gtag und /shop.php?do=GaOptOut

Thema wurde von ff-webdesigner, 20. Januar 2021 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    hallo beisammen,

    einer unserer kunden verwendet gtag zum einbinden vin analytics.
    eingebaut via /admin/admin.php?do=TrackingCodes im body.
    erstens sollte der code glaube ich in den head, nicht in den body, oder?
    cookies werden gesetzt.
    unter /admin/gm_laws.php?content=cookies habe ich dann im cookie banner schon den rechltich vorgeschriebene link zum analytics opt-out mittels /shop.php?do=GaOptOut eingebaut.
    der link meldet: analytics tracking wurde deaktiviert.
    aber cookies werden weiter geladen.

    gibts eine einfache möglichkeit das mit gtag richtig hinzubekommen, oder kann gambio an dieser stelle nur analytics code?

    das cookie consent panel ist wegen ziemlich viel extra pageload und komplexer integration keine option für uns. auch der einbau des opt-out codes direkt in den head und dan aufrufen via js-code scheitert an der unfähigkeit gambios, im cookie panel auch js-links einzubauen - diese werden generell geschrottet.

    weiteres problem gerade in chrome: cache komplett geleert. unter developer tools > application local storage, cookies und session storage komplett geleert. cookie bar wird trotzdem nicht erneut angezeigt. warum?

    lg
    frank
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Aktion ist sinnlos. Die alte Cookie Leiste war mal ok, genügt aber in 2021 definitiv keinen rechtlichen Ansprüchen mehr. Ein Opt Out aus Analytics ist inzwischen ebenfalls komplett für die Katz. Ob man das macht, oder direkt und unabschaltbar tracken würde, man hat da gleich viele Beine im Gefängnis, das ist tot.
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    also haben wir plus wenn ich mich recht entsinne 100kb nur für cookie consent panel? warum genügt die alte cookie bar nicht wenn man gleichberechtigt alle cookies akzeptieren und nicht systemrelevante = analytics deaktivieren anbietet? weil cookies schon vorher gesetzt werden? oder warum? und warum ist opt out analytics für die katz?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil Du erst Kekse verteilen darfst, wenn der User damit einverstanden ist.
    Bei einem OptOut geht das aber umgekehrt, da kann der Kunde erst ablehnen, nachdem schon Cookies bei ihm sind.
    Außerdem kann er seine Einstellungen nicht so ohne weiteres Rückgängig machen, da die Leiste ja weg ist.
    Und: die Leiste verschwindet auch, wenn der User auf die nächste Seite geht - auch hier hat er keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern (außer vielleicht irgendwie umständlich über die Datenschutzseite)

    Es gibt auch Teile, wo Du nicht unbedingt ein OptOut hast - z.B. beim Google ReCaptcha, oder bei YouTube - Videos, die auf der Seite angezeigt werden können
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    hmmm...ok. das verstehe ich. aber sehe auch mit dem neuen cookie consent panel einige probleme:
    • pageload geht um ein gutes stück nach oben
    • integration deutlich aufwändiger
    • insofern der nutzer adblocker installiert hat geht in keinem browser der cookie einstellungen link im footer...sollten gerade in deutschland einige sein, hab aber keine belastbaren zahlen gefunden
    • aber das schlimmste ist meiner meinung nach was ich schon gambio schilderte, aber als in ordnung befand, genauso wie viele andere plugin / cms hersteller:
    • ich kann mit einem klick alle cookies akzeptieren. oder mit wenigstens 2 bis 3, teilweise auch deutlich mehr clicks nur systemrelevante. dsgvo neu sagte aber schon vor jahren dass das akzeptieren von allen oder nur systemrelevanten cookies gleichwertig angeboten werden muss.
    ja, mag nur wenigstens ein klick mehr sein. aber das eben x mal jeden tag auf x seiten. ich sehe das als kundentricksen. so wird deutlich mehr getracked. im interesse der homepage-betreiber. aber eben auch nicht wirklich legal. genau deswegen wird regierung jetzt wohl bald nachbessern. zum glück. mehr infos: https://www.golem.de/news/internet-justizministerium-will-cookie-banner-veraendern-2101-153454.html
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre nicht so viel, das wir das einen Killerfaktor fänden, selbst wenn das rechtlich alles nicht nötig wäre. Wir bewegen uns im Rahmen eines nicht irre grossen Bilds auf der Seite.

