Service Pack 4.3.3.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 29. Januar 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben gestern spät abends GX4.3.3.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.3.2.x vorgesehen.

    Mit leichter Verspätung zum Upload hier nun der Beitrag zur aktuellen Version 4.3.3.0 des Shops. Magnalister Unterseiten öffnen sich zum Beispiel nicht mehr ohne die Admin Navigationsstruktur, das war in 4.3 bisher aufgrund von Wechselwirkungen anderer Neuerungen kaputt. Je nach Konfiguration des Shops konnte auch der Menüpunkt zum Einrichten von Teaserslidern fehlen, auch das ist jetzt in Ordnung. Wir vermeiden ausserdem in der mobilen Ansicht in diversen Konfigurationen Layout Shifts durch das Kategoriemenü, das war sinnvoll abstellbar. Zusätzlich wird im Bestellstatusverlauf von Bestellungen ab jetzt festgehalten welcher Admin eine Bestellung storniert hat. Dazu gab es Verbesserungen für Shipcloud und DHL Versandlabelerstellung und einiges mehr. Und für alle mit der Beta: Zur finalen Version gab es noch Fixes für die Grundpreisanzeige bei Attributartikeln, die in einigen Fällen nicht angezeigt wurde.

    Hier alle Änderungen seit 4.3.2.0 in voller Länge...

    Neuerungen und Änderungen in der 4.3.3.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.3.3.0


    Viel Freude mit dem neuen Release, Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Installation ohne Probleme, der magnalister hat immer noch kein Menü links.

    Edit:
    Cache auf dem Server manuell leeren, dann funktionierts.
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio,
    Update mit MBR sehr gut durchgelaufen, Testbestellung auch keine Fehler, Also Alles gut? Nicht ganz, auch wenn es die Shopfunktionalität nicht beeinflusst. Was ja gut ist.
    1. Ihr hattet mal in Eurem Footelink dieses rel ="noopener" neben target="_blank" um den Link für Google sicherer zu machen. Was ist daran so schwer, dieses mit einzubringen bei einem Update?
    2. "Fehlende Quellkarten für großes JavaScript von Erstanbietern"
    Ich bin kein Entwickler und kann auch kein Javascript Schreiber, aber ich denke das mit der Quellkarte sollte normal sein.
    Ansonsten alles gut.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @hartwigbusse Wenn du folgenden SQL ausführts, dann hast du das noopener auch im Footer beim gambio.de Link:

    PHP:
    UPDATE `gx_configurationsSET value=REPLACE(`value`,'target="_blank"','target="_blank" rel="noopener"'WHERE `valueLIKE '%target="_blank"%' AND `valueNOT LIKE '%rel="noopener"%';
    Das mit den fehlenen Qullangaben ist korrekt, der Browser will nur wissen welche JavaScript welche Ursprungsdatei hat, da aber die JavaScripte aus verschieben Quellen zuammengefasst werden ist eine Quellenangabe jedes einzelnen JavaScript aktuell nicht möglich. Dies ist aber eigentlich auch nur für Leute wichtig die das JavaScript lesen und debuggen wollen und in einem Produktivsystem normalerweise nicht nötig.
     
  5. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Es wäre toll, wenn in einer zukünftigen Version der korrekte Aufpreis für Eigenschaftenkombinationen nicht nur berechnet sondern auch in der Buybox angezeigt werden würde.
    Aktuell wird der Preis der Eigenschaft angezeigt, aber der Preis für die Eigenschaftenkombination berechnet - unabhängig davon, welcher Preis lt. Einstellung zur Berechnung genommen werden soll.
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    #7 mmatecki, 29. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
    ist das so gewollt das, dass Herstellerlogo in der Artikelkachel beim überfahren mit der Maus angezeigt wird? War in 4.3.2.1 auch schon, sieht bescheiden aus bei mehrern Artikelbildern und wird dann von den Bildern verdeckt..

    Kann man das Logo da rausnehmen/abschalten? Bild1.jpg
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    In der mobilen Anschicht habe ich im Swiper Slider nur eine breite von 90px pro Artikel, sollte 180px sein. im Style Edit 4 unter Produkte/ Produktliste steht für Grid-Spalten Mobil 1 pro Zeile. Kann ich auch auf 2 oder 3 pro Zeile ändern, da verändert sich nichts.

    Ist das ein Bug?
    Hatte in v4.3.2.1 soweit ich mich erinnere da kein Problem gehabt.

    Bild1.jpg
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Vorschau ist da ....., die zeigt die Swiper nie richtig an.
    Wenn Du in der Browser-Konsole die Ansicht auf "mobil" umstellst und die Seite neu lädst, hast Du bessere Ergebnisse

    Bei mir in der 4.2.0 sieht das auch so aus:
    Unbenannt.JPG
     
  10. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Schalte ich den Swiper aus dann passt es mit 180px, Der Swiper Slider macht aber nur 90px, hab es gerade Live getestet.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann nehme ich alles zurück :)
     
  12. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Sieht auch Live bei dir sehr ordentlich aus, sind bei dir 180px;)
     
  13. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22

    Wir haben es so gelöst:
    Vielleicht wäre das eine Altenative. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man das macht. :) Das hat unser Theme-Lieferant auf Nachfrage auf "mittig" gestellt. So hat man aber keine hässlichen Darstellungsprobleme mehr mit den kleinen Bildern links in der Kachel.
     

    Anhänge:

  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Unnötige Ressource die in der Produktliste und Artikelübersicht immer mit geladen werden muss;)
     
  15. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Wir haben kein Problem mit der Performance. Ist alles schnell geladen. Aber jeder wie er meint.
     
  16. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hallo, hab den ersten Artikel unter 4.3.3.0 eingepflegt.

    Jetzt erscheinen die Sozial Media Buttons auf der rechten Seite der Artikelbeschreibung
    trotz das Sie deaktiviert sind. Ist das ein Fehler oder gibt es da eine neue Einstellung?
    upload_2021-1-30_17-39-44.png

    und wenn ich z.B. auf das "i" klicke wird man weitergeleitet zu www.heise.de
     
  17. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Okay, wenn dir die 1,31 Sekunden Antwortzeit für deine Starseite reichen, aber jeder wie er meint;)
     
  18. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Yep meinen wir.
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Okay, dann mach weiter so:cool:
     
  20. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    :cool::D