Hallo, da ich in den letzten Tagen hin und wieder die Info bekomme, das es bei meinen Versendern zu Verzögerungen kommt würde ich dies gern auf den jeweiligen Produktseiten als Hinweis platzieren. Anbei mal ein Beispiel mit Hilfe eines Zusatzfeldes bei einem Artikel: Allerdings ist es natürlich etwas mühsam das bei jedem Artikel zu hinterlegen. Eine Lösung einmal für alle Artikel wäre perfekt! Schön wäre es außerdem wenn man das noch farbig hinterlegen könnte. Beispiel: Allerdings stehe ich da momentan auf dem Schlauch wie ich das genau anstelle. Daher bin ich für Tipps Eurerseits sehr dankbar. Gern auch Anregungen wie Ihr bei solcher Problematik (also Hinweis zu evtl. verlängerten Lieferzeiten) vorgeht. - Eventuell direkt ein Hinweis in die Bestellbestätigung ? - Direkt Lieferzeit erhöhen? Wobei ich da ja auch nicht weiß wielange es dann dauern kann... Bin auf Eure Beiträge gespannt und bedanke mich schon jetzt. Schöne Grüße
habe mal was probiert: Oben nur den Text bei Lieferzeit geändert und unten einen Overload bei GXModules gemacht.
Ein allgemeiner Hinweis beim Betreten des Shops, ggf. mit Link auf eine entsprechende Content-Seite sollte dem halbwegs restintelligenten Kunden reichen. DHL, DPD etc. haben Seiten bzw. Dokumente, wo die Liefersituation beschrieben wird. Ansonsten kann man nur noch hoffen, dass die Kaufpersonen eine (1) Hirnwindung mehr als ein Huhn haben und wissen, dass es um Weihnachten immer zu Verzögerungen kommt, was auch seit Wochen rund um die Uhr in Presse und TV breitgelatscht wird. Auf jeder Artikelseite einen Hinweis zu platzieren, halte ich für übertrieben. Ich habe einen Hinweis (Top-Banner) mit Link zu einer Content-Seite platziert und die Lieferzeiten im Shop angepasst. Damit einem nicht die Füße einschlafen, gibts hier den passenden SQL Befehl - Lieferstatus aller Produkte ändern - ist das Objekt der Begierde. Die ID des Lieferstatus bekommt man in den Lieferstatus-Einstellungen.
Naja, die Lieferzeitverzögerungen in 2020 haben wir schon seit Monaten und haben gar nix mit Weihnachten zu tun. Ist aber möglicherweisen in anderen Branchen anders..........
Keine Ahnung ob das mit Branchen zu tun hat. Mir geht es auch nur um die Zeiten für den Versand. Also Übergabe an DPD (in unserem Fall) bis zum Eintreffen beim Kunden. Bisher waren die Sendungen die wir aufgegeben haben spätestens nach 3 Werktagen beim Kunden. Aktuell sind einige mehr als 10 Werktage unterwegs. Natürlich sollte es den Kunden selbst klar sein, das es aktuell zu Verzögerungen kommen kann. Dennoch muss man einige Kunden halt immer wieder darauf hinweisen. Und das halt nicht nur einmal. Daher meine Frage.
Der Text beim Status ist begrenzt, da bekommt man keinen großen Text rein. Aber ich würde auch einfach den Status-Text ändern. z.B. "durch Corona 5 - 14 Tage*, oder "5 Werktage + Corona-Verzögerung*" und im Footer dann einen Sternchen-Text, dass es bei allen Paketdiensten derzeit zu Verzögerungen von bis zu x Tagen kommt. P.S. Zur Angabe von "Werktagen" bei der Lieferzeit rät die IT-Recht-Kanzlei ab: Der ganze Beitrag: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke Barbara. Ich bin der Meinung ich hatte einmal gelesen, das man eine Erklärung mit angeben sollte was genau ein Werktag ist. Daher habe ich bei meinen Versand- und Zahlungsangaben folgenden Passus eingebaut: Das mit dem Hinweis + Corona Verzögerung ist nicht schlecht. Allerdings gibt es auch da keine Info seitens Shipcloud bzw. DPD wieviele Tage das sein können. Daher "von bis zu x Tagen" ist auch wieder nicht gut. Denn die kann ich ja nicht genau angeben.
Den Teil mit "x Tagen" kannst Du ja ändern, z.B. in ...Verzögerung von mehreren Tagen... Oder einfach nur "...kann es zu Verzögerungen kommen" Sind ja auch nur Ideen, wie man das deutlicher zeigen kann.