Hilfestellung gesucht

Thema wurde von Anonymous, 27. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir, die eigentlich gerade einen Shop zusammenzimmern wollten im Rahmen der Kleinunternehmerregelung, können von Login zu Login immer weniger begreifen, warum Gambio auch für Einsteiger geeignet sein soll. Wir benutzen übrigens die Cloud-Lösung, werden also noch nicht mal mit Installation in einer LAMP-/WAMP-Umgebung aufgehalten.

    Nach dem ersten Einstellen von Artikeln, Einbinden der Rechtstexte, Verknüpfung mit Paypal wird es nun schwierig... Wir verlieren den Überblick, was wir wo noch alles einstellen, anklicken, einbinden, usw. müssen. Dutzende von verschiedenen Panels mit Einstellungen, wiederum jeweils mit Dutzenden von Schaltern mit Bezeichnungen, die wir adhoc nicht zuordnen können. Dazu eine automatisiert generierte Anleitung für GX4, die zwar nach Funktionen, aber weniger nach Thematik aufgebaut ist (gefühlt). Und in dem E-Mail-Templates Variablen, für die es nirgends eine Erklärung zu geben scheint. Und wie kann ich den Shop auf Herz und Nieren testen, wenn hinterher noch nicht mal die Testbestellungen aus dem System entfernt werden können. Was soll das eigentlich? Als Tester erwarte ich so etwas wie einen Testmodus oder QS-Schalter, damit ich nicht in einem produktiven System herumfuhrwerke. Ist es tatsächlich so nervig, dass alle Testbestellungen von Hand wieder storniert werden müssen? Das kann's doch nicht sein!

    Wir wären sehr dankbar, wenn jemand quasi eine Checkliste hätte, die für Kleinunternehmer alle relevanten, obligatorischen Einstellungen auflistet. Aktuell verheddern wir uns nur noch in den x-vielen Masken und Eingabemöglichkeiten und verfluchen ehrlich gesagt, Gambio als Anbieter gewählt zu haben. Aber die 200 Euro sind nun leider bezahlt und wir wollen das nicht vollends in den Sand setzen. Wäre schade ums Geld. Und jeder Tag, den wir mit dieser (unserem Empfinden nach) exorbitant komplizierten Administrationsoberfläche zu tun haben, ist ein Tag weniger, an dem wir Sachen endlich produktiv verkaufen können. Übrigens haben wir eine vorherige 7-Tage-Testphase absolviert, die aber aus Zeitgründen nicht so tief ging wie bis zu dem jetzigen Punkt. Hätten wir das mal gemacht... Es kann doch nicht sein, dass sich ein Dritter hier Vollzeit mit der Einrichtung des Shops befassen muss, nur um endlich mal zu einem Ergebnis zu kommen?!

    Danke an alle, die Hilfestellung geben können! (Und: Nein, wir wissen schon, wie ein Computer funktioniert! Der eigentlich hauptsächlich administrierende Part von uns hat auch selbst schon Server aufgesetzt, Datenbanken aufgebaut, etc. Aber dieses Shop-System ist... na ja, wenig intuitiv.)

    Edit: Es schrieb der hauptsächlich administrierende Part, nicht die Shop-Inhaberin.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Zum Shop? Der ist off und geht erst on, wenn alles passt. Wir haben wenig Lust auf Abmahnungen, weil vielleicht in der hinterletzten Ecke dann doch noch irgendeine Einstellung fehlt und *BÄM!* ist die Post von irgendeinem Schmarotzer-Anwalt da.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Dann ist es schwierig dir zu helfen. Wir wissen ja nicht was du alles falsch gemacht hast...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #5 Anonymous, 27. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Hallo lieber schreibender Admin, ich kann das wirklich sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Genauso war auch mein Start nur, dass es 2015 noch keine Cloudlösung gab. Jetzt schreiben wir mittlerweile 2021 und ich bin immer noch hier.

    Du hast schon viel richtig gemacht, indem du deine ehrliche Meinung hier ins Forum geschrieben hast.

    Und ich kann dich beruhigen. Wenn du den Schock erst einmal überwunden hast, dann wird sicher die Neugier siegen. Bei diesem Lernprozess werden sicher noch sehr viele Fragen aufkommen, wo erstmal keine Lösung in Sicht ist.

