Hallo ihr Lieben hab mal ne kurze Verständnis Frage. Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht. Ich möchte in meinem Shop zwei Arten von Gutscheinen anbieten. 1. onlineshop Gutscheine. Das habe ich bereits soweit umgesetzt, getestet und es funktioniert. 2. ich möchte einen Gutschein der im offline-Laden eingelöst werden kann erzeugen, dieser soll nicht im Kundenkonto des Shops erscheinen, eine fortlaufende Nummer haben, die ich manuell abprüfen kann. Jemand Ideen oder Anregungen zu diesem Thema. Wünsche euch allen ein schönes Wocheende.
Wenn sie bereits eingelöst wurden, sind sie in Guthaben umgewandelt worden, das beim Checkout verwendet wird. Da ändert sich im Prinzip nichts. Bei nicht eingelösten Gutscheinen gilt automatisch das neue Verhalten, bei dem das Guthaben am Code „klebt“ und nicht mehr auf den Kunden übergeht. Dabei meintest du aber Gutscheine, die im Grunde gar nichts mit dem Shopsystem zu tun haben sollen, oder? Das klingt mir mehr nach einem Artikel mit einer Art Seriennummer.
ja genau bei 2. meinte ich einen Artikel mit einer Seriennummer, der nichts mit dem shop zutun hat. nur über diesen Eben verkauft wird, allerdings muss der shop die nummer generieren. =)