Wie ändere ich die Größe des Produktbildes?

Thema wurde von Anonymous, 13. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    wo kann ich die Größe des Produktbildes ändern, ich finde das große Produktbild auf der Artikelseite zu klein. Ich habe unter Bild-Optionen versucht, doch das hat nicht gebracht und im StyleEdit habe ich es auch versucht, doch die Bildgröße bleibt gleich. Hat jemand einen Tipp für mich? o_O

    Theme: Malibu
    Shop: Cloud Version
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du ein Artikelbild im Shop hochlädst, dann fragt der Shop die Bildoptionen ab und speichert das Bild in den angegebenen Größen in den verschiedenen Bildordnern.
    Änderst Du jetzt in den Bildoptionen die Größe, werden die BIlder nciht automatisch neu erstellt.
    Die neue Größe funktioniert erst beim nächsten hochladen eines Artikelbildes.

    Um die alten Bilder in die neue Größe zu bringen, muss man einmal das Image-Processing starten und durchlaufen lassen.
    Aber:
    das geht nur, wenn die original_images nicht gelöscht wurden.
    Fehlen die originalen Bilder (also die, die du irgendwann mal hochgeladen hast) sind die Bilder im Artikel weg.
     
  3. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Unter Bildoptionen die gewünschte Größe in Pixel für Artikel-Info Bilder oder Artikel-Popup Bilder einstellen und anschließend einmal das Image-Processing durchlaufen lassen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Danke, ich habe das mal versucht, hatte zur vor das Image-Processing nicht gestartet.

    Allerdings hat sich die Größe nicht verändert bei den Bildern wo mehrere Bilder angezeigt werden sollen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn ich ein Artikel nehme wo nur ein Bild vorhanden ist, dann ist die Größe ok.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    gambio-image.jpg
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das passt alles.
    Deine Angaben:
    Info-Bidler Breite: 600px
    Info-Bilder Höhe 350px

    Das Bild wird jetzt entweder Maximal 600px breit - und die Höhe ist kleiner, oder es wird 350px hoch und die Breite wird schmaler - ja nach dem, wie das Originale Bild ist..
    Ist das Originale Bild z.B. 1000 x 1000px,
    Kann es nicht auf 600 x 600px angepasst werden, da du nur eine Höhe von 350px zulässt.
    Das Bild wird also nur 350 x 350px groß angezeigt.
    Ist das Bild hingegen im Original 1000px breit und 500px hoch, dann wird es auf
    600px breite und 300px Höhe gebracht.
    Würde man das Bild immer genau auf Dein eingestellten Wert bringen, würden die Bilder verzerren.

    Dein Link 1:
    Das Bild ist im Original 960 x 457px groß
    Verkleinere ich das auf 350px höhe, wäre es 735px breit - das passt nicht
    Also muss man es auf 600px breite verkleinern - dann ist es aber nur noch 386px hoch
    Genau so ist es in Deinem Shop - passt also genau.

    Der Link 2:
    Das Bild ist im Original 968 x 765px groß
    Verkleinere ich das auf 600px Breite, wäre es noch 474px hoch - zu Hoch für Deine Angaben,
    also wird es auf eine Höhe von 350px verkleinert - damit ist es aber nur noch 443px breit
    Genau so ist es in Deinem Shop - passt also auch..
     
  6. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Kleine Frage dazu.
    Wo finde ich nun die Bild-Optionen in Version: v4.3.2.1 ?

    Danke :)
     
  7. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Okay, habe ich gefunden über die neue suche habe ich einfach Bild eingegeben und da war es dann auch schon. Für die jenigen die es auch suchen. SHOPURL/admin/configurations?query=Bild
     
  8. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    nochwas: 100% qualität bremst den shop tierisch aus. da kommen riesenbilder dabei raus. ratsam ist max. 50%, viele sind schon mit 40% sehr happy.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann aber auch sehr schnell verpixelt aussehen. Da muss man mit den eigenen Bildern testen, was geht.
     
  10. mastavit

    mastavit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    wir stehen auch gerade von dem Problem mit den Bildern. Insgesamt möchte wir das die Bilder im Frontend größer dargestellt werden. Gerne auch nur 2 oder 3 Bilder nebeneinander.
    Hier z.B. finden wir das sehr toll https://www.sauenhain.de/shop/

    Was genau müssen wir machen damit die Bilder größer werden? Können wir dabei was zerschießen?

    Im Moment sehen unsere Einstellungen so aus:

    bilder.PNG


    bilder1.PNG
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In diesem Beitrag geht es eher um die Bilder im Artikel und nciht um die Kachelansicht.
    Die Anzahl der Kacheln in der Ansicht kann man im Style Editor einstellen.
    Je mehr Kacheln, desto kleiner die Bilder.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #12 Anonymous, 15. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2024
    @mastavit da gibt es viele Stellen, an denen du Veränderungen machen musst. Da ich auch große Bilder im Shop eingestellt habe, schreib ich dir einfach welche Einstellungen ich gemacht habe.

    - wie groß sind denn deine Bilder? (ich habe hier zb überall 900 drin) (meine Bilder, die hochlade sind 900x1100)
    • Breite der Artikel-Info Bilder
    • Höhe der Artikel-Info Bilder
    • Breite der Artikel-Popup Bilder
    • Höhe der Artikel-Popup Bilder
    Wichtig: nach dem du hier etwas verändert hast, dann das Image Processing laufen lassen.

    ________________________________________________________________________

    - im Style-Edit (Theme bearbeiten) > Expertenmodus > Bereiche > Produkte > Artikelbild (so habe ich es eingestellt:)
    • Höhe 480px
    • Höhe mobil 400px
    • Höhe Lightbox 600px
    • Höhe Lightbox mobil 300px
    • Breite der Thumbnails 100px
    • Breite der Thumbnails mobil 50px
    _________________________________________________________________________

    - Dein Bild ist die Produktliste auf der Startseite. Die Anzahl der Bilder nebeneinander stellst du hier ein:
    im Style-Edit auf der Startseite bei deiner Produktliste, gibt es einen Stift neben den Wort "Produktliste". Hier kannst du dann bei
    Produkte pro Zeile Mobil
    Produkte pro Zeile Klein
    Produkte pro Zeile Medium (tablet)
    Produkte pro Zeile Groß (Desktop)
    deine Wunsch-Menge der angezeigten Artikel Bildschirmbreite.

    __________________________________________________________________________

    - die Bildgröße in der Kachel stellst du hier ein:
    Style-Edit > Bereiche > Produkte > Produktliste
    "Gridspalten" bedeutet, wieviel Bilder nebeneinander angezeigt werden.
    Höhe des Produktbildes Kachel
    Höhe des Produktbildes Kachel mobil
     
  13. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mal nachgeschaut. Die Bilder sind bei uns unterschiedlich groß.
    Z.B. 215 x 350 oder auch 300 x 350

    insgesamt wäre es halt schön wenn wir die Bilder insgesamt ein wenig vergrößern können. Ich meine damit nicht die Produktbilder auf der Detailseite sondern die auf der Startseite. Auf der Detailseite die größe ist gut wie sie ist.

    Zur Zeit werden uns 5 Bilder nebeneinander angezeigt. Aber gerne können wir daraus auch 4 machen.

    Im Styleedit sieht es folgendermaßen aus:
    bilder.PNG

    bilder1.PNG

    Ich habe nun auch alles auf 900 gestellt und das Image Processing durchlaufen lassen. Aber verändert hat sich nichts.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du bist da im falschen Bereich im Style Editor, denke ihc.
    Das sieht nach den Bildern auf der ARtikelseite aus, nicht in der Artikelliste
    Gehe mal in die Produktliste
    da sind die Gridspalten und da gibst Du ein wie viele Artikel in einer Zeile stehen soll.

    Wenn es ein Widget auf der Startseite ist, kannst Du das im Widget einstellen.
    Gehe zum Produktliste - Widget und klicke auf den Bleistift.
    upload_2023-3-16_18-5-26.png

    dann kommt links die Einstellung
    upload_2023-3-16_18-6-13.png
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    das ist hier:

     
  16. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    #16 semmelweis, 17. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    Danke für eure Rückmeldungen aber leider werden die Bilder nicht größer.
    Ich glaube wir reden aber auch aneinander vorbei.

    Ich möchte das die Bilder auf der Startseite größer werden. Zur Zeit sind diese mit 235.517 x 180 siehe Bild. Pixel dargstellt. Oder ist dieses garnicht möglich?

    Das mit der Anzahl habe ich gefunden und das funktioniert auch.
    Aber auch wenn wir bei Produkte pro Zeile auf 3 stellen werden halt einfach nur 3 Bilder dargestellt aber mit der gleichen größe wie vorher.

    produkte.PNG

    produkte1.PNG

    Wenn ich im Styledit in der Produktliste auf 2 Produkte pro Zeile Groß stelle hätte ich erwartet, dass dann auch die Bilder größer dargestellt werden.

    produkte2.PNG
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #17 Anonymous, 17. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    das änderst du hier:

    Diese Einstellung hier ist etwas verwirrend. Zur Erklärung:
    Produktliste bedeutet nämlich die Auflistung wenn du eine Kategorie öffnest UND die Produktlisten-Widgets (was du auf der Startseite hast) werden auch als Produktliste bezeichnet.
    hier bei "Style-Edit > Bereiche > Produkte > Produktliste" stellst du die Gridspalten für die Produktliste ein für die Ansicht wenn du eine Kategorie öffnest. Die Gridspalten vom Produktlisten-Widget hast du ja schon gefunden.(Neben dem Wort Produktliste auf den Stift klicken)
    Aber bei den Punkten
    Höhe des Produktbildes Kachel
    Höhe des Produktbildes Kachel mobil
    gilt die Einstellung für beide Arten der Produktlisten.
     
  18. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    JAAAA! Oh man sorry. Ich war immer direkt in der Produktliste. DANKE :*
     
  19. dirk_schonfeld

    dirk_schonfeld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2022
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich frage mich gerade wie ich die Maximalgrösse des Produktbildes herausfinden kann.

    bei mir schaut es momentan so aus:
     

    Anhänge:

  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Spiele hier mit diesem Wert. Die Veränderung siehst du sofort.