Wenn man bei einem Artikel das erste Artikelbild deaktiviert und das Zweite aktiviert, bleiben die alten Kacheln erhalten - das Bild auf der Artikeldetailseite wird korrekt angezeigt. Cache und Co. sind in meinen Augen nicht Schuld, denn der Fehler tritt browserübergreifend und nach Leerung aller Caches (Backend, FTP, Browser und im Incognito Modus) auf. Schiebt/entfernt man hingegen das 1. inaktive Bild von der ersten Position (p_image) - entweder durch Löschung oder per CSV - wird die korrekte Grafik geladen. Hier ein Beispiel: es geht um das gelbe Armband, wir hatten die alte Version mit einer alten Schließe als Bild A p_image (aktiv) und die neue Version mit einer neuer Schließe als Bild B p_image.1 (inaktiv). Ich habe testweise den Vorgang umgekehrt. D.h. Bild A im über das Backend gelöscht = Bild B ist das einzige aktive Bild. Dann nochmal Bild A an Position 2 hochgeladen und aktiviert, Bild B auf Position 1 deaktiviert. Bild A wird in der Artikelbeschreibung geladen, Bild B weiterhin als Kachel dargestellt.
Das Problem hatte ich auch immer wieder mal, übrigens auch sehr hartnäckig bei Kategorie-Bildern. Not-Lösung für mich seit langem: Bild löschen oder neue Bilddatei wählen/hochladen UND Bild als Artikelbild nutzen deaktivieren, Artikel (Kategorie) speichern. Caches leeren. Ruhig nochmal. Durchatmen. Eine rauchen. Nochmal Cache leeren (Seitenausgabe). Gutgelaunt wieder auf die Produktseite und das neue Bild hochladen und aktivieren. Die Cache-Sache nochmal. Dann sollten die Kacheln und Bilder aktuell sein. Mit dem Bilder sortieren Modul von Dominik Späte / werbe-markt.de geht das jetzt viel leichter und schneller.
Ich glaube man kann die Bilderreihenfolge auch mit dem Responsive Filemanager ändern, jedoch ruckelt das bei uns ordentlich bei fast 4000 Bildern in original_images. Es gibt ja etwas stressige Tage an denen man Bilder schnell (de)aktivieren muss und es wäre schön, wenn man sich halt auf das Backend verlassen könnte - ohne jeden Artikel über CSV/Plugin anzugleichen oder einzeln überprüfen zu müssen.
Kann man Bugs noch in den Tracker melden? Ich finde da keine Möglichkeit ohne Konto und das Konto vom Support/Forum scheint nicht zu gehen.
Ich glaube da kann nur Gambio etwas reinschreiben. Du kannst das nur hier oder per Ticket an Gambio melden.