Wie konfiguriere ich den Vorverkauf richtig

Thema wurde von Tappzeit, 15. Dezember 2020 erstellt.

  1. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Hallo zusammen,

    wie konfiguriert man den Vorverkauf richtig?

    Im Moment habe ich im Artikel unter Lieferstatus "Vorverkauf" ausgewählt und als Erscheinungsdatum das Releasedatum hinterlegt.

    Zusätzlich dazu habe ich als Zusatzfeld "Vorverkauf" angelegt. Dort steht: Bestellungen werden erst zum Releasedatum am 05.02.2021 verschickt.

    Ist das so korrekt (auch Rechtlich)? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn man das Erscheindungsdatum einstellt der Text von alleine dargstellt wird.
     
  2. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #2 Tappzeit, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Mandantenportal der IT Rechts Kanzlei habe ich ich mich angemeldet und nach Vorverkauf oder Vorbestellung gesucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich vermute ich habe irgendwo was falsches eingestellt. Wenn ich bei mir das Datum in die Zukunft setze steht in der Buybox nur:

    FireShot Capture 151 - Kaldheim Booster Packung (Deutsch) - www.tappzeit.de.png

    Der Text unter Vorverkauf wird von mir immer händisch als Zusatzfeld eingetragen. Schöner wäre es natürlich wenn man das Datum bei Erscheinungsdatum setzt und dann wie in deinem Beispiel die Einträge automatisch erscheinen.

    so sieht bei mir die konfiguration des Artikel aus:


    FireShot Capture 154 - Gambio Admin - www.tappzeit.de.png
     
  3. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #3 Tappzeit, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Vergisst was ich geschrieben habe. ich habe den Fehler gefunden :confused::confused::confused::confused:
    In dem Screenshot ist mir aufgefallen das ich noch das tolle Jahr 2020 ausgewählt hatte :D
     
  4. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Danke. Dazu hätte ich nochmal eine Frage.

    Ich habe Waren die erst nach dem offiziellen Release verschickt werden dürfen. Wie muss ich das Anzeigen, so dass es Rechtssicher ist?

    In der IT Rechtskanzlei steht dazu folgendes:

    "Lösungsansatz 2: Entgegennahme unverbindlicher „Vorbestellungen“
    Kann der Händler den Zeitpunkt seiner eigenen Belieferung nicht zuverlässig vorhersagen oder ist ihm das unternehmerische Risiko eines Verzögerungsschadens bei Angabe einer unzutreffenden Lieferzeit zu groß, kann er den Verkauf entsprechender Artikel vorübergehend einstellen und stattdessen insoweit die Möglichkeit unverbindlicher „Vorbestellungen“ anbieten. Hierzu könnte der Händler darauf hinweisen, dass der betreffende Artikel vorübergehend nicht lieferbar ist, der Kunde jedoch die Möglichkeit hat, sich vom Händler nach Eintragung in einer Kontaktliste etwa per Email oder postalisch informieren zu lassen, sobald der betreffende Artikel wieder verfügbar und bestellbar ist. Die technische Bestellmöglichkeit für betreffende Artikel muss für den Zeitraum bis zur jeweiligen Verfügbarkeit unterbunden werden."

    Im Moment ist es so eingestellt, dass die Kunden die Waren bestellen können und diese zum offiziellen Release Datum erhalten. So handhaben das auch meine anderen Fachhandelspartner. Im Warenkorb steht bei Lieferzeit nur Vorverkauf. Ich bin mir nicht sicher ob dieses so ausreicht?

    FireShot Capture 157 - TAPPZEIT - www.tappzeit.de.png

    Würde es ausreichen wenn man schreibt:
    Bestellungen werden erst zum Releasedatum verschickt.
     
  5. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #5 Tappzeit, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Gute Idee. Bin gespannt ob die mir tatsächlich darauf eine Rückmeldung geben.
    Das mit der Kurzbeschreibung und Wesentliche Merkmale ist eine gute Ergänzung. Im Warenkorb habe ich den Text nun in Lieferzeit: 2-4 Werktage nach Releasedatum geändert.

    Die IT Rechts Kanzlei gibt keine Aufkünfte. Entweder muss man diesen Beratungstermin separat buchen oder auf das unlimited Paket wechseln.