    Ja und Nein. Es ist mehr, aber viel ist vorbereitet.

    Mein Adblocker macht die Dinger nicht kaputt...

    Es gibt weltfremde Scriptblocker, die auch sonst alles kaputt machen, wer damit arbeitet hat aber andere Probleme.

    Da hast du irgendwas falsch zusammengebaut. die DSGVO sagte darüber eigentlich früher wenig, das war eher Telemediengesetz...

    Anyway: Das Consent Tool bedient Nutzer und Shopbetreiber gleich. Ein Seitenbetreiber will immer, dass ein Nutzer alle seine Cookies annimmt, ohne Ausnahme. Kein Seitenbetreiber baut etwas in seine Seite, von der er findet Kunden sollten das blockieren. Dann würde er es nicht einbauen. Kunden wollen nicht lesen, die wollen das einfach aus dem Weg haben. Die Zahl der wirklich datenschutzkritischen Kunden ist verschwindend klein. Die Kunden kriegen schnell wegklicken können geboten, der Shopbetreiber kriegt seine Dienste, die er dem Kunden hinhält.

    Dafür ists gemacht.

    Das was da bei Golem steht ist fern und vage. Ich sehe das scheitern, ich sehe keine Änderungen kommen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die meisten Consent-Tools sind genau so. Wer will, kann es ablehnen, wem es egal ist, der kann einfach zustimmen.
    Es gibt nur ganz wenig Seiten (zumindest habe ich bisher kaum welche gesehen), die etwas wie "Alle ablehnen" und "Alle akzeptieren" nebeneinander haben
     
  8. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum leider?
     
  10. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    weil das ausschalten des trackens somit immer wenigstens einen klick mehr braucht als das akzeptieren von allen cookies.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was wollen denn deine Kunden, die Seitenbetreiber?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Tool von Gambio ist unten im Fenster - da stört es kaum.

    Wenn ich mir eine Seite nur kurz ansehen will, z.B. ob ein Artikel verfügbar ist und wie die Lieferkonditionen aussehen - dann klicke ich erst mal gar nicht - wenn das geht

    Nur wenn die Teile penetrant in der Mitte stehen und man klicken muss, (die gehen mir richtig auf den Senkel) - dann klicke ich eben 2x - oder es ist mir egal und ich klicke 1x
    Richtig nervig sind Seiten, die möglichst auf jeder Unterseite so ein Teil integriert haben.
    Das hatte ich gerade vor 2 Tagen bei einer Software-Firma. Startseite ein Consent-Tool, im Mega-Dropdown eine Produkt-Infoseite aufgerufen - das 2. Consent-Tool, die Preise aufgerufen - Consent-Tool zum 3.
    Da war ich dann weg.
     
  13. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    die shopbetreiber-kunden wünschen natürlich soviel daten wie möglich. aber deren besucher sind wie schon barbara schreibt oft genervt von den stets gleichen rückfragen cookies. ich hoffe wirklich dass entweder ein gleichwertiges ja/nein zu allen cookies als gesetzt kommt - oder noch besser die von CSU vorgeschlagene browserseitige einstellung die dann für alle seiten gelten soll. derzeit kommts mir mit cookie bars so vor als würde ein fernseher bei jedem programmwechsel darüber informieren dass er mit strom läuft...
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, genau das.

    Richtig, genau das.

    Ich verstehe nicht wie das für irgendwen irgendwas verbessern würde. Deine Lösung vergisst für mich die Händler.

    Ich erwarte da ehrlich nichts.

    So ist es. Das muss man aber aktuell so hinnehmen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ja, aber so ist es nun mal derzeit. Und das schon seit Monaten. Und es gibt auch überall genug kostenlose Consent Tools. Oder man lässt das weg und nutzt nur die notwendigen Cookies.
    Da braucht man jetzt nicht tagelang darüber diskutieren. Das haben andere bereits vor Monaten monatelang gemacht ... und man muss derzeit mit dem Ergebnis leben.

    Geht doch zB mit dem Gambio Content Tool. Man kann auf "Alle akzeptieren" klicken oder auf "Einstellungen" und dann auf "speichern". Damit sind nur die notwendigen erlaubt und alle anderen verboten.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sind aber 2 Klicks statt einem Klick, und genau so wollen wir es derzeit in Händlerinterese ausliefern.