Huhu Ihr Lieben, wir merken nun jeden Tag mehr, dass der Liefernachschub wegen Lockdowns im In- & Ausland schlechter wird. Irgendwann wird dieser sicherlich wieder besser werden; doch bis dahin benögtigen wir Hilfe bei der Anzeige mit "Lieferstatus" und "Bestellbutton". Aus diesem Grunde müssen wir einige Artikel mit "derzeit nicht verfügbar" kennzeichnen und praktizieren das auf sehr unterschiedliche Art, aber es ist nicht effektiv und führt zur Verwirrung. Unser Problem ist jetzt folgendes: trotz "derzeit nicht verfügbar" erscheint trotzdem der Button "in den Warenkorb" und ist somit bestellbar... Das sollte so nicht sein... Hier ein Beispiel (wir haben nur den Lieferstatus geändert): Wir haben auch schon ausprobiert, hier den Artikelpreisstatus zu ändern. Perfekt ist, das hier der Button "in den Warenkorb" nicht mehr angezeigt wird, aber die Info der Lieferzeit ist weg. Hier ein Beispiel (hier haben wir den Artikelpreisstatus geändert): Zusätzlich haben wir es auch schon praktiziert, daß wir das zweite Beispiel anwenden, mit einem zusätzlichen Infotext (siehe in rot). Doch das ist bei den gewünschten Artikeln immer viel zu aufwendig... Dann sieht es so aus: Unsere Vorstellung wäre, wenn ein Artikel als "derzeit nicht verfügbar" gekennzeichnet ist, daß dieser gleichzeitig auch nicht bestellbar ist und die Lieferzeit trotzdem angezeigt wird. Gibt es eine elegante Lösung? Vielen Dank im Voraus für eine Info und viele Grüße wünscht Britta
Das würde gehen, wenn: es nicht erlaubt ist waren mit Bestand "0" zu kaufen, und der Lagerbestand der Artikel auf 0 gestellt wird. Die Prüfung muss dann natürlich auch aktiviert sein.
Hallo Barbara, wir führen im Shop keine Bestände. Das hat den Hintergrund, daß wir mit Lexware nicht gekoppelt sind und die ständigen Updatekosten der Schnittstelle einfach nicht möchten...
Ich sehe 2 Möglichkeiten, so ohne Basteln an den Dateien: 1. Die Anzeige auf "Nicht Käuflich" stellen und alle PReise entfernen - dann wird ein Hinweistext anstelle des Presies angezeigt. 2. Du gibst den Artikeln einen Fake-Bestand (z.B. 1000 Stück) und den Artikeln die nicht Lieferbar sind den Bestand von 0 Dann stellst Du in den Lagerverwaltungs-Optionen die Prüfung ein und verbietest den Verkauf bei Bestand 0 Das wäre meiner Meinung nach die einfachere Lösung, da Du nur den Bestand mit der Lieferzeit umstellen müsstest.
Ich habe das bei mir auch so gelöst wie Barbara vorschlägt unter Punkt 2. Mit einem SQL-Befehl kannst Du auf einmal für alle alle Produkte den Bestand hochsetzen und dann nur bei dem einen danach manuell auf 0 setzen. Funktioniert super. Hier der Befehl: UPDATE products SET products_quantity='50'
Wenn es schon viele Produkte gibt, die nicht Lieferbar sind, kann man das auch über Quickedit lösen. Da kann man nach Lieferstatus sortieren den Bestand gleich entsprechend setzen.