Guten Tag, ich hab mir bereits ein Wolf gesucht. Natürlich ist mir bekannt, dass wenn ich die description leer lasse, sie quasi automatisch befüllt wird, möchte ich aber nicht. Wie im Titel beschrieben, hab mir bereits html Datein angesehen, aber habe dabei nichts funktionierendes gefunden. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. Gruß
Preis und Auf Lager / nicht auf Lager stehen doch in den Rich-Snippets, warum willst du die noch mal in die Meta-Beschreibung? Habe das jetzt nicht getestet, aber wenn ich mich nicht irre, wird die Meta-Beschreibung nicht automatisch von Shop gefüllt, Google nimmt dann nur irgend etwas anderes, wenn die leer ist. Das macht Google aber auch, wenn ihm die Beschreibung nciht gefällt. Der Meta-Titel hingegen wird vom Shop automatisch mit dem Artikelnamen gefüllt
Ich habe es mal getestet: wenn ich nicht in die Meta-Daten im Artikel eintrage, dann steht als "Titel" der Artikelname in den Meta-Daten im Quellcode: Eine Meta-Beschreibung gibt es nicht. Trage ich etwas als Titel und Beschreibung ein, dann steht das oben: In den Rich-Snippets scheint aber immer der Artikelname und die Artikelbeschreibung zu stehen - egal ob in den Meta-Daten etwas eingetragen wird, oder nicht. Nachtrag: das wäre in beiden Fällen die Zeile mit den Rich-snippets: {"@context":"http:\/\/schema.org","@type":"Product","name":"Mein Testartikel Nr 1","description":"Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test ","image":[],"url":"https:\/\/......html","itemCondition":"NewCondition","offers":{"@type":"Offer","availability":"InStock","price":"0.50","priceCurrency":"EUR","priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/PriceSpecification","price":"0.50","priceCurrency":"EUR","valueAddedTaxIncluded":true},"url":"https:\/\/.....html","priceValidUntil":"2100-01-01 00:00:00"}}
Ich experimentiere zur Zeit etwas rum, bezüglich der Auswirkungen in den Suchergebnissen, nach ersten Erkenntnissen, sind die Ergebnisse besser, wenn man die Description quasi per Hand befüllt.
Dann taucht das ja auch in den Meta-Daten auf. Wenn man da nichts rein schreibt, gibt es die in den Meta-Daten auch nicht. Ist nur die Frage, ob der Preis und die Lieferzeit darin Sinn macht, Die Snippets stehen so im Quelltext des Artikels. Google liest die auch (und Meckert z.B. wenn die Beschreibung bei 150 - Varianten nicht für jede Variante extra aufgeführt wird) Wenn Du die Datei suchst, die das erstellt und übergibt..... könnte der Beitrag hier helfen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da hat Dominik Späte eine Änderung für eine Ausgabe beschrieben.
Es gibt in meinem Feld viele Mitbewerber, mittlerweile benutzen die zum Teil sogar die Gleichen meta-titel, da unterscheidet sich dann quasi nur noch der Seitenname am Ende vom Meta-Titel. Ganz ähnlich sieht es da bei der Description aus. Ich bin zur Zeit ohnehin noch recht abgeschlagen bei einem Großteil der Artikel, nach dem letzten Google Update. Da in diesem Segment viel Preisvergleich angestellt wird, bzw. eben der günstigste Preis mit entsprechenden aktuellen Lieferzeiten gewinnt (Lieferzeiten ändern sich täglich) und viele Mitbewerber aktualiersen wesentlich seltener, kann ich hier ein Vorteil rausarbeiten, zumindest möchte ich es damit versuchen.
Keine Ahnung was ich damit machen soll, irgendwie hilft mir das nicht weiter, ich brauch nur ein Code der mit in der Meta-Description Lieferzeit und Sonderpreis ausgibt.
Das macht man nicht mit einem kleinen Code. Die Meta-Daten stehen im Head, das ist nicht die Artikelseite, sondern eine Globale, an die nur bestimmte Teile der aufgerufenen Seite übergeben werden. Du brauchst also ein Overload oder ein Modul, welches die Daten an diese Datei übergibt und an gewünschter Stelle mit ausgibt. Oder etwas, das z.B. per Cronjob immer die Daten in das Feld der Meta-Description einträgt. Das wäre dann quasi ein SQL-Befehl, der immer wieder neu ausgeführt werden muss.
Moin Matze, die Metadaten werden durch die Datei gm/classes/GMMeta.php erzeugt. Aber Achtung: für alle Seite: Produkte, Content, Categorien, Startseite usw usw. Es gibt verschiedene Sektionen dort Hier hatte ich früher einige Erweiterungen mal eingebaut für FB und Google, da der GX2 da noch nicht alles hatte. Schau Sie dir einfach mal an, Änderungen sind dort machbar. Ob aber alle Variabelen verfgbar sind wie Preis und Lieferzeit kann ich Dir nicht sagen. Produktbeschreibung, Artikelname usw sind definitiv vorhanden. Ansonsten muss diese erweitert werden, ist aber definitiv nicht Updatesicher!
Dankeschön. Produktbeschreibung und Artikelname usw. habe ich da gefunden, das von mir gesuchte leider nicht. Hab da auch zu wenig Ahnung von, kann das gar nicht Einschätzen was wohin müsste. Im Zweifel muss ich es über csv. reinschießen, ist zwar ernorm aufwenig, aber eine Lösung die ich umsetzen kann.
Das ließt sich sehr aufwendig und auch umständlich, irgendwie, dass kann ich gar nicht umsetzen, dafür hab ich keine Kenntnisse.
Frage doch mal bei den externen Modulherstellern an. vielleicht können die Dir für ein paar Euronen etwas bauen. Ist sicher besser - und letztlich günstiger, als die Zeit mit der CSV.