Fehlerhafte Datenerzeugung nach Update

Thema wurde von Aquaterratec, 9. Januar 2021 erstellt.

  1. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    nach dem Update auf die aktuellste Variante haben wir eine fehlerhafte Datenerzeugung für die Schnittstelle zu Orgamax. Die Daten weisen im Protokoll die Bruttokosten als Nettowerte aus, das ist eindeutig ein Feher von Gambio und somit wird im Buchhaltungsprogramm auf den Bruttowert erneut die Mehrweertsteuer aufgesetzt. Der Aufwand für uns, um den Fehler in jedem einzelnem Auftrag und Position zu beheben, ist eine Katastrophe, hier würde ich einen schnelleren Support erwarten, da wir nun einen Riesenaufwand betreiben müssen. Nach jedem Anruf wird mir ein kurzfristiger Rückruf zugesichert, bis heute ist nichts geschehen. Die vorherige Version hatte die Protokolle ja korrekt erzeugt, was warum wurde das überhaupt angefasst und geändert?
    Ich wäre sehr erfreut, wenn sich jemand dieses Fehlers annehmen würde.
    Viele Grüße,
    Frank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Das ist zum einen nicht richtig, denn Deltra oder Buhl kümmert sich einen Scheiss um die Webschnittstelle. Gambio geht mit der Zeit, und würde Deltra auch mitgehen und die Schnittstelle auf die Rest-API umstellen statt immernoch innen Datenbanken rumzufriemeln. Stattdessen nutzt man noch eine Schnittstelle aus der GX2-Zeit die unwesentlich angepasst wurde für PHP7 und vom Kunden in Eigenleistung selber angepasst werden muss.
    oder kann Deine Schnittstelle Rabatte, Zuschläge, Eigenschaften etc abbilden?
    Unsere kann es, war aber harte 5Jahre stetige Änderung dabei, für die man sich bei OM noch bezahlen lässt.

    Du wirst mich drumrum kommen selber anzupassen, bzw Deltra Druck zu machen auf Rest-API umzusteigen wenn die mit der Shopschnittstelle auf lange Sicht noch Geld verdienen wollen.

    Bei jedenfalls läuft 4.3.2.1 mit OM im Testbetrieb.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auch wenn ich nicht helfen kann: Du könntest mal schreiben, von welcher Version auf welche du geupdatet hast, damit jemand von Gambio die Chance hat zu schauen ob sich da in der Datenbank was geändert hat.

    Thema REST Api: Vor einem Monat hat auch JTL Software sich nochmal damit auseinander gesetzt, um zu prüfen, wie man Gambio Cloud Shops anbinden kann, und sich wegen des aktuellen Entwicklungsstands der API dagegen entschieden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich schätze, wenn die Gambio REST API den vollen Funktionsumfang hat und fehlerfrei stabil läuft, kann das was Gutes werden. Bis dahin bleibt nur der Weg direkt in der Datenbank zu arbeiten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Dadurch das aber Gambio immer wieder mal an der DB arbeitet, und sich auch nur Kleinigkeiten ändern, muss der Softwarepool mitlaufen. Deltra macht es aber überhaupt nicht. Die Schnittstelle ist Uralt.
     
  5. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich denke, dass hier die Verantwortlichkeiten nur hin und hergeschoben werden, es muss eine Lösung her. Wir haben das Update von 4.0.2.x auf 4.3.2.1 durchführen lassen. Eindeutig wird in der Schnittstelle im Protokoll seitens Gambio unser Brottowert als Nettowert gekennzeichnet, was hat das mit Deltra zu tun??
    Wenn Schnittstellen angeboten werden, müssen sie auch laufen und Änderungen in laufenden Schnittstellen vorzunehmen, muss dann auch das Resultat aufweisen, dass es läuft, oder aber den klaren Hinweis geben, dass es nicht mehr kompatibel ist. Der Support hat alle Daten vorliegen, aber bisher haben wir keine Antwort bekommen.
    Hier ein Auszug des Datensatzes, der es eindeutig zeigt, dass der Bruttopreis falsch als Nettopreis angegeben wird. Und das hat nicht Deltra zu verantworten, da es ja vorher durch Deltra korrekt angegeben wurde. :
    <Positionsnummer><![CDATA[135291]]></Positionsnummer>
    <Artikelnummer><![CDATA[LR12/2/2]]></Artikelnummer>
    <ArtikelnummerShop><![CDATA[LR12/2/2]]></ArtikelnummerShop>
    <Menge><![CDATA[1.0000]]></Menge>
    <abweichenderEinzelpreisNetto><![CDATA[21.9900]]></abweichenderEinzelpreisNetto>
    <abweichenderEinzelpreisBrutto/>
    <abweichendeMwStProzent><![CDATA[19.0000]]></abweichendeMwStProzent>
    <abweichenderArtikeltext/>
    <RabattProzent/>

    Welcher Bürosoftwarehersteller wäre denn alternativ als bessere Lösung mit gleichem Leistungsumfang wie Deltra zu empfehlen?
     
  6. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Übrigens haben wir keinen Gambio Cluod Shop, sondern unseren eigenen Server oder Webspace, auf dem alles läuft.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Weil die Schnittstelle von Deltra kommt und nicht von Gambio.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Du ksnnst in der Schnittstelle dir die Variablen ansehen und den Zugriff auf eine andere Datenbanktabelle im Shop ändern.
     
  9. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Ich verstehe nicht wirklich, da doch das von Deltra abgeholte Protokoll bei Gambio erzeugt wird. Dort wird es aber klar falsch als Brottowert ausgegeben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Du verstehst das falsch. Gambio erzeugt kein Protokoll, sondern die Deltra Schnittstelle greift sich die Daten aus der Gambio Datenbank. Und wenn Gambio da was dran ändert muss Deltra nacharbeiten. Oder Du.
     
  11. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Aber dann scheinen die Werte bei Gambio doch als Nettowerte ausgegeben zu sein und sind die Bruttowerte, oder erzeugt auch das die Deltra Schnittstelle?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    #12 Anonymous, 9. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
    Bei mir steht der Kaufpreis in der Gambio-Datenbank auf Brutto.
    stelle mal in der gambio.php ggf um bei Zeile 67 in der Nähe auf abweichenderEinzelpreisBrutto.
    Natürlich die Gambio.php vorher sichern damit man das Original hat.

    Vorher
    upload_2021-1-9_16-36-27.png

    Danach
    upload_2021-1-9_16-53-27.png
     
  13. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Danke für die Info, das hört sich sehr gut an, in welchem Pfad genau, bzw. in welcher Gambio PHP finde ich denn den Bereich?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    In deinem Ordner der WISO-Schnittstelle auf deinem Server.
     
  15. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hast du dazu bitte auch nochmal den genauen Namen der PHP Datei, da im Orgamax Ordner einige in unterschiedlichen Ordnern liegen?
     
  16. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Es ist vermutlich direkt die Gambio PHP, die habe ich eben gesehen und schaue sie mir jetzt mal genauer an.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hatte ich so geschrieben.
     
  18. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Nach der Änderung werden die Artikelpreise jetzt tatsächlich korrekt angezeigt, leider die Versandkosten noch nicht. Somit erhalte ich auf die Versandkosten die zusätzliche Steuerberechnung. Findet sich diese Einstellung auh in der Gambio PHP?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Welche Steuerart ist im Versandmodul ausgewählt?
     
  20. Aquaterratec

    Aquaterratec Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Es ist die Steuerklasse Standardsatz ausgewählt.