Versand bei komplexer Artikelkonfiguration

Thema wurde von ballistik_danny, 1. Februar 2021 erstellt.

1. ballistik_danny
    ballistik_danny Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    #1 ballistik_danny, 1. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
    Hallo zusammen,

Ich fürchte euch allen hängt das Thema schon zum Hals raus aber ich komm mit meiner Kombination aus Artikeln einfach nicht weiter.

Ich bin gerade dabei für meinen Versandhandel einen neuen Shop mit Gambio zu erstellen.

Folgende Situation:
    Ich habe ein sehr tiefes, aber dafür schmales Sortiment. Also biete ich von ein und demselben Artikel (unterschiedliche Hersteller) verschiedenste Größen an. Das habe ich mittels Artikeleigenschaften umgesetzt, heißt ich habe einen Artikel genommen und habe dafür eine Eigenschaft der Größe erstellt, welche teilweise über 70 Werte enthält.

Nun habe ich jedoch auch Artikel, die einzeln verkauft werden und sehr sperrig sind, andere sind sehr klein und handlich und noch andere Artikel verkaufe ich dann gleich in Massen von 200 Stück z.B.

Mir geht es nun darum:
    Ich versende generell mit Hermes, heißt das Gewicht spielt nicht unbedingt eine Rolle, sondern die Größe. Es darf nur ein Maximalgewicht nicht überschritten werden.

Nutze ich Versandkosten pro Gewicht müsste ich alle Artikel abwiegen - aber ich habe auch nicht alle auf Lager. Abgesehen davon habe ich eben die großen Artikel, die das größte Hermes-Paket bräuchten - aber das wiegt nicht viel. Insofern kann ich das nicht abdecken.

Nutze ich Versandkosten pro Artikel kann ich zwar für jeden Artikel die Versandkosten einstellen - aber die werden ja entweder zusammenaddiert (natürlich ungünstig wenn der Kunde einen Massenartikel mit 200Stück bestellt) oder aber unabhängig der Menge berechnet (ungünstig wenn so viel bestellt wird dass ich ein größeres Paket nutzen muss - dann bleibe ich auf den Kosten sitzen).

Die Verpackungsgröße im Artikel anzugeben wäre auch eine Möglichkeit - aber was ist wenn der Kunde mehrere Artikel bestellt, die möglicherweise zusammen in eine Verpackung passen?

Pauschale Versandkosten nach Zone gäbe es ja auch noch - aber da wird die Größe (und Gewicht) ja gleich gar nicht berücksichtigt.

Des Weiteren habe ich noch das Problem, dass ich viele Artikel nicht auf Lager habe sondern selbst erst bei Bestellung beim Lieferanten ordern muss. Dieser bietet leider keine technische Schnittstelle für die Abfrage seiner Lagermengen - wie handhabe ich das am besten damit der Kunde weiß es ist verfügbar aber die Lieferzeit sich je nach Lagermenge des Lieferanten verändert?

Das Ganze ist recht schwierig zu erklären, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.

Danke für eure Hilfe!

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Die eine oder anderen Information zu deinem Shop wäre nicht schlecht. SO ist man hier bei dir völlig im Blindflug.

Shopversion und Cloud bzw. Selfhostet wäre das Mindeste. Wenn du bei Gambio hostest, fallen sämtlich Drittanbietermodule flach.

1. Den Kunden interessiert es herzlich wenig, wie viel dein Lieferant auf Lager hat.
    2. Wieso willst du dem Kunden einen Lagerbestand anzeigen? Setze eine Lieferzeit fest, in der du beim Lieferanten bestellen kannst, die bestellte Ware bei dir ankommt und du das dann zum Kunden schicken kannst. Oder frage deinen Lieferanten nach Dropshipping.

Beim @Kai Stejuhn gibt es im Shop ein Modul ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)), mit dem du bestimmte Versandarten für bestimmte Artikel deaktivieren kannst.

Einen Absatz zuvor schreibst du

3. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Devil, erstmal danke für deine Antwort.

Ich arbeite mit der v4.2.0.1, selfhosted.

Ja, das macht wohl Sinn. Mir ging es nicht um die Anzeige des Lagerbestandes sondern darum dass der Kunde eine einigermaßen sinnvolle Lieferzeit angezeigt bekommt - aber da muss ich wohl meine Lieferzeit + die des Lieferanten kalkulieren.

Danke für die Info - werde ich mir mal ansehen.

Mit
    "Nutze ich Versandkosten pro Gewicht müsste ich alle Artikel abwiegen - aber ich habe auch nicht alle auf Lager. Abgesehen davon habe ich eben die großen Artikel, die das größte Hermes-Paket bräuchten - aber das wiegt nicht viel. Insofern kann ich das nicht abdecken."
    meinte ich tatsächlich das Modul "pro Gewicht", was insbesondere bei großen Paketen die aber leicht sind keinen Sinn macht, da Hermes eben nicht nach Gewicht abrechnet.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Ich würde das alles mit Versandkosten pro Gewicht lösen. Ich würde mir die Hermes Paketgrößen in Kg umrechnen. Zum Beispiel XS Päckchen = bis1Kg , Dann S Päckchen bis 10 Kg usw. Dann nehmen wir an du verkaufst Schrauben und Maschinen , würde ich schauen wieviel schrauben in ein XS Päckchen passen und das dann runter rechnen dann wiegt eben eine schraube 10g wenn 100 stk. reinpassen, wenn es große schrauben sind dann wie die schraube 100g dann passen nur 10stk. rein und Gambio rückt danach eine Paket Größe weiter und die Maschinen die nur in XL Pakete passen, denen würde ich dann 71Kg zuweisen und die XL Pakete ab 70Kg nutzen. Weißt du wie ich meine? Bin auch nicht so der erklärbär.

5. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Okay, ja ich glaube ich verstehe was du meinst.
    Aber woher weiß jetzt Gambio von welchem Artikel wie viel in ein Päckchen passen?
    Und vor allem wie sieht es aus wenn ein Kunde mehrere Sachen bestellt die unterschiedliche Verpackungsgrößen "auslösen" würden?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Also Gambio weiß von Haus aus NIX, das musst du Gambio sagen, das sollte man doch aber gut abschätzen können.
    Wenn es verschiedene werden z.b. 1x Maschine (XL Paket) und 1 Schraube (XS Paket) da nimmt Gambio bei mir immer nur das größere an, in dem Fall XL Paket. Wäre in dem Fall Blöd wenn die Maschine direkt vom Hersteller an den Kunden geschickt wird und du die schraube einzeln noch verschicken musst. Das müsstest du dann irgendwo mit einkalkulieren.

7. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Klar, das klingt soweit sinnvoll. Wäre es dann nicht schöner die Mengeneinheiten anstatt dem Gewicht abzufragen? Bisher habe ich aber noch nicht die Möglichkeit entdeckt wie ich quasi Mengeneinheiten mit Verpackungsgrößen pro Artikel kombinieren kann.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das Problem mit dem Versandmodul für Hermes ist, dass es steif ist.
    Hast Du z.B. einen Artikel der einzeln als XS-Päckchen versendet werden kann, aber bei 3 Stück ein S Paket braucht, kann der Shop das nicht. Ist SX im Artikel eingetragen, kann der Kunde auch 10 bestellen und bekommt XS berechnet.
    Deshalb ist es besser das über Gewicht zu steuern (wie Thomas das schon geschrieben hat)

Bleiben wir mal bei XS und S
    XS = 1 kg
    S = 5 Kg
    Artikel A passt 2x in XS es wäre aber noch Platz für das halbe Produkt, deshalb bekommt A ein Gewicht von 400g
    Artikel B passt 4x in den XS - Karton, ohne Platz zu lassen. Es bekommt das Gewicht 250g

Kauft der Kunde 2x A, ist es Versand XS
    Kauft er 2x A und 1x B berechnet der Shop den Versand für S
    Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es nicht exakt aufgeht, dass muss man nach den Produkten beurteilen und berechnen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Ob du es nun Kg oder Stk. nennst, das ist Dir überlassen, es muss nicht Kg (g) heißen. Du kannst ja auch sagen das eben 5 stk. in Größe S passen u.s.w.

Das kannst du bei den VPE und Mengeneinheiten ganz individuell eingeben.

10. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Wunderbar - damit sollte ich weiter kommen. Danke euch!

11. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    #11 ballistik_danny, 15. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage diesbezüglich: Ich habe einen Artikel der als einziges sehr hohe Versandkosten hat und auch nur dieser Artikel ins größte Paket passt.
    Kann ich dann für diesen einzelnen Artikel einen Fixpreis einstellen?

Außerdem habe ich ein "seltsames Verhalten" bei der Berechnung der Preise festgestellt, vielleicht habe ich es aber auch noch nicht verstanden.

Folgendes habe ich für Testzwecke angelegt:
    Preis/Gewicht: 1000:4.2016806722689075630252100840336 (Brutto 5,00)
    Artikelgewicht: 100

Ergebnis im Shop: 21,01 EUR Versand

Mir fehlt es einfach noch zu verstehen wie die Abhängigkeit des Gewichts ist, wann sich wann was multipliziert usw.
    Noch ein Problem ist natürlich dass einige Artikel größer und leichter sind, andere kleiner und schwerer - wie berechne ich sowas mit ein?

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Damit sollte alles bis 1000 EUR oder 1000 kg 5 EUR Versand kosten. Warum bei dir 21,01 EUR stehen, kann man hier nur orakeln.

Schau dir mal das DHL Modul (dp) an. Da ist standardmä0ig alles nach Gewicht. So, wie es der Kunde auch im Laden bekommt.
    Die anderen Zauberwörter könnten "Mischkalkulation" oder "Pauschalpreis" sein. Schwatz mit deinem Versanddienstleister deiner Wahl. Bei DHL gehen entweder Mengenrabatte oder ein Pauschalpreis, der alles abdeckt, zB Pakete bis 31kg erheblich günstiger als im Laden, allerdings teurer als ein 3 kg Paket. Da niemand weiß, welche Produkte du anbietest, weiß man nicht, was dir helfen würde.

13. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Richtig, das ist eben der Punkt. Welche Angaben spielen noch mit rein? Was kann ich liefern damit man mir das näher erklären kann wie sich das zusammensetzt?

Preise zur jeweiligen Päckchengröße habe ich ja. Aber das löst ja das Problem mit dem Gewicht nicht - in ein XL Paket passen u.U 50 Mal Artikel A rein aber nur 1 Mal Artikel B und nichts mehr weiter.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Du könntest ja für jede bei dir möglich Gewicht/Volumenkombi mit einem Fremdmodul eine Versandgruppe anlegen, wenn du das alles so einzeln befummeln willst.
    Mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) könnte das funktionieren.

Mir wäre der Aufwand viiiiel zu hoch. Ich würde den Versand pauschal berechnen.

15. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Danke für den Hint mit dem Modul, ich schau mir das mal an.
    Wäre ja durchaus sinnvoll - aber pauschal nach was? Pro Artikel, pro Bestellung, prozentual am Preis...
    Wie gesagt, die Versandkostenspannen sind bei mir sehr auseinander, der kleinste Artikel kostet im Versand 6,00€, der größte 29€.

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Lösung ist ganz simpel:
    In den Versandoptionen ist ein maximales Paketgewicht angegeben.
    Wird das überschritten, macht der Shop 2, 3 4....Pakete daraus
    In Deinem Fall scheint es 5x der Nettowert zu sein

Zu dem anderen Problem: das geht mit sogenannten Volumengewichten
    Da wird das Volumen quasi in ein Gewicht umgewandelt.

Dein Beispiel:
    Das XL-Paket bekommt ein mögliches Gewicht von 10kg.
    Artikel A, passt 50x in den Karton, also bekommt es das Gewicht 200g
    Artikel B geht nur einmal in den Karton, wiegt deshalb 10kg
    Auch wenn B tatsächlich nur 30g hat. wichtig ist, dass auch "Volumengewicht" im Artikel steht, damit der Kunde weiß, dass es nicht das echte Gewicht ist.

Du musst das mit den Gewichten nur genau nach Deinen Kartons berechnen

17. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Danke für die nochmal ausführliche Erklärung.
    Das mit deinem Beispiel verstehe ich soweit. Ich habe aber ja nicht nur einen Karton sondern mehrere Kartongrößen - eine dritte Dimension quasi. Wie verwirkliche ich nun die? Oder nehme ich hier irgendeinen Durchschnittswert?

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    du nimmst den kleinsten Karton. danach berechnest Du die ersten Gewichte - alles was hinein geht.

Beispiel: du sagst Karton 1 kann 1kg.
    Von Artikel A passen 5 Stück hinein - wir sind wieder bei 200g für Artikel A :)
    Von Artikel M gehen 2 in den Karton - die bekommen also 500g

Jetzt nimmst Du den nächst größeren Karton : Karton 2.
    Hier passen von Artikel A 8 Stück und von Artikel M 3
    8 x 200g = 1.6kg, 3 x 500 = 1,5kg
    Damit kann Karton 2 also 1,6 kg schwer werden.
    (oder Du gehst auf Nummer sicher und sagst 1,5kg)

Und so machst Du mit der nächsten Größe weiter.

19. ballistik_danny
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Okay, soweit bin ich dabei. Das heißt aber doch dann ich muss in jedem Artikel für jede Kombination aus Artikeln ein Gewicht pflegen... oder aber pro Artikel für jede Paketgröße, oder nicht?

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Deswegen hatte ich das bereits vor Stunden geschrieben.