Import.jpg
     
  6. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Probiere ich gleich noch einmal. Die IDs dürfen nicht händisch eingetragen werden, vergibt gambio selbst?
     
  7. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    nicht erfolgreich
     
  8. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #8 ulrich_schneider, 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Doch doch, die "p_id" kannst du selber setzen.
    Musst halt nur dabei aufpassen, dass hier keine doppelten Werte vorhanden sind;
    auch nicht zu kurze aber auch keine zu langen.
    Denke dir eine logische Strategie dieser "p_id" Eingaben aus.
    Z.Bsp. Datum/Buchstabe/forlaufende Nummer (siehe mein Bild)

    So kannst du dann auch erkennen, wann du was importiert hast . . .
     
  9. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Aber auch dies hat zu keiner Lösung geführt
     
  10. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Der Import klappt ja bei mir und vielen anderen Usern ja auch.

    Deine Importdatei ist also noch nicht so aufgestellt/zusammengestellt, dass die Werte in die Datenbank aufgenommen werden
    können.
    Und wie schon gesagt: wichtig ist das Trenner-Zeichen: Pipe | (dieser senkrechte BalkenStrich)

    Eine Möglichkeit:
    Ein Ticket an den Support zu senden und mit Anhang deiner Importdatei; um diese vom
    Support dann überprüfen zu lassen; wo der/die Fehler sind.

    Weitere Möglichkeit:
    Prüfe mal eine Zeile eines Artikels; jeweils jede einzelne Spalte und deren Inhalt / und deine gesetzten Werte.
    Ein Blick in das Handbuch gibt auch hier Hinweise, in welches Feld welche Werte gesetzt werden dürfen / sollten.
    Ich weiß, ist eine richtige Fleißaufgabe. So habe ich es gemacht.
     
  11. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Es ist ja das komische. Ich exportiere die Datei, stelle alles richtig in LibreOffice ein, lösche denselben Artikel im Backend und lade die Datei neu hoch. Trotzdem erfolgt die Fehlermeldung
     
  12. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Aufpassen:
    Export ist nicht gleich dem Import zu sehen / zu stellen.

    Das besagt quasi auch immer noch diese Fehlermeldung - dass eben immer noch etwas mit der Importdatei nicht stimmt.
    Dass kann ein Inhalt/Wert in einer Spalte sein oder in den meisten Fällen eben diese Grundeinstellungen dieser Importdatei.

    Ist jetzt von aussen gesehen schwierig eine Hilfestellung zu geben, da man ja deine Importdatei (CSV) ja nicht hat.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Habe auch immer wieder Fehlermeldungen in LibreOffice und zwar immer dann, wenn auch gleichzeitig EXCEL im Spiel ist. Excel mag LibreOffice nämlich nicht und formatiert gerne im Hintergrund. Abhilfe die
    ich gefunden habe:

    Vor dem Upload wird die Uploadliste (LibreOffice) noch einmal gespeichert, und zwar mit "speichern unter", denn da geht noch eine Maske auf. Dann Haken bei "Filtereinstellungen bearbeiten" und dann die Eingaben (Pipe etc.).
    Danach ist es "sauber" und sollte - zumindest aus diesem Grund - keine Fehlermeldung mehr erzeugen.

    p_id: Lasse ich den Shop erzeugen. Eigene LAN unter P_model eintragen. Das geht problemlos.
     
  14. torsten_neumann

    torsten_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo noch einmal,

    hatte jetzt ein Ticket eröffnet. Habe noch keine Antwort, mache es aber gerade Schritt-für-Schritt. Habe mir aus dem Handbuch die Pflichtangaben raus gesucht, daraus eine Tabelle gemacht. Darin einen Testartikel eingegeben und hochgeladen. Funktionierte. Nun ergänze ich die Tabelle um die mir wichtigen Spalten und probiere das stets zwischendrin aus mit dem hochladen. Bisher funktioniert alles einwandfrei. DANKE!