Neue Kategorie will nicht erscheinen

Thema wurde von marit, 31. Dezember 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    bevor ich euch allen einen guten Rutsch wünsche, möchte ich erst mal fragen, wer mein Problemchen kennt.
    Ich habe in meinem Shop ohrsicht.de 6 Kategorien gelistet, die durch Icons vertreten sind. Nun hab ich eine neue Kategorie angelegt, ihr ein Icon zugeordnet und für Admin sichtbar gestellt. Aber sie zeigt sich nicht, die Kategorie. Wo ist die Schraube, an der ich drehen muss?
    So, und nun wünsche ich euch einen guten, diesmal hoffentlich leisen und feinstaubreien Rutsch und ein besseres neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist ein Artikel in der Kategorie?

    wünsche ich auch.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es kann sein, dass einmal unter Toolbox > Cache der Modul- und Seitencache geleert werden muss, damit eine Kategorie überall sichtbar wird.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #4 marit, 31. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    Nee, noch nicht. Aha. Dann versuche ich's mal damit. Und Cache lösche ich auch, vielleicht klappts ja dann.

    (Später) Hm, nein, es klappt nicht. Habe schon zwei Artikel drin stehen, Caches zweimal gelöscht und Browsercache auch - nix ist. Aber es eilt nicht. Ist erst in ein paar Tagen relevant. Feiert ruhig erst mal Silvester. Guten Rutsch! :)
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    So, also nun kommt das Thema bei mir wieder auf den Tisch. Hat jemand noch einen Vorschlag oder soll ich mal ein Ticket aufmachen? Oder kann das nur Stavros Raupach beantworten, der mein Layout technisch verwirklicht hat?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hast du Drittanbieter-Module, die z. B. die Ladezeiten optimieren? Die haben dann auch gerne mal einen Cache, der neu aufgebaut werden muss. Andernfalls ist das ein Fall für den Support, denke ich.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nee, keine solchen Drittanbieter. Ich mach ein Ticket auf. Danke.
     
  8. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich habe von Zeit zu Zeit ein ähnliches Problem. Leider aber keine Lösung für Dich. Das Problem hatte sich dann für mich aber, nach einigen Aufrufen der Seite und diversen Cache-Leer-Orgien immer irgendwie von alleine gelöst, eine genaues Schema wann und warum konnte ich dabei leider nicht erkennen...
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Orgien ... äh ... okay. Dann mach ich mal ne Flasche Sekt auf und nässe meinen Klickfinger ordentlich ein ...
    vielleicht ist aber der Gambio-Support sogar schneller als mein Cacheklickfinger!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das Problem kenne ich. Manchmal hilft es dann auch, die Caches (Shop und Theme/Template) per ftp zu löschen.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Der Shop-Cache war proppenvoll. Das Löschen, auch von template_c, hat dennoch nix gebracht.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Kundengruppen-check aktiv und in der Kategorie-Bearbeitung keine Kundengruppe gehakt?
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nein, nur admin. Ich muss ja schließlich erst mal selber sehen, ob es gut aussieht, bevor es online geht. Muss man mindestens eine echte Kundengruppe anhaken?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, wenn da Admin gehakt ist und Du als Admin angemeldet bist, sollte die für Dich erscheinen.
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Genau! Tut sie aber nicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hast du Theme oder Template?
     
  17. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Honeygrid !
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gibt es in beiden Varianten :)
    Marit hat ein Template, in ihrer Version gibt es noch kein Theme.
     
  19. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab ein von Stavros Raupach auf meine Layoutwünsche zugeschnittenes Honeygrid. Diese Individualisierung sollte aber kein Hinderungsgrund sein, da ich ja die offizielle Möglichkeit habe, statt des Kategorieworts auch ein Icon anzuzeigen.
    Ich zeige mal den Quelltext:
    Dies in einem virtuellen Kundenkonto, das ich jetzt zusätzlich zum Admin als berechtigt eingetragen habe. Der Kunde sollte die erste Kategorie "Kinderbuch" sehen, die letzte "Theatertexte" aber nicht. Wie man sieht, ist im Quelltext alles richtig, aber das Display hält sich nicht an den Quelltext. Das heißt, es ist im Display genau umgekehrt. Woran das liegen könnte, ist mir schleierhaft.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @marit
    Vllt. schreibst du ja mal deine Shopversion und ob du Template oder Theme hast in deine Signatur (dort, wo "Warum einfach ..." steht) ... und ggf. noch einen Link zu deinem Shop.
    Da spart man sich die Nachfragen.