Klarna - keine Auszahlungen

Thema wurde von uwe_sindlhauser, 28. Dezember 2020 erstellt.

  1. uwe_sindlhauser

    uwe_sindlhauser Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Guten Morgen an das Gambio Forum,

    irgendwie komme ich mit Klarna nicht zurecht. Ich hatte schon Kunden die mit Klarna auf Rechnung bestellt hatten (Oktober 2020). Das Geld hatte ich nach ca. 2 Wochen erhalten. Danach sollte der Zahlungslauf jede Woche stattfinden.
    "Hinweis: Die erste Auszahlung findet zwei Wochen nach der ersten Transaktion statt. Anschließend erfolgen Auszahlungen wöchentlich jeweils mittwochs."

    Ich hatte jetzt neue Bestellungen mit Klarna auf Rechnung & Sofortkauf und bisher habe ich immer noch keine Auszahlung von Klarna erhalten. Auch bei den Klarna Settlements stehen keine weiteren Informationen.

    Da komme ich wirklich ans überlegen Klarna wieder rauszuschmeissen, wenn ich überhaupts keine weiteren Informationen erhalte, wann die nächste Auszahlung ansteht!

    z.b. für die Bestellung vom 10.12.2020 ist der Status auf "CAPTURED" und die Sendungsnummer wurde am 10.12.2020 an Klarna und den Kunden übermittelt.

    Wer kann hier weiterhelfen oder hat die selben Probleme mit der Auszahlung. Ich warte jetzt mittlerweile 18 Tage auf eine weitere Auszahlung.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin.
    Die Auszahlung erfolgt bei Klarna zwei Wochen nach dem auf die Versandmeldung (Capture) folgenden Mittwoch. Bei einer Versandmeldung am 10.12. wäre der folgende Mittwoch der 16.12., die Auszahlung wäre also am 30.12. (übermorgen).
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Marco (Gambio)
    das passt aber derzeit auch nicht. Die Auszahlung vom 23.12. ist per Stand 29.12. 9:25 Uhr auch noch nicht erfolgt. Gibt es dafür auch einen Grund?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @holgernernn So etwas weiß ich auch nicht, ich bin nicht Klarna. :) Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Feiertage da einen Einfluss hatten.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @holgernernn
    bei mir war der Zahlungseingang für die Auszahlung vom 23.12. heute.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @barbara
    ich habe eben auch noch einen Bankabruf gemacht. Jetzt ist es auch da.
     
  7. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Wir arbeiten seit längerer Zeit mit Klarna. Abgerechnet wird jeden Mittwoch. Bis die Auszahlungen dann auf dem Konto sind, vergehen auch noch einige Tage. Die Auszahlungen für die Umsatzerlöse dauern bei Klarna wirklich sehr lang. Idr. kann man sagen dass zwischen Verkauf und Versandmeldung es immer gut 3 Wochen dauert, bis die Gelder am Konto verbucht werden können.

    Was mich auch stutzig macht, die letzte Abrechnung hätte am Mittwoch den 23.12.2020 erfolgen sollen. Kam aber nicht. Klarna hat keine Abrechnung gemacht. Jetzt haben wir heute den 30.12.2020 und es liegt auch keine neue Abrechnung vor.

    Das Weihnachtsgeschäft war gut, die Auszahlungssumme bei uns wäre gerade nicht unerheblich. Aber Klarna rechnet nicht ab. Weshalb auch immer?

    Dass natürlich die Umsatzerlöse / Gelder nicht eingehen nervt mich einerseits, anderseits erfolgt zum 01.01.21 wieder die Erhöhung der Mwst. Ich würde gerne meine Buchführung sauber abschließen, kann ich aber dank Klarna gerade nicht, weil ich warten muss bis die Abrechnung endlich kommt.

    Ich muss schon sagen, dass mich als Unternehmer Klarna da gerade echt nervt. PayPal funktioniert reibungslos. Wir buchen unsere Umsätze manuel je nach Bedarf aufs Konto dort ab. Während der Corona Krise war PayPal wenigstens so nett, keine Gebühren für "sofort" Buchungen aufs Konto zu verrechnen. Gut, haben wir zwar nicht in Anspruch genommen, sondern weiterhin wie immer gebührenfrei "normal" abgebucht. Aber dafür hat PayPal die Zahlungen genauso schnell aufs Konto gebucht wie bei der "sofort" Abbuchung und das ohne Gebühren. Da wir kein reiner Onlinehändler sind, freut uns das natürlich denn durch die Corona Kriese müssen auch wir durch und CashFlow ist daher im Moment wichtiger denn je.

    Bin mal gespannt ob Klarna heute Abrechnet.
    Unsere letzte Auszahlung war am 16. Dezember und es erfolgten nur die turnus gemäßen Auszahlungen vom Zeitraum 25. Nov. 2020 – 1. Dez. 2020. Das heißt dass der komplette Umsatzerlös vom Dezember bei Klarna rumhängt... eine Infomail dass über Weihnachten nicht turnus gemäß abgerechnet wird haben wir auch keine erhalten.

    Finde das schon etwas unverschämt. :mad: