Sortiermöglichkeit von Attributen

Thema wurde von Anonymous, 27. Dezember 2018 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Nachtrag:

    Das wird doch eine etwas größere Aktion, da man die Ziffern ja nicht nur in der Anzeige beim Produkt raus filtern muss, sondern auch im Warenkorb/Checkout und auf evtl. auch auf der Rechnung.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn man die "Gruppe" z.B. als G - Voranstellt?
    also
    G1-1 Ram
    G1-2 Speicher 1
    G1-3 Speicher 2
    G2-1 Graphikkarte
    G2-2 ....
    G3-1 Eingabegerät 1
    ...

    Das wäre eine feste Artikelgruppen-Nummer, die Kunden auch nachvollziehen können (denke ich)
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Eigentlich ist die Idee mit dem abschneiden der ersten Zeichen gar nicht schlecht, nur leider wurde in der Version 4.1 ein neues Verzeichnis (GambioShop) mit neuen Klassen eingeführt. die man scheinbar nicht überladen kann. Ich habe es bisher jedenfalls nicht geschafft, vielleich habe ich es aber auch verkehrt gemacht.

    Bei Deiner Idee, mit den Gruppen, bleibt das Problem, wenn ein Teil wegfällt. Dann hat man G1, G2, G4, G5 usw. das ist dann auch wieder doof.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine richtige Sortierfunktion wäre am Schönsten und das ausblenden der Nummern auch schöner, da gebe ich Dir recht.
    Aber es wäre zumindest weniger Verwirrend wenn eine ganze Gruppe fehlt, als wenn nur eine Zahl nicht da ist.

    Wenn man das Attribut mit html-Code anlegen könnte, könnte man ein
    <span style="display:none">01</span>Speicher
    anlegen.
    Geht aber nicht, habe ich schon mal mit einem FontAwesome-Zeichen versucht
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich würde mal vermuten, dass man spätestens auf der Rechnung immer Probleme damit bokemmen würde.

    Das Prinzip habe ich ja schon, ich habe das in meinem Testshop mal bei einen Artikel probiert. Sieht so aus: https://gambio420.kaistejuhn.de/Testartikel-1.html

    Nur wenn ich den Artikel in den Warenkorb lege, dann kommen die Ziffern für die Sortierung wieder zum Vorschein. Dafür müsste ich die Klasse "ModifierHtmlGenerator" aus dem Verzeichnis "GambioShop/Attributes/Representation/SelectionHtml/Generators" überladen und das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.
     
  6. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #26 EKing, 4. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
    Von weiter oben:
    Ja, ich habe es halt so benannt, wie im Gambio Menü. Da gibt es ja unter "Artikel" die "Artikeleigenschaften" (die kann man sortieren) und die "Artikelattribute". Letzteres meine ich, aber das ist ja jetzt klar.

    Bzgl. deiner letzten Nachricht: Bei deinem Testartikel sehe ich, es klappt!! G*** :).
    Super gemacht. Wie, Wo, Was ist zu tun?????

    DAMIT könnte ich locker leben, ob da dann später im Warenkorb oder der Rechnung noch eine Ziffer vorsteht, interessiert doch keinen Kunden mehr wirklich. Und (wenn leichter zu realisieren) reicht eigentlich sogar eine Ziffer aus, mit 0-9 hätte man 10 Sortiermöglichkeiten und man kann sie ja auch doppelt vergeben: in der Praxis ist es oft egal, ob ein Attribut an Nr. 5 oder 6 ausgespielt wird, Hauptsache nicht an Nr. 1 nur weil der Attributname vorne im Alphabet steht.
    Also: mir reicht das schon so!
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich würde mal sagen Stiefel putzen, vor die Tür stellen und schauen ob der Nikolaus eine ZIP-Datei rein legt ;)

    Achtung, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt was man mit der Datei machen muss.
     

    Anhänge:

  8. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #28 EKing, 4. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    D A A N K E ! ! ! ! You made my day.
    Dabei ist doch der erst übermorgen Nikolaus!

    Nee, null Plan - bin ja noch Gambio Anfänger, aber ich beiß mich schon durch - nur dadurch lernt man auch was. Im Zweifel frag ich nochmal nach.

    Edit: das war schon fast zu einfach.... Es klappt :):):):)

    Edit 2: Als Hinweis für alle, die das übernehmen möchten: Man muss den Attributen keine Sortierzahl mitgeben. Solange die Attributbezeichnungen mit einem Buchstaben beginnen, bleibt alles wie gehabt. Darauf hat Kai geachtet.
    Eine Einschränkung: Eine Attributbezeichnung (Artikelmerkmal-Bezeichnung) darf aber nicht direkt mit Zahlen beginnen (natürlich nur, wenn man keine Sortiermöglichkeit möchte, ansonsten sind die ersten beiden Ziffern ja Sortierfelder), denn die ersten beiden Ziffern würden dann als vermeintliches Sortierfeld 'weggekürzt'. Ein Eintrag bei 'RAM' von '16 GB' wird zu 'GB'. Hier muss man dann also als Bezeichnung ein '0016GB' oder ' 16 GB' (mit 2x Space am Anfang) eingeben, damit bei der Anzeige '16 GB' rauskommt. Aber das sind Kleinigkeiten ... das ist nun ein Riesenfortschritt über dem bisherigen Zustand. TOP!
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Super erklärt, wenn ich den Rest auch noch irgendwann hinbekomme, dann stelle ich das hier mit ein.
     
  10. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Bei mir konnte ich die besagte Datei so abändern wie erwähnt, benutze aber das Honeygrid Template...
    Das mit den Nummern hatte ich mir auch kurz überlegt, sieht aber "sch.." aus.
    Grüße
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Kai Stejuhn
    Wäre es nicht einfacher, wenn man im Admin der jeweiligen Artikelmerkmalbezeichnung eine Sortiernummer verpassen würde? Da müsste man nicht irgendwelche Zeichen am Anfang abschneiden und bei der Eingabe darauf achten. Möglicherweise würden dann auch die Angaben auf Rechnung, Bestellung etc professioneller aussehen.

    Sowas hier:
    upload_2020-12-28_18-19-27.png
     
  12. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Genau das wollte ich von einem bekannten Programmierer machen lassen, ist aber sehr umständlich und erfordert imense Programmierkenntnisse. Wie haben es dann gelassen..
    Grüße Roland
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bis zur v4.0.0.1 hatte ich sowas funktionsfähig gehabt. Von Gambio programmieren lassen. Im Dezember 2015. Seitdem lag das bei denen in der Schublade rum. Warum das nicht in Serie eingebaut wurde, verstehe ich bis heute nicht.
    Erst seit der v4.1.0.0 funktioniert das Ding nicht mehr.
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    @Devil Wie hast Du das denn gemacht? Ich habe versucht das ganze möglichst "Updatesicher" zu gestalten.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Man glaubt es kaum.

    Seit über 5 Jahren liegt es fertig in der Schublade, nun soll es endlich (auf die aktuellen Theme Dateien angepasst) in den Core kommen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Du weißt schon, dass der Eintrag noch so gut wie gar nichts bedeutet? Dieser Eintrag sagt nur aus, dass Gambio davon Kenntnis genommen hat. Weder wird damit gesagt, dass es gemacht wird und schon gar nicht sagt es was darüber aus, wann es gemacht wird.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Allerdings ist das nach Jahren der Ignoranz und des Hortens der fertigen Programmierung ein nicht zu vernachlässigender Fortschritt.
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Hauptsache Du bist in "5 Jahren" nicht zu enttäuscht.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch.

    Noch falscher.

    Was da passiert hat ziemlich genau null mit deinem Ding zu tun. Es gibt geplanten Nutzen und geplante Umsetzung einer Funktionalität. Beim geplanten Nutzen gibt es Parallelen zu deinem, Bei der Art der Umsetzung läuft das ganze stark auseinander. Beim Ziel tuts das auch.

    Deins lebt in einer alten Welt, zu der die Schublade zu ist und zu bleibt. Da wird übler Altcode modifiziert. Den wollen wir nicht verändern, nicht erweitern, den wollen wir einfach nur loswerden. Der war Stand der Dinge, der tats noch irgendwie, der hat aber keine Liebe mehr verdient sondern einfach nur die Rundablage.

    Uns gehts gerade sogar immernoch nicht hart darum, deinen gewünschten Zielnutzen in den Shop zu bringen, zumindest nicht primär. Du wirst wenn dann eher das Glück der Freude über eine Begleiterscheinung haben.

    Das Ganze hat primär was damit zu tun, dass Attribute sich generell gerade zu verändern beginnen. Viele Dinge da müssen gleicher zu den Daten in Eigenschaften werden, um andere Ziele zu erreichen. Es geht zum Beispiel um Apifizierung, das bessere andocken an Wawis und so weiter.

    Anspruch an eine API muss unteranderem immer sein, dass die einmal definiert wird, und sich dann über einen längeren Zeitraum nicht verändert. Damit redet man mit externen Programmen. Wenn die einmal gelernt haben darüber zu reden, sollte man denen nicht dauernd durch Veränderung wieder den Stecker ziehen, so dass die das immer wieder neulernen müssten.

    Wir wollen eine Apifizierung für Variantenartikel. Wir wollen, dass die über einen längeren Zeitraum gleich bleibt. Wir wollen nicht den jetzigen Ist-Zustand von Varianten nach aussen apifizieren, weil er genug Probleme hat und dann über Jahre nicht mehr gross verändert werden sollte, dann wäre die Apifizierung praktisch recht nutzlos. Wir apifizieren also gerade einen Zukunftszustand, den es noch nicht vollständig im Shop gibt, und der kurzfristig nicht vollständig zu erreichen ist. Das ist viel, viel Arbeit.

    Damit kurzfristig ein erntzunehmender Zwischenzustand da ist, mit dem man arbeiten kann, der schon ausreichend Dinge liefert, und den man nicht mehr so schnell stark zu verändern braucht, braucht es ein paar smarte Tricks.

    Eine gute Hilfe für uns ist es, wenn sich die Fassaden von Attributen und Eigenschaften jetzt ähnlicher werden. Die haben grundsätzlich eine deutlich erkennbare Schnittmenge von Ähnlichkeiten, wir brauchen aber noch mehr. Sagen wir Attribute und Eigenschaften sind 2 Häuser nebeneinander, du kuckst die von aussen an. Beide haben 2 Etagen und ein Satteldach. Das sind schon mal viele Gemeinsamkeiten. Was bei beiden nicht gleich ist, ist wo die Fenster und Türen sitzen, das ändern wir gerade. Was im Haus ist, kann kurz stehenbleiben wie es ist, aber es werden gerade alte Fenster zugemauert und neue Löcher in die Aussenwände gemacht. Wenn ein Haus 3 Fenster auf einer Seite hat und das andere 4, dann haben danach beide 4. Die API wird dann diese fertige Fassade zeigen. Wenn wir das fertig haben, wird das Attribute Haus entkernt und saniert werden. Die Fassade bleibt dann gleich, drinnen wird aber alles anders.

    Der Zwischenzustand bedeutet übrigens durchaus, dass die Haustür jetzt kurz nicht mehr zum Flur führt, sondern man das Haus eine Weile durch das Bad betritt, aber das ist eben der zu zahlende Preis. Und für einen Jahr gibts keinen Carport, irgendwas schönes wird erstmal fehlen.

    Dein, von uns gehorter Code aus der Schublade, wollte an einer Altbauwand im Attribute-Haus Bilder umhängen.

    Es gibt noch mehr technische Gründe, warum deins niemals in den Core hätten kommen können und es niemals wird, aber das ist der dickste von allen.
     
  20. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Die Lösung:
    Das passende Modul bei dem sehr netten Herrn Späte kaufen, werbe-markt.de!
    Ohne Kompromisse!