Artikelübersicht zum Scrollen anstatt "nächste Seite"!?

Thema wurde von Anonymous, 21. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo,
    kann man irgendwo im Shop eine scoll-variante einstellen, anstatt das der Shop eine oder mehrere "nächte Seiten" zum anklicken anbietet?
    wie z.B.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    scroll1.JPG
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    scroll2.JPG

    Wenn nicht, wäre es doch etwas was ganz praktisch wäre!=!?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Bernd, leider nein, so was gibt es noch nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Was meinst du mit Scroll-Variante? Man kann ja einstellen wie viele Artikel pro Seite angezeigt werden sollen. Wenn da eine sehr hohe zahl angibt, dann scrollt man ja komplett durch alle Artikel. Oder meinst du was anders?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Er meint einen sog. Infinite Scroll, d. h. bei listenweise dargestellten zentralen Seiteninhalten werden bei Bedarf weitere Listenelemente nachgeladen, so dass die Seite immer länger wird. Das kann manuell geschehen, z. B. durch die „Mehr Produkte laden“-Buttons in Bernds Beispielen, oder implizit, indem der Benutzer durch Scrollen der Seite das Ende der Liste erreicht.
    Das ist bei den Artikellisten im Shopsystem derzeit nicht vorgesehen und wäre nur mit relativ großem Aufwand realisierbar, fürchte ich. Die internen Datenstrukturen und Abläufe geben das nicht wirklich her.

    Gerade bei den automatischen Varianten muss man aber noch mehr beachten beim Gesamtdesign der Seite, denn dadurch wird der Footer de facto unerreichbar und dessen Inhalte (Impressum, AGB, …!) müssen auf andere Art zugänglich gemacht werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo @Marco (Gambio) , genau das meine ich allerdings nicht nur bei Listenansicht. Es wäre schon schön wenn bei der Artikelansicht der z.B. Herstellerseite alle Artikel so aufrufbar wären.

    @Thomas_F genau das will ich nicht, die Artikelzahl sehr hoch einstellen, da das die Ladezeit beeinträchtigt!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist auch eine kleine Herausforderung mit Crawlern. Was tun denn die da wohl in so einer Seite? Führen die ausreichend Javascript aus, um die Seite virtuell zu scrollen und dann noch alle Artikel zu finden? Bleibt für die eine klassische Paginierung in der Seite, so dass die sicher alles finden, aber Seiten anders indizieren, als sie wirklich für Benutzer sind?