Sitemap ohne Bilder?

Thema wurde von Anonymous, 3. Februar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Hallo an alle,

    ist es möglich, dass in Sitemap keine Bilddateien enthalten sind? URL etc...?

    Also wenn ich in Google schaue, findet er von mir gerade 20 Bilder...hatte jemand schon damit Erfahrung? Ich habe - sitemap_index.xml bei Console eingefügt, jedoch Bilder von Produkten findet er nicht. Sollte ich noch was extra wegen Bilder beachten? Oder ist es schon beim Generieren drin?

    Danke euch!
    Petra
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte automatisch da sein.
    Hast Du denn die Sitemap mal neu generiert?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Barbara,

    tatsächlich ja...aber auch vorher hatten wir keine Bildern in Google. Er findet nur die paar Bildern... Unsere Seite: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) . Wenn ich unsere URL in Google Suche eingebe, kommen die paar Bilder raus, aber keine Produkte mit richtige Zuweisung (Verlinkung) auf das eigentliche Produkt selbst - die Bilder weisen auf Starseite oder auf Themenwelt, Kategorien.

    Andere Bilder von uns sind von Socialen Medien, Marktplätzen etc...von unserer Shop Seite echt sehr sehr wenig.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum hast Du denn 3 Consent-Tools?
    Das 3. lässt sich nicht mal ablehnen....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Hmm?? was meinst du??
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Ach was ist das? :mad: :eek:Woher kommen die jetzt alle da? Wir haben nur PRIVE aktiviert...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Wie kann ich die 2 andere bitte ausschalten?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    * Ich habe die entfernt...beide.. ich dachte, ich hätte es vorher schon gemacht:oops:
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es sind bisher 20 Bilder in der Suche, davon gehen
    2 Bild gehen zu "über uns"
    1 Bild (das P) geht auf eine Kategorie
    Dann kommen 5 die auf Produkte gehen
    3 Bilder zur Startseite (Die hast Du gesondert auf der Startseite als Link zu den Kategorien)
    dann geht eines ins Nirvana und eins auf eine Kategorie....

    Wenn ich mir den Bildnamen ansehe:
    /Tortenaufleger%20Taufe%20M%C3%A4dchen/Tortenaufleger%20Einhorn%20Taufe%20Regenbogen%20personalisiert%20wei%C3%9F.jpg"
    Da muss Du noch mal ran.

    Das Problem könnte sein, dass du statt der kleineren Thumbnails die großen Info-Bilder nutzt.
    Die hat google zwar gerne, nimmt sie dann aber nciht nur im Artikel, sondern überall wo es diese findet.
    Das würd ich umstellen.
    die Bilder im Footer sind mit über 300px, welche dann auf 70px geschrumpft werden, die würde ich auch kleiner machen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Genauso ist es, 20 Bilder...

    ** Jop ich weiß, die Bildnamen mache ich jetzt gerade fertig.. schau mal: Kategorie Mädchen Geburtstag - da sind die schon anders und ich habe die noch komprimiert, weil die zu groß waren.
    **die Bilder im Footer korrigiere ich - Danke.

    Aber das mit dem Thumbnails ist mir neu, wie soll ich dies richtig umstellen? Bitte kannst du mir sagen, wo kann ich dies umstellen und wie genau muss ich vorgehen, damit alles richtig ist?

    Wenn ich alles umstelle, Bildernamen und mit dem Thumbanils, soll ich dann wieder Sitemap generieren und neu in Console einlegen?

    Herzlichen Dank liebe Barbara!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt auf Deine Shopversion an.
    Entweder ist der Schalter für die kleineren Bilder unter
    Darstellung -> Template Einstellungen -> Bilder (fast ganz unten) "Kleine Artikelbilder in Übersichten und Swipern verwenden"

    oder in Einstellungen -> Layout / Design/ "Kleine Artikelbilder in Übersichten und Swipern verwenden"

    Nach der Umstellung musst Du keine neue Sitemap generieren, aber wenn Du die Bildnamen geändert hast, solltest Du das machen.

    Google geht nicht nur in die Sitemap und übernimmt von dort die Links und Bilder, sondern besucht Deinen Shop und speichert, was es interessant oder wichtig findet.
    Deshalb linken die Bilder zur Startseite oder einer Kategorie.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    * Barbara erstmal vielen Dank für deine Hilfe wieder, ich werde die Bilder natürlich umbenennen und entsprechende Einstellungen dazu übernehmen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    *mmatecki:

    Herzlichen Dank für deine Aufklärung. Nun weiß ich nicht, wie ich dies verhindern soll, dass so viele Unterordner entstehen würden.

    Die Bilder in Gambio Shop müssen in Unterordner sein. Wie kann ich dies bei Bildname ändern? Ich werde viele Produkte noch haben und diese müssen auch sortiert werden - in Unterorder - anders kann ich mir es nicht vorstellen. Geht es auch anders? Damit Bildname nicht so mega lang ist und unter viele Ordner?

    DANKE DIR!!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    * was bedeutet es, der findet der unterordner nicht? und das Bild auch nicht?

    ich bin schon fertig :(- ich drehe mich in einem Kreis wochenlang ...wenn du kannst, bitte um Aufklärung, wieso er den Ordner nicht findet?! Und wie ich es besser machen soll.
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Übrigens dein Bild im Slider ist viel zu Groß dimensioniert.
    Dein Slider hat 1370x569px dein Bild "newslater8 hat 3327x1382px
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Super danke dir vielmals Michael!!

    eine kleine Frage hätte ich noch Michael: Soll ich einfach keine Unterordner in Gambio mehr machen? Und alle Produkte einfach da hochladen und umbenennen? Weil automatisch mit einem Ordner entsteht auch den zusätzlichen / Strich zwischen wie oben z.B: junge und elefant.

    designcakesweeties.com/images/product_images/popup_images/tortenaufleger-geburtstag-junge/elefant-1geburtstag.jpg

    Wird es dann irgendwann nicht zu viel chaotisch unter den ganzen Bildern drin ohne Unterordner? Ist nur eine zusätzliche Frage. Ich mache es natürlich so, wie du mir es vorschlägst, weil es auch Sinn macht - nun frage ich mich wie kann man später einen Überblick haben, wenn man 2000 Bilder drin hat, ohne diese zu sortieren? Nach Kategorie, Anlass etc..
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    * werde ich auch Slider bearbeiten, danke!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Michael ich habe dir einen Screenshot gemacht. So sieht es aus, wenn ich mein Bild zur Artikel einfügen möchte. Ohne diese Ordner wären da schon über 200 Bilder drin - ohne jegliche Sortierung. Also deshalb habe ich mir diese Ordner auch gemacht.
     

    Anhänge:

  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    #19 mmatecki, 4. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
    Ah, okay dann sollte das doch mit den Bildern aus dem Dateimanager passen und nehme, das was ich bisher geschrieben habe, zurück..

    Ich dachte du hast die Bilder direkt vom Rechner mit dem ckeditor hochgeladen und gespeichert.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Guten morgen,

    ok Michael, also ich soll es so weiter machen? Werden dann so viele Unterordner in URL von Bilder wirklich nicht stören?