Probleme mit Magnalister und Beständen

Thema wurde von Anonymous, 2. Februar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Forum,

    wir haben seit ca. 6 Wochen ein seltsames Problem:
    Seit einiger Zeit werden einige Artikel mit Eigenschaften, welche über unsere ebay-Shops verkauft werden in unserem Shop auf inaktiv gesetzt.

    Beispiel: 1 Shirt in der Gr. XXL wurde bei Ebay verkauft – Lagerbestand in der Gr. XXL ist 0 – kompletter Artikel, obwohl noch weitere Größen (Eigenschaften) lagernd sind – wird im Shop auf inaktiv gesetzt.

    Nach Rücksprache mit Magnalister wurde uns mitgeteilt, dass dieser Umstand nicht am Bestandsabgleich von Magnalister liegt. Magnalister teilte mit, dass es angeblich an den Gambio Eigenschaften – Bestandsprüfung "Standard" statt "Kombinationsbestand" (globale Bestands-Einstellungen) liegen könnte.

    Da alle Artikel mit der Einstellung "Standard" angelegt wurden und seit langer so einwandfrei funktioniert haben, erscheint uns das als unglaubwürdig, da das Inaktivsetzten im Shop erst seit ca. 6 Wochen auftritt. Auf dem ebay-Portal bleiben die Artikel (bis auf die verkaufte Grösse) auf aktiv – sprich der Artkal bleibt mit dem Restbestand auf aktiv.

    Kennt dieses Problem hier jemand oder hat sogar eine Lösung?
    Vielen Dank und Grüße
    Michael Hömke
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das Problem haben wir auch, bei Bestellungen über Amazon und in Zusammenhang mit Attributen.

    Wir nutzen ebenfalls Magnalister.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ja, unsere Amazonbestellungen betrifft das auch. Sind bei Euch auch nicht alle Buchungen über Magnalister betroffen? Konntet Ihr schon einen Lösungsansatz finden?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann nichts zu Magnalister sagen, aber wenn der Shop den Bestand der Eigenschaft / Kombination reduzieren und prüfen soll, muss die Prüfung auf "Kombinationsbestand" gestellt werden.
    Andernfalls kann es sein, dass der Bestand vom Artikel selber und nicht von der Kombination abgezogen wird.
    Ist im Artikel kein ausreichender Bestand eingetragen, ist das Produkt nicht mehr verfügbar.
    Das kann dann auch bei einem Verkauf im Shop passieren
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Auch ich habe das selbe Problem, dass Artikel nach Verkäufen einzelner Varianten im Shop auf inaktiv gesetzt werden.
    Ob es Verkäufe aus Amazon und/oder ebay sind habe ich noch nicht genauer beobachtet.

    Bei mir sind alle Variantenartikel über die Eigenschaften angelegt.

    Bis zum letzten Update ist alles jahrelang problemlos gelaufen.
     
  6. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    #6 CITYJEWELS, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    Habe das noch einmal getestet:

    Bei Bestellungen im Shop konnte der Fehler nicht reproduziert werden.

    Bei Bestellungen über Marktplätze tritt der Fehler regelmäßig auf.


    Einmal am Tag die fälschlicherweise deaktivierten Produkte wieder aktivieren. Also: Nein.

    Das ist auch zeitlich keinem Gambio Update zuzuordnen. Magnalister Updates finden ja in sehr kurzen Zeitabständen statt, da ist in jedem Fall ein zeitlicher Zusammenhang möglich.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Danke Barbara,
    komisch ist dann aber, dass jahrelang alles völlig ok war (wie bei Martina)?!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Martina,
    kannst Du das definitiv auf das letzte Update zurückführen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ne, das war mein Fehler - ich hab einige Updates übersprungen, sorry.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    An Alle: Vielen Dank für Eure Beiträge, so wissen wir, wir sind nicht alleine betroffen.
    Es wäre schön und nötig, hier eine Lösung zu finden?!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Also ich habe fast keine Produkte mit Eigenschaften oder Attributen, aber das Problem hatte ich mit Magnalister auch gelegentlich. Man kann eigentlich nicht oft genug auf den update-Button von magnalister drücken, sowohl global als auch im jeweiligen Marktplatz-Reiter, meistens ist es damit behoben gewesen. Bei echten bugs schafft magnalister auch schnell Abhilfe. Mit updates.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei irgend einem 4.x Update gab es ein Problem mit den Attributen und der Bestandsprüfung im Shop. Ich kann aber nicht sagen bei welcher Version ich das gelesen habe. Da ging es aber um Probleme im Shop und nciht um Maganlsiter - meine ich.

    Da aber gerade an den Eigenschaften und Attributen gearbeitet wird, könnte es durchaus sein, dass sich im Shop etwas umgestellt hat und jetzt anders funktioniert.

    Bei allen Eigenschaften die Prüfung auf Kombination zu stellen, sollte mit einem SQL-Befehl recht einfach gehen.
    Zumindest wenn man keinen Cloudshop hat.

    Bei den Attributen wird das eher schwerer.
    Hat schon mal jemand Gambio dazu per Ticket befragt?
     
  13. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ticket bei Magnalister erstell.

    Über Ergebnisse werde ich hier berichten.

    Hilfreich wäre es wenn sich jemand von Magnalister
    in diesem Post äußern würde.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Gibt es schon irgendwelche neuen Info's zu dem Thema?
    Ich bin hier dauernd noch am Artikel wieder aktivieren. :(

    So schaffe ich es nicht, Käufer auf meinen Shop zu bekommen, wenn die Hälfte gar nicht angezeigt wird.
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Habe zu dem Ticket bisher keine Rückmeldung von Magnalister.

    Allerdings kann ich beobachten, dass das Problem am 07.02.2021 letztmalig aufgetreten ist.
    Entweder wurde danach etwas geändert oder die Deaktivierung erfolgt nur bei einer bestimmten
    Konstellation.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ah okay, dann werde ich das jetzt mal bei Artikeln beobachten, bei denen ich sicher weiß, dass die immer wieder geändert wurden.
     
  17. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    da hatten wir anscheinend eine Ungenauigkeit. Es ist behoben, bitte das Plugin updaten (auf Build 8241 oder neuer), dann passiert das nicht mehr (Artikel wird nun erst dann auf inaktiv gesetzt, wenn alle Varianten ausverkauft sind, oder wenn es ein "einfacher" Artikel ist und ausverkauft).

    Euer magnalister-Team
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wie kann man verhindern, dass bei Ebay verkaufte Artikel im Shop auf Inaktiv gesetzt werden?
    Die verkauften Artikel sollen im Shop nachbestellbar sein.
    Wie kann man das lösen?

    Schöne Grüße
    Daniel