eigenes javascript unter themes

Thema wurde von ff-webdesigner, 8. Februar 2021 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    hallo beisammen,

    wie ist denn die derzeit best practice unter gambio themes eigenes jquery javscript einzubinden? developer doku hatte ich bereits alles ausprobiert, wird in keiner weise geladen. einbau via tracking codes geht nicht da die anscheinend vor jquery geladen werden. mein code beinhaltet jquery.

    lg
    frank
     
  2. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    also muss ich innerhalb body eine

    <div data-my_custom_name-namespace="themes/Honeygrid/javascripts/accodion">...</div>

    einbauen und die datei passend hochladen. alles innhalb accodion wird dann geladen? jquery wird aber erst DANACH geladen, korrekt? dann sollte das doch auch wieder nicht gehen?


    $('.tab .morelink').click(function(){
    if (!$(this).parent().hasClass("active")) {
    $(this).parent().addClass("active");
    $(this).html("einklappen");
    }
    else {
    $(this).parent().removeClass("active");
    $(this).html("weiterlesen...");
    }
    });
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    JavaScripte und auch jQuery sollten immer am Ende der Seite geladen werden und niemals dort wo der HTML Code selbst steht. Dazu musst du im Theme nur eine eigen JS Datei in richtigen Ordner erstellen.

    Eine Datei mit dem Inhalt im Ordner /themes/mytheme/javascript/custom/Global/ reicht völlig aus.
    Oder Alternativ im GXModules/meineFirma/myModule/Shop/Themes/All/javascript/global/

    Hier sollte auch jQuery bereits geladen sein, weil dein eigenes JavaScript dann auch nach jQuery geladen wird.
    Ein jQuery darfst du selbst nicht mitliefern, da dies Konflikte mit dem jQuery von uns gibt.
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    das haut leider weder mit
    /themes/Honeygrid/javascript/custom/Global/accordion.js
    noch mit
    /themes/Honeygrid/javascripts/custom/Global/accordion.js
    auch nach leeren brwoser/shop caches hin.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    GXModules/myJScript/Shop/Themes/All/Javascript/Global/
     
  7. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @ff-webdesigner welchen Weg du auch gehen möchtest, sei es den von Till oder den von mir, ich glaube auch wenn dein JS eingebunden wird, wirst du visuell vermutlich keine Reaktion sehen. Solltest du den (btw. collapse) von Bootstrap einbinden wollen, müsstest du die dafür passende CSS ebenfalls aktiveren oder eine eigene hübsche CSS niederschreiben. Vielleicht teilst du uns einfach deinen gesamten Code mit, damit man sehen kann, wie weit du schon bist.
     
  8. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    @Sergej (Gambio) och bitte, css layout ist natürlich drin. eigenes weil unsere kunden so klein und einfach wie möglich wollen.

    @Gerd_P : sooooooo läufts. Herzlichen Dank!
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  10. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248