    Aber kommen wir zu der guten Nachricht. Du bist nicht allein :)

    Gambio mag zwar auf den ersten Blick kompliziert und verwirrend erscheinen, aber wenn es dir jemand erklärt, dann steigst du nach und nach dahinter. Ein riesiger Vorteil von Gambio ist das aktive Forum. Hier wird keiner allein gelassen, keine Frage ist zu dumm, auch wenn du etwas hundert mal gefragt hast, es findet sich immer noch eine gute Seele und erklärt es dir dann zum 101. Mal.

    Ohne die Community wäre ich heute nicht soweit und hätte den Shop niemals so hinbekommen. Danke nochmal an alle helfenden Seelen.

    Das ist ein entscheidener Vorteil gegenüber anderen Systemen. Da mag die Struktur auf den ersten Blick zwar einfacher erscheinen, aber bist du dann allein wenn es dann doch nicht geht. Meist ist dann der Support auch nicht immer gleich greifbar und dann hast du den Salat.

    Gestern am späten Abend hatte ich ein Problem mit der Anzeige der Artikelbilder in einigen Kategorien. Ich allein hätte das niemals lösen können. Der Witz an der Sache war, ich hab es selber gar nicht mitbekommen. Ein netter User hier aus dem Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht (Danke auch dafür). Dann habe ich hier im Forum Hilfe bekommen und keine 20 Minuten später lief alles wieder wie gewohnt.

    Wo hast du um diese Uhrzeit noch Hilfe, die dir die Lösung aus dem Hut zaubert? Eigentlich nur hier in diesem Forum. Zumindest hab ich sowas vorher noch nicht erlebt. Das hatte mich von Anfang an ermutigt, die Ärmel hochzukrempeln und mich durch das System zu beißen. Und es wurde nach einiger Zeit leichter, sobald ich hinter der nicht so ganz greifbaren Logik gestiegen bin. Wenn Gambio Mitarbeiter das jetzt lesen, werden sie das sicher nicht so empfinden, aber an der Basis ist man ab und an sicher auch etwas betriebsblind ;) das soll nicht abwertend gemeint sein, also bitte nicht falsch verstehen, liebe Gamibo-Mitarbeiter :)

    Bitte halte durch, du hast dein Geld sehr gut investiert. Auch wenn du das jetzt gerade nicht so empfindest und der Start am Anfang sehr holprig erscheint, aber Gambio ist nun mal kein Baukastensystem. Und wenn du dran bleibst, kannst du mit der Community und auch mit dem Support ein tolles System auf die Beine stellen. Die Vorraussetzungen dazu bringst du ja eh schon mit.

    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen und freue mich schon, wenn ihr mit einem schönen Shop endlich online geht. Lasst es mich bitte wissen :)

    Liebe Grüße
    Maja
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In einem echten Shop darf man keine Bestellungen löschen - nur Stornieren.
    Das will der Gesetzgeber und das FA so.
    Gambio setzt da nur geltendes Recht um.
     
  7. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #7 ulrich_schneider, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Hallo Nina_ratschko,

    auch wir haben mit Gambio dieselbe Erfahrungen durchleben müssen.

    Solange ihr (du) den Testshop noch am laufen habt und bevor ihr dann in den Wirkbetrieb umschaltet,
    empfehle ich folgendes:
    - damit diverse Testeingaben entfernt werden, müßt ihr ein Ticket erstellen; mit der Bitte diverse
    Testeinträge löschen zu lassen.
    Das ist sehr wichtig, denn sonst verbleiben irgenwelche Reste in der Datenbank.
    Als Cloud-Shop-Betreiber kommt man nämlich nicht an die Datenbank !
    Wichtig dabei ist, das nichts vergessen wird. Bei uns wurde so einiges übersehen.
    -> alle Bereiche müssen durchforstet werden und die Datenbestände bereinigt werden, damit ihr
    wirklich bei Stand null in den Wirkbetrieb gehen könnt.
    -> also im Ticket genau darauf hinweisen: Kundenbereich, Bestellbereich, Statistikbereich, Verkaufte Artikel,
    Kunden-Bestellstatistik, RechnungenLieferschein-Bereich, Nummernkreise. . .

