Button mittig ausrichten

Thema wurde von alexander_schramm_1, 13. April 2020 erstellt.

  1. alexander_schramm_1

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #1 alexander_schramm_1, 13. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    Hallo Gemeinde,

    ich bin im StyleEdit4 unterwegs und habe den Kategoriebereich im Styleedit verändern wollen. Soweit so gut.. 3 spaltiger Bereich in eine Sektion eingebaut, Daten befüllt (Bild, Text, Button). Styleedit gibt leider nicht die Formatierung her, die ich brauche (mittig ausrichten des Contents in den jeweilgen SPalten). Also bin ich damit in den Content-Manager gegangen, die StyleEdit-ID gesucht und dort manuel verändert.

    Was nicht in dem Coding drin ist, ist der Button. Wie kann ich den Button einfach