Service Pack 4.2.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Dezember 2020 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Bei jeder Änderung der Artikelkonfiguration (Attributauswahl, Eigenschaftenauswahl oder Mengenänderung) werden alle Artikeldaten neu abgefragt und die Daten auf der Seite aktualisiert, dazu gehört auch die Bildergalerie. In einigen Fällen kann erkannt werden, ob es eine Änderungen bei den Bildern gibt, in anderen noch nicht, so dass es auch passieren kann, dass die Galerie neu lädt, ohne dass sich Bilder geändert haben. Hier werde ich mal schauen, ob wir da noch optimieren können.

    Das "Nachladen" ohne Spinner ist der Slider (Drittentwickler-Modul), dessen Initialisierung sichtbar ist. Das war schon immer so und da können wir nicht viel dran tun, außer einen komplett eigene Lösung zu programmieren, was nicht mal eben gemacht ist.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    30
    Ja, kann ich bestätigen, sobald man die Stückzahl erhöht wird alles neu geladen. Unnötig, das sollte man irgendwie noch abstellen. Sonst ist das doppelte Laden aber weg, läuft im Testshop scheinbar ok. Ich warte aber noch ab bis ich das live schalte..

    Eine Sache noch als Nachtrag: Immer wenn ich ein Update installiert habe komme ich nicht mehr in die Updates im Gambio Store rein, ich werde da immer auf die Anmeldeseite zurück geworfen.
    Es sind Updates da, kann sie aber nicht installieren. Das habe ich bei jedem Update.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Falls du vor dem Gambio Updater nicht bereits als Admin eingeloggt warst, landest du auf der Anmeldeseite statt im Gambio Store. Kommt du nach dem Login zur richtigen Seite oder geht selbst das nicht? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Kommst du über den Gambio Admin dort hin?
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Moritz (Gambio) das Problem gibt es wirklich, ich hatte das bereits gemeldet und das wurde wieder mal ... Wenn man im Store ist und den oberen Link benutzt, nicht den links ist das so wie Beschrieben, nach mehrmaligen Browser Cache leeren war es dann irgendwann weg.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich bekomme das einfach nicht reproduziert. Also wenn wir einen Shop unter die Finger bekommen, in dem wir das sehen und untersuchen können, kommen wir da weiter. Andernfalls nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    30
    Es ist bei mir immer so dass ich als Admin angemeldet bin, dann gehe ich in den "Gambio Store" auf die Lasche "Installierte Pakete und Updates"
    Da installiere ich dann eines der Updates, die Installation läuft normal durch, am ende will er dann ja wieder in den Store springen um auf neue Updates zu prüfen. Das klappt dann nicht mehr. Alle Versuche danach in den Store auf die Lasche "Installierte Pakete und Updates" zu kommen führen dann dazu dass ich mich neu anmelden muss. Nach ein paar Tagen ist das weg, dann komme ich wieder rein.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hängt etwas im Cache.
    Versuche mal den Cache vom Shop (von unten nach oben) und danach den Cache vom Browser zu löschen.
    Eventuell hilft das.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @barbara das hilft nicht, das dauert meist paar Tage dann geht das. Das ist ja jetzt nichts was einen umbringt, man kann ja auch den Link links nehmen wenn man das weiß. Nur ist das doof, wenn man immer den falschen erwischt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich kenne das auch. Irgendwann, ohne besonderes Zutun, ist der Gambio Store leergefegt. Und irgendwann wird der Inhalt wieder angezeigt.
    Heute zB ist der Store in einer v4.2.0.0 wiedermal leer.
    In einer v4.0.0.1 und v4.3.2.0 werden 5 Themes und 3 Module angezeigt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Gibt es einen Grund, warum man die Frage nicht in den (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) stellt?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Nein, den gibt es nicht. Ich entschuldige mich hiermit für die Unannehmlichkeit und lösche meinen Post.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Tatsächlich gibt es einen Grund: ich dachte, dass ich eher hier einen hilfreichen Hinweis erhalten werde, weil hier von "nichterschienenen" Inhalten nach einem Update die Rede war.
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Betrifft das vielleicht einen Admin-Account, der nicht der Haupt-Admin mit der customers_id 1 ist?
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich glaub nicht, ich hatte das auch in meinen Shops und da bin ich der Haupt Admin.
     
  15. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe ein Problem (mit 4.2.1.0), wenn der Customizer bei einem Artikel aktiv ist, dann kann der Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden. Das ganze tritt nur auf wenn man den Customizer unter der Attributauswahl legt und keine Eigenschaften nutzt. Scheint der gleiche Fehler wie dieser hier zu sein: https://tracker.gambio-server.net/issues/68096
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @timogleinig Dein Fehelr mit dem Customizer wurde mit dem Update 4.3.2.1 korrigiert. Du musst also die Korrekturversion installieren damit die Aritkel wieder in den Korb gelegt werden können.
     
  17. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    @Till (Gambio): der 4.3.x.x Zweig ist doch eher so eine art "beta" wo nur neue Dinge eingebaut werden. Die Offizielle Gambio version für den Produktivbetrieb ist soweit ich weiß aktuell immernoch die 4.2.x.x.

    Auf die 4.3.x.x werde ich sicherlich nicht Updaten.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist falsch. 4.2 und 4.3 sind beide für den Produktivbetrieb gedacht und geeignet. Eine Betaversion heisst hingegen Betaversion. 4.2 ist nur konservativer und 4.3 als neuere progressiver.
     
  19. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    @Wilken: wie auch immer.... Aber der Bug wird doch noch gefixt in 4.2.x.x oder etwa nicht? oder muss ich bis zum 4.4 MU warten?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Bug hat ein stable Tag, damit ist es ein Rückportkandidat. Die Liste an Commits am Ticket (Codeänderungen, sieht man als externer leider nicht) ist aber endlos, was ganz praktisch ein Durchführungsproblem aufwerfen dürfte. Ich weiss gerade nicht vorherzusehen, wie das genau ausgehen wird, aber ein Versuch wird unternommen.