    Weiterhin empfehle ich für die Rechtsicherheit eures Shops euch an eine IT-Rechts-Kanzlei zu wenden; falls
    noch nicht geschehen.
    Legt euch zwei selbst als Kunden an, mit allen Rechten (siehe dazu auch: Rollen und Berechtigungen).
    So könnt ihr euch - für alle Fälle - in euren Shop einloggen, falls der Admin-Link mal verloren geht.

    Es gäbe noch viel zu erzählen, sprengt aber den ganzen Rahmen.

    Zähne zusammenbeißen, sich durch das Forum wühlen, um hilfreiche Tipps zu erlangen.
    Manchmal (selten) ist auch das Online-Handbuch nützlich; vieles steht aber auch da gänzlich nicht drin; leider !
    Aber nicht zu ändern.

    Edit: bin auch der Adminmitstreiter - nicht der Shopinhaber. ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das ist nicht ganz korrekt. Gambio nimmt durch die fehlende Möglichkeit Bestellungen oder Rechnungen zu löschen, dem Nutzer die Möglichkeit selbst entscheiden zu können ob- oder wie er sich an geltendes Recht hält.
    "Betreutes Administrieren" eben, oder "Shopbetreiberpädagogik". Wie man will. :)
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    @barbara
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Nina, wenn ihr Shop live gehen soll, als Testshop einen neuen Shop anlegt mit NEUER Datenbank? Sie könnte die Daten rüberkopieren und sämtliche Tabellen außer allem, was Customers betrifft undzum Schluss Testshop und Shop switchen, d.h. umbenennen, die configs ändern und den Shop-Key übertragen. Dann wäre sie die lästigen Anfangs-Testbestellungen los und könnte später ihre Testbestellungen im Testshop machen. Wie ich es ab jetzt auch tue.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe hier 2 aktuelle aber verschiedene Wawis auf dem PC, sowie ich da einen Auftrag Buche, kann ich den nicht mehr Löschen.
    Nur dadurch ist die Software Rechtssicher - Ob einem das als Anwender gefällt oder nicht.

    Gambio ist keine WaWi, da ist erstellt (Bestellung oder Rechnung) = gebucht,

    Stell dir vor das Löschen wäre möglich, mit einem Hinweis zum Recht.
    Jetzt kommt Siginde Sonnenschein - ein blutiger Anfänger, der so gar keine Ahnung hat - und löscht munter jede Bestellung, die widerrufen, storniert oder einfach nicht bezahlt wurde.
    Und dann kommt das >FA und will die ganzen fehlenden Bestell- und Rechnungs-Nummern sehen.
    Das gibt definitiv ärger.
    Wer glaubst Du ist schuld? Siglinde Sonnenschein, weil sie den Hinweis nicht beachtet hat, oder Gambio, weil die das Löschen nicht unterbunden haben?

    Man kann nicht immer alles nur im Testshop machen.
    Wenn Du ein Update im Shop machst, sollte man immer auch eine Testbestellung aufgeben und Prüfen, ob alles geht.
    Ich schreibe da einfach "Testbestellung nach....." ins Kommentarfeld.
    Dann ist das nachvollziehbar.

    Und wer einen Cloudshop hat, hat keinen Testshop und kann auch nichts kopieren.
    Wer die Testbestellungen los werden will, der muss sich an Gambio wenden und um Löschung bitten.
    Anschließend sollte man die Bestände überprüfen
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Man kann es noch einfacher haben. Meine Testbestellerin heißt Marie Tester und wohnt in der ,ksjdofl.ihdvldkvnjydkfölj-Straße 0 oder in einer ähnlich chinesischen Adresse. Mich stören nur die blöden Testbestellungen, die dann in der Liste rumstehen. Man müsste sie wenigstens ausblenden können.

    Mir passiert es übrigens öfters mal, dass ich eine Rechnung generiere und hinterher feststelle, Sch.... da hab ich ja was vergessen händisch nachzuarbeiten. Wo werden denn dann die stornierten Rechnungsnummern aufrufbar gelistet? Also ich muss das immer noch im meinem Excel selber machen.