Welchen Livechat empfehlt Ihr?

Thema wurde von Diego (Feuerflair.de), 18. November 2017 erstellt.

  1. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Ich möchte einen kostelosen Livechat in den Shop integrieren und möchte mich erkundigen, welchen Anbieter Ihr empfehlen könnt und vielleicht GX3-Shops mit integrierten Livechat kennt, die schick aussehen?

    Vielen Dank & Gruß

    Diego
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich mache das mit LiveZilla und bin zufrieden.
    Ist einfach zu konfigurieren und bietet in der Freeversion alles was ich brauche.
    "Schick" ist natürlich subjektiv.
     
  3. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Hast du einen Link zum Shop mit Livezilla?
    Bei dir ist LZ nicht aktiv oder?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
  5. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
  6. rafael_garbert

    rafael_garbert Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Drift
    Gibts auch die passende App fürs Handy für. Kostenlos und macht genau was es soll. Sieht auch schick aus.
     
  7. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Für LZ?
     
  8. LiveZilla ist das beste. Achtung bitte erst klären ob es auf dem Webspace / Server erlaubt ist. Viele Anbieter untersagen solche Systeme
     
  9. TobiasBerben

    TobiasBerben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    45
    LiveZilla ist leider seit letztem Sommer in Liquidation.
    Kann mit jemand eine (günstige) Alternative empfehlen?

    Viele Grüße, Tobias Berben
     
  10. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ich suche auch noch und schließe mich der Frage an.
    LiveZilla-Installationen funktionieren zwar weiterhin noch. Wer aber was neues aufbauen will, braucht eine ebenso gut funktionierende wie dauerhafte Alternative.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mibew Messenger?
    Der ist OpenSource, gibt es schon seit 10 Jahren und scheint immer noch aktiv zu sein.
     
  11. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    da hänge ich mich auch mal an. Wäre ebenfalls klasse, wenn jemand eine tolle einfache Lösung hätte.
     
  12. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Also für eine andere Plattform arbeite ich öfter mit Tawk.to.

    Habe es soeben mal ausprobiert, das ist auch simpel in Gambio einzubauen. In Punkte DSGVO müsste man aber sicher nochmal schauen ob das alles sauber ist.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Das sagt IT Recht dazu:

    ACHTUNG: Risiko durch internationalen Datentransfer!
    Wir raten unseren Mandanten von der Nutzung der nachstehenden Live-Support-Systeme dringend ab!

    • Bontact
    • Chaport
    • ChatX (Screets d.o.o.)
    • iFlyChat
    • Jivochat (Jivochat Inc.)
    • Pure Chat (Pure Chat Inc.)
    • tawk.to
    Bei der Verwendung der vorbenannten Dienste werden personenbezogene Daten der Nutzer an einen Server in einen Drittstaat (außerhalb der EU) übertragen und dort gespeichert. Datentransfers außerhalb der EU sind nach der DSGVO aber nur zulässig, wenn im Drittland die Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren Datenschutzniveaus gewährleistet wird. Dies geschieht entweder durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder ein internationales Abkommen.

    Für die Länder der vorbenannten Live-Chat-Systeme existiert aber bislang beides nicht. Der Einsatz dieser Live-Chat-Systeme auf der Website ist daher nach der DSGVO voraussichtlich datenschutzwidrig!

    zur Notwendigkeit von Auftragsverarbeitungsverträgen:

    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Verwendung von Live-Support-Systemen einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit dem jeweiligen Anbieter abschließen. Sie erhalten diesen Vertrag direkt vom Anbieter zur Verfügung gestellt!
     
  14. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ah Dankeschön dafür. Siehste ich war mir da halt nicht sicher. Dann ziehe ich diesen Vorschlag natürlich wieder zurück. ;)
     
  15. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Habe mich gerade nochmal auf die Suche gemacht.

    Ganz gut klingt zum Beispiel www.userlike.com

    Wird wohl in Deutschland gehostet und ist lt. deren Webseite auch DSGVO-konform.

    Und es gibt eine Free-Version. Denke das werde ich mal probieren.

    Hat da jemand Erfahrung mit ??
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Ja das hatte ich mal testweise bei mir installiert. Lässt sich gut einbinden. Aber die haben das System in der Zeit gerade geändert und das hatte mir nicht mehr so gut gefallen. Vorher wurde man immer per Mail informiert und da stand der Inhalt in der Mail wo man gleich drauf antworten konnte in der freeversion. Und das wurde dann wohl umgestellt und man wurde zwar informiert, musste sich aber jedes mal auf dem Server anmelden um die Nachrichten zu empfangen. Ist aber alles reine Geschmacksache. Das ist auch datenschutzkonform geregelt und wie du schon sagst, Anbieter sitzt in Deutschland. Und der Support ist auch sehr freundlich und sehr bemüht. Wenn man gleich mit dem neuen System startet sollte das kein Problem sein, aber wenn man das alte System kannte, fällt die Umstellung schwerer.
     
  17. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Habe mir userlike gerade nochmal etwas genauer angeschaut. Macht echt einen guten Eindruck.

    Wenn auch bei den Grundeinstellungen (wie Texten) etwas umfangreicher. Das liegt aber daran, dass wir die komplette Konversation im Shop auf DU umgestellt haben. Da wir das auch beim Livechat wollen muss hier einiges an Texten angepasst werden. Denke aber dass sich der Aufwand lohnt.

    Ansonsten sieht das echt schick aus. Und die Einbindung ist auch super easy.

    Werde aber vor der Liveschaltung im Shop mal die 14 tägige Testphase abwarten und dann nochmal schauen und testen wie die Free-Version läuft. Bisher fehlt mir da der Überblick ob irgendwelche Funktionen wegfallen. Auch wenn ich meiner Meinung nach jetzt keine Dinge außerhalb der Kernfunktionen aktiviert habe.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Das auf Du umzustellen geht aber ganz fix, einmal alle Texte durchgehen und fertig. Bei mir ist die Konversation ja auf auf Du. Hab gerade mal die Mails mit dem Support durchgeschaut. Ich habe das wieder deinstalliert, weil ich das nicht in dem Cookie Consent Tool angezeigt bekommen habe und mir der Support da nicht wirklich weiterhelfen konnte. Aber das ist ja schon ein halbes Jahr her, vielleicht gehts ja jetzt?
     
  19. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ja, megamäßig aufwändig ist es nicht das auf DU umzustellen. Aber halt etwas aufwändig, weil es ja echt viele Texte sind. Für alle möglichen Szenarien. Aber geht schon, das stimmt.

    Das mit dem Cookie Consent Tool müsste man dann tatsächlich mal schauen. Damit hatte ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Dann weißt du wenigstens gleich wo ich gescheitert bin und könntest es vielleicht besser machen. Jetzt hast du den Schwerpunkt ;)