Hallo Forum, wir haben seit ca. 6 Wochen ein seltsames Problem: Seit einiger Zeit werden einige Artikel mit Eigenschaften, welche über unsere ebay-Shops verkauft werden in unserem Shop auf inaktiv gesetzt. Beispiel: 1 Shirt in der Gr. XXL wurde bei Ebay verkauft – Lagerbestand in der Gr. XXL ist 0 – kompletter Artikel, obwohl noch weitere Größen (Eigenschaften) lagernd sind – wird im Shop auf inaktiv gesetzt. Nach Rücksprache mit Magnalister wurde uns mitgeteilt, dass dieser Umstand nicht am Bestandsabgleich von Magnalister liegt. Magnalister teilte mit, dass es angeblich an den Gambio Eigenschaften – Bestandsprüfung "Standard" statt "Kombinationsbestand" (globale Bestands-Einstellungen) liegen könnte. Da alle Artikel mit der Einstellung "Standard" angelegt wurden und seit langer so einwandfrei funktioniert haben, erscheint uns das als unglaubwürdig, da das Inaktivsetzten im Shop erst seit ca. 6 Wochen auftritt. Auf dem ebay-Portal bleiben die Artikel (bis auf die verkaufte Grösse) auf aktiv – sprich der Artkal bleibt mit dem Restbestand auf aktiv. Kennt dieses Problem hier jemand oder hat sogar eine Lösung? Vielen Dank und Grüße Michael Hömke
Das Problem haben wir auch, bei Bestellungen über Amazon und in Zusammenhang mit Attributen. Wir nutzen ebenfalls Magnalister.
Ja, unsere Amazonbestellungen betrifft das auch. Sind bei Euch auch nicht alle Buchungen über Magnalister betroffen? Konntet Ihr schon einen Lösungsansatz finden?
Ich kann nichts zu Magnalister sagen, aber wenn der Shop den Bestand der Eigenschaft / Kombination reduzieren und prüfen soll, muss die Prüfung auf "Kombinationsbestand" gestellt werden. Andernfalls kann es sein, dass der Bestand vom Artikel selber und nicht von der Kombination abgezogen wird. Ist im Artikel kein ausreichender Bestand eingetragen, ist das Produkt nicht mehr verfügbar. Das kann dann auch bei einem Verkauf im Shop passieren
Auch ich habe das selbe Problem, dass Artikel nach Verkäufen einzelner Varianten im Shop auf inaktiv gesetzt werden. Ob es Verkäufe aus Amazon und/oder ebay sind habe ich noch nicht genauer beobachtet. Bei mir sind alle Variantenartikel über die Eigenschaften angelegt. Bis zum letzten Update ist alles jahrelang problemlos gelaufen.
Habe das noch einmal getestet: Bei Bestellungen im Shop konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Bei Bestellungen über Marktplätze tritt der Fehler regelmäßig auf. Einmal am Tag die fälschlicherweise deaktivierten Produkte wieder aktivieren. Also: Nein. Das ist auch zeitlich keinem Gambio Update zuzuordnen. Magnalister Updates finden ja in sehr kurzen Zeitabständen statt, da ist in jedem Fall ein zeitlicher Zusammenhang möglich.
An Alle: Vielen Dank für Eure Beiträge, so wissen wir, wir sind nicht alleine betroffen. Es wäre schön und nötig, hier eine Lösung zu finden?!
Also ich habe fast keine Produkte mit Eigenschaften oder Attributen, aber das Problem hatte ich mit Magnalister auch gelegentlich. Man kann eigentlich nicht oft genug auf den update-Button von magnalister drücken, sowohl global als auch im jeweiligen Marktplatz-Reiter, meistens ist es damit behoben gewesen. Bei echten bugs schafft magnalister auch schnell Abhilfe. Mit updates.
Bei irgend einem 4.x Update gab es ein Problem mit den Attributen und der Bestandsprüfung im Shop. Ich kann aber nicht sagen bei welcher Version ich das gelesen habe. Da ging es aber um Probleme im Shop und nciht um Maganlsiter - meine ich. Da aber gerade an den Eigenschaften und Attributen gearbeitet wird, könnte es durchaus sein, dass sich im Shop etwas umgestellt hat und jetzt anders funktioniert. Bei allen Eigenschaften die Prüfung auf Kombination zu stellen, sollte mit einem SQL-Befehl recht einfach gehen. Zumindest wenn man keinen Cloudshop hat. Bei den Attributen wird das eher schwerer. Hat schon mal jemand Gambio dazu per Ticket befragt?
Ticket bei Magnalister erstell. Über Ergebnisse werde ich hier berichten. Hilfreich wäre es wenn sich jemand von Magnalister in diesem Post äußern würde.
Gibt es schon irgendwelche neuen Info's zu dem Thema? Ich bin hier dauernd noch am Artikel wieder aktivieren. So schaffe ich es nicht, Käufer auf meinen Shop zu bekommen, wenn die Hälfte gar nicht angezeigt wird.
Habe zu dem Ticket bisher keine Rückmeldung von Magnalister. Allerdings kann ich beobachten, dass das Problem am 07.02.2021 letztmalig aufgetreten ist. Entweder wurde danach etwas geändert oder die Deaktivierung erfolgt nur bei einer bestimmten Konstellation.
Ah okay, dann werde ich das jetzt mal bei Artikeln beobachten, bei denen ich sicher weiß, dass die immer wieder geändert wurden.
Hallo, da hatten wir anscheinend eine Ungenauigkeit. Es ist behoben, bitte das Plugin updaten (auf Build 8241 oder neuer), dann passiert das nicht mehr (Artikel wird nun erst dann auf inaktiv gesetzt, wenn alle Varianten ausverkauft sind, oder wenn es ein "einfacher" Artikel ist und ausverkauft). Euer magnalister-Team
Hallo, wie kann man verhindern, dass bei Ebay verkaufte Artikel im Shop auf Inaktiv gesetzt werden? Die verkauften Artikel sollen im Shop nachbestellbar sein. Wie kann man das lösen? Schöne Grüße Daniel