Hallo! Zuerst mal: Ich weiß grundsätzlich wie ich Eigenschaften anlege ;-) ABER jetzt habe ich ein spezielles Produkt und da bin ich am Ende meiner Weisheit. Folgendes: Grundprodukt hat verschiedene Abmessungen mit verschiedenen Preisen (die zwar von der Größe abhängig sind aber nicht prozentuell hochrechenbar). Also wären das schonmal Eigenschaften mit Fixpreis - kein Kombinationspreis möglich. Nun kann ich aber bei dieser Auswahlmöglichkeit Größe weiter auswählen - Farbe (je Größe fixer Aufpreis, aber nicht gleich, also Größe A hat Aufpreis A, Größe B hat Aufpreis B,...) - Muster (je Größe anderer Aufpreis), man kann je Größe alle Muster mit allen Farben auswählen - Verschluss egal welche Größe, Farbe oder Muster - immer gleicher Aufpreis Wie kann ich das anlegen. Wenn ich Größe, Farbe, Muster, Verschluss und eine weitere Auswahlmöglichkeit als Kombinationen mit Fixpreis anlegen lasse, habe ich (bisher) über 3000 Kombinationen, wo ich jeweils den Preis eingeben müßte. Eigentlich ist das keine Option... Kann mir da jemand helfen bzw. einen Denkanstoß liefern. Bin schon dezent am Verzweifeln Shop GX4.0 Danke schonmal Heidemarie
Da stehen Dinge also in festem Bezug zur Grösse, damit müssen es Eigenschaftenkombinationen mit der Grösse sein. Das könnte ein zusätzliches Attribut sein, dass der Artikel dazu bekommt.
Ich dachte Attribute soll man nicht mehr verwenden... Hab ich da was falsch verstanden? ↑ je Größe fixer Aufpreis Da stehen Dinge also in festem Bezug zur Grösse, damit müssen es Eigenschaftenkombinationen mit der Grösse sein. Ja, aber die Größe ist schon eine Eigenschaft vom Hauptartikel. Und da muss ich schon einen fixen Preis eingeben, weil da kein "Grundpreis" da ist, auf den immer gleich aufgerechnet wird.
Wie stark variieren die Aufpreise da? Ich würde da die Kalkulation mal ansehen, ob man da nicht einen einheitlichen Aufpreis verwenden kann.
Hab schon alles mögliche durchgerechnet - Leider nein, is nix mit einheitlich. Die Farbe ist grundsätzlich einheitlich - Abhängig von der Größe. Also Muster egal. Hilft mir nur leider nicht. Oder ich bin schon so verfahren, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Bei uns läuft im Moment ein Ticket, das es neuerdings bei den Attributen einen Bug gibt, wir können im Moment keine Artikel mehr anlegen, da die Attribute bzw. und auch das kopieren der Attribute oder Artikel nicht mehr funktioniert. Kommt da noch ein Update ? Wann gibt es eine Lösung ? Vielen Dank im vorraus aus den sonnigen Niederlanden mit dem leckeren Käse.
Nur ein vereinfachtes Beispiel, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Nehmen wir an, wir hätten folgende Aufpreise für die Farbe: * rot 5 EUR * grün 6,50 EUR * blau 7 EUR * gold 10 EUR Der Absatz verhalte sich wie folgt: * rot 45% * grün 10% * blau 30% * gold 15% Dann ergibt sich ein mittlerer Aufpreis von 45% * 5 EUR + 10% * 6,50 EUR + 30% * 7 EUR + 15% * 10 EUR = 6,50 EUR Du könntest also einen einheitlichen Aufpreis von 6,50 EUR nehmen. Wie gut so eine Mischkalkulation funktionieren kann, hängt natürlich von den konkreten Werten ab, daher meine Frage, wie stark die Aufpreise variieren und – in Erweiterung – welchen Anteil sie am Gesamtpreis haben. Denn bei einem Teil, das z.B. sowieso schon einen Grundpreis von 300 EUR hat, muss man bei Aufpreisen im einstelligen Bereich keine Centfuchserei betreiben.
Das funktoniert leider in unserem Fall überhaupt nicht. Wir sind da an Händlervorgaben gebunden. Wär natürlich toll, wenns so zu lösen wäre.
Dazu kurz ausgeholt: Der Shop braucht eine im groben Attributartige Funktionalität, die grob denselben Dienst leistet. Der Programmcode für die jetzigen Attribute gewinnt aber keinen Blumentopf mehr. Ziel ist es mittelfristig, etwas grob ähnliches wie die Attribute neuzubauen, Teile der Lösung dazu werden genau jetzt programmiert. Das ist nur trotzdem gross und nicht so mal eben gemacht, daher wird sich das Thema trotz allem noch etwas ziehen. Ziel ist auch: Die in Shops als bestehende Attribute gepflegten Daten zum Stichtag für neues zu migrieren. Das wird nicht jeden jetzigen Fall abholen und 1:1 transportieren können, wir zielen aber auf sehr viele. Die Wahrheit ist also nicht EIgenschaften oder Attribute, sondern Eigenschaften und Attribute. Wir haben in jüngeren Versionen auch einiges getan, damit beide gleichzeitig an Artikeln bestehen können. Es gibt immernoch Fälle, in denen das aufgrund der gewachsenen Strukturen nicht klappt und der Shop Murks rechnet, aber in Standardfällen sollte das gelingen und möglich sein.
Bei PC-Systemen in Onlineshops gab es schon immer viele Optionen. Ganz gut umgesetzt sehe ich es hier bei https://www.csl-computer.com. Mit Auf- und Zuklappen auch noch recht übersichtlich. Hier geht es echt ab mit Optionen, ist natürlich sehr speziel: Mal ein Beispielartikel: https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-x5823-ryzen-3.html
Nö - das ist leider keine Option. Wären dann 52 Artikel. Leider nicht wirklich übersichtlich für den Kunden.
Jepp, das ist super umgesetzt. Das ist aber sicher eine Spezialprogrammierung. Davon abgesehen löst das nicht mein Problem mit den nicht konstanten Aufpreisen :-(
52 ist nicht viel. Eventuell kannst Du nach dem Muster gruppieren (Unterkategorien), wenn es da weniger gibt. Ein konkretes Beispiel eines Deiner Artiekl würde helfen. Wie hat das denn der Hersteller/Großhändler mit seiner Preisliste gelöst? Evtl. kann man sich danach richten.
Da ich absolut keinen Ansatz mehr finde, hier die Preisliste: Code: Artikel Optionen Muster1 Muster1 Farbe Muster2 Muster2 Farbe Muster3 Muster3 Farbe Muster4 Muster4 Farbe 2375x2000 € 1 732,80 € 1 926,80 € 1 732,80 € 1 926,80 € 1 867,20 € 2 061,20 € 1 929,60 € 2 123,60 2375x2125 € 1 731,60 € 1 938,60 € 1 731,60 € 1 938,60 € 1 867,20 € 2 074,20 € 1 930,80 € 2 137,80 2500x2000 € 1 732,80 € 1 936,80 € 1 732,80 € 1 936,80 € 1 867,20 € 2 071,20 € 1 929,60 € 2 133,60 2500x2125 € 1 731,60 € 1 948,60 € 1 731,60 € 1 948,60 € 1 867,20 € 2 084,20 € 1 930,80 € 2 147,80 2500x2250 € 1 791,60 € 2 021,60 € 1 791,60 € 2 021,60 € 1 926,00 € 2 156,00 € 2 031,60 € 2 261,60 2500x2500 € 1 941,60 € 2 196,60 € 1 941,60 € 2 196,60 € 2 084,40 € 2 339,40 € 2 184,00 € 2 439,00 2750x2125 € 1 975,20 € 2 214,20 € 1 975,20 € 2 214,20 € 2 142,00 € 2 381,00 € 2 274,00 € 2 513,00 2750x2250 € 2 018,40 € 2 271,40 € 2 018,40 € 2 271,40 € 2 182,80 € 2 435,80 € 2 378,40 € 2 631,40 3000x2000 € 2 114,40 € 2 359,40 € 2 114,40 € 2 359,40 € 2 300,40 € 2 545,40 € 2 332,80 € 2 577,80 3000x2125 € 2 112,00 € 2 373,00 € 2 112,00 € 2 373,00 € 2 295,60 € 2 556,60 € 2 330,40 € 2 591,40 3000x2250 € 2 161,20 € 2 437,20 € 2 161,20 € 2 437,20 € 2 346,00 € 2 622,00 € 2 425,20 € 2 701,20 5000x2125 € 2 853,60 € 3 257,60 € 2 853,60 € 3 257,60 € 3 144,00 € 3 578,00 € 3 278,40 € 3 712,40 5000x2250 € 2 900,40 € 3 359,40 € 2 900,40 € 3 359,40 € 3 195,60 € 3 654,60 € 3 367,20 € 3 826,20 Das sieht ja noch nicht so schlimm aus. Das größte Problem ist eigentlich, dass es an die 10 Farben gibt. Und der Aufpreis pro Farbe zwar gleich ist, aber halt von einer Option auf die andere nicht. Daher funktionieren auch die Attribute nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Spaß am herumrechnen. Thx schonmal Heidemarie
Ist nicht so spektakulär wie es sich anhört. ;-) Ich habe jetzt eine Lösung mit den Attributen gefunden. Nicht so besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck. Thx an alle Heidemarie
Hallo Heidemarie, ich bin trotzdem neugierig was dies für ein Produkt ist!! ;-) Sei doch so nett und schreibe deine Lösung auch hier rein, so kann jeder, der das gleiche Problem hat, von dir lernen! Grüße Roland