Shopvote Modul Produktbewertung fehlerhaft ?!?

Thema wurde von Anonymous, 25. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin in die Runde.

    Ich möchte hier keine Hetze oder so starten, nur andere Shopbetreiber über den Stand der Dinge Informieren zu dem Modul von Shopvote womit man auch Produktbewertungen Sammeln kann. Es geht hier auch NUR um den Teil der Produktbewertungen. Die normalen Shopbewertungen funktionieren mit dem Modul einwandfrei. Wir nutzen das aktuelle zum Download verfügbare Shopvote-Modul, welches bei Shopvote kostenlos zum Download steht.

    Wir haben die Produktbewertungen seit dem 28.12.2020 in unserem Shop aktiviert. Alles eingerichtet bei Shopvote und im Shop, Bewertungszeitraum auf 14 Tage gestellt und gewartet. Seit ca. 1 Woche kommen die ersten Produktbewertungen rein, super dachten wir läuft ja perfekt.Die Bewertungen werden da angezeigt wo auch das Hauseigene Gambiobewertungssystem anzeigt.

    ABER:

    1. Meiner Meinung nach ein Schönheitsfehler und nicht wirklich gravierend: Es können reine Sternebewertungen abgegeben werden fü das Produkt, ohne Text. Die Anzeige erfolgt dann mit dem Bewerternamen und die entsprechende Sternebewertung OHNE Text. Finde ich persönlich etwas suboptimal da ich fremden Content liebe :). Hier sollte man das Bewertungstextfeld nicht optional machen sondern verpflichtend. Das ist meine persönliche Meinung!

    2. Jetzt kommen wir aber zu dem eigentlichen gravierenden Problem: Alle unsere Artikel haben eine SKU, MPN, Artikellnummer und Herstellerangabe. Da wo eine EAN vorliegt auch eine EAN. Somit kommt es häufiger vor das eine EAN fehlt und leer übergeben wird an Shopvote. Kommt jetzt eine Bewertung für ein gekauftes Produkt rein bei Shopvote wo die EAN fehlt, verursacht das Modul Fehler bei der Anzeige. Die Bewertung wird bei vielen anderen Artikeln angezeigt die keine EAN haben, obwohl die SKU, MPN und Artikelnummer völlig unterschiedlich ist.

    Beispiel 1:

    Kunde 1 Kauf Produkt A mit EAN. Er bewertet nach 14 Tagen das Produkt A und die Bewertung wird auch nur bei Produkt A angezeigt.

    Alles soweit richtig :)

    Beispiel 2:

    Kunde 2 Kauft Produkt B ohne EAN. Er bewertet nach 14 Tagen das Produkt B und die Bewertung wird bei Produkt B angezeigt. Aber auch bei Produkt D , M, N, O, P, Q usw. Was haben diese Produkte gemeinsam? Alle keine EAN.
    -------------------------------------------------------------------

    Mit dieser Info wollte ich Euch nur auf diesen Fehler aufmerksam machen, falls Ihr die Produktbewertungen von Shopvote nutzen wollt und Produkte ohne EAN habt. Der Entwickler ist bereits darüber informiert. Leider ist gem des Entwicklers keine kurzfristige Lösung umsetzbar, so das wir uns jetzt erst mal eine eigene Lösung, notfalls mit teuren eigenen EANs, überlegen müssen :-(

    Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag und haltet die Ohren steif ;-)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt doch einen Nummerncode für Lager-EANs
    upload_2021-1-25_18-6-14.png

    Google und Co müssten das als interne Nummer erkennen und Shopvote könnte damit funktionieren.
    Wäre zumindest einen Versuch wert, bevor du EANs kaufst.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Barbara,

    Danke für die Info. Von diesen Nummern höre ich heute zum ersten mal :rolleyes: Wo gibt es den da Infos drüber?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    #5 Anonymous, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Wir haben jetzt mal folgendes getestet:

    Testweise willenlose EAN´s in die MYSQL Datenbank in der Shopvote-Tabelle in das Feld "gtin" eingetragen. Funktioniert und die Bewertungen werden nur noch beim entsprechenden Artikel angezeigt da sich der Shopvotescript jetzt nur noch nach der SKU richtet. Das ist aber leider nur von kurzer Dauer, da bei der täglichen Aktualisierung das Shopvotemodul sich die frischen Daten von der Shopvotedatenbank zieht und alle Datensätze in unserer Datenbank aktualisiert. Da vorher die EANs fehlten, sind diese danach auch wieder leer.

    Somit bleibt uns nichts anderes übrig als ca 400 Artikel, willenlose EANs zu zuweisen aus dem Internen 20ér Bereich. Auf die Hoffnung das Google da mal nicht rum jammert :-(

    PS: Es sollte doch nicht so schwer sein seitens des Entwicklers, das das Modul sich nach der SKU richtet wenn das Feld gtin leer ist :-(


    UPDATE: Wir haben jetzt die "Internen" Lager EANs in den Shop geladen bei Artikel ohne EANs. Aktuell werden die Produktbewertungen damit richtig angezeigt. Schauen was Google sagt, ich halte Euch auf dem laufenden ;-) Danke an Barbara für den Tip
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    so heute morgen die Quittung von Google bekommen: ca 400 Artikel wurden abgelehnt wegen Fehlerhafter Etin.

    Es ist also absolut keine gute Idee die 20-29 Internen Lagernummern zu nutzen, bestraft Google sofort und die Artikel werden sofort in den Shoppinganzeigen abgelehnt und ausgeblendet.

    Sorry, aber ein so desaströses programmiertes Modul ärgert mich gerade echt tierisch :mad:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    ein kleines aber erfolgreiches UPDATE:

    Nicht nur Kritik sondern auch positive Infos/Rückmeldungen gehören immer mit dazu, und das mache ich auch gerne:

    Seitens des Entwicklers gibt es eine neue Modulversion v1.6.0. Bei Shopvote scheint es noch nicht Online zu sein. Ich habe diese gerade von Gambio direkt erhalten und installiert. Damit soll das oben geschilderte Problem behoben sein. Da wir in der Zwischenzeit allerdings unsere Artikel alle mit EANs aus unserem GS1 Vertrag befüllt hatten, wo die EAN fehlte, kann ich es aktuell nicht zu 100% bestätigen das alles läuft wie es soll. Ich habe bei drei Testartikeln mal die EANs entfernt ohne negative Auswirkungen. Ich denke also das es zu keinem entsprechenden Problem mehr kommen sollte.

    Vielen Dank an den Entwickler an dieser Stelle, für die doch recht zügige Weiterentwicklung ;-)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Dieser Beitrag ist schon vom Januar, ich habe aber das gleiche Problem seit einiger Zeit, Produkte ohne EAN-Nummern bekommen völlig verkehrte Produktbewertungen dargestellt. Das Shopvote-Modul ist die aktuelle Version 1.06. Ich hatte schon Austausch mit Shopvote deswegen, es soll wohl noch in diesem Jahr ein update geben. Da nicht alle Produkte eine EAN-Nummer haben, aber sicherlich alle eine Artikel-Nummer, wäre die Abfrage des Moduls über die Artikelnummer sinnvoller. Eine Möglichkeit, auf die Produktbewertungen antworten zu können, fehlt auf jeden Fall, das wäre auch von meiner Seite ein großer Feature-Wunsch!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Am sinnvollsten wäre eine Zuordnung zur Artikel-ID, die ist im Shop einzigartig und immer vorhanden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Die aktuelle Version des Shopsvote-Moduls ist übrigens 1.6.1., wer ein Ticket einreicht, bekommt diese von uns zugesandt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Das mach ich dann doch mal.....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Mit der aktuellen Version 1.6.1 scheint es nun alles korrekt zu laufen, vielen Dank!!!!
     
  13. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    Wo kann man denn sehen welche Version man gerade installiert hat?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    In einem selbst gehosteten Shop gibt es bei korrekter Installation im Verzeichnis /version_info eine Datei mit der Versionsangabe und in der Datenbank in der Tabelle 'version_history' einen entsprechenden Eintrag.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du denn Shopvote installiert?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Dann hast du auch keine v1.6.1, denn dort sieht die Datei so aus:
    PHP:
    <?php
    die();
    ?>
    version: Shopvote v1.6.1
    date: 2021-03-31 11:02:22
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Doch. Das Format der Versionsangabe hat sich nur mal geändert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Siehe #10
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Bei mir läuft das zwar aber wie heist den die Datei in dem Verzeichnis?

    Da find ich nix von Shopvote.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Dann wurde die nicht mit hochgeladen oder du hast eine RICHTIG alte Modulversion. Melde dich mal per Ticket, dann schicken wir dir die aktuelle Version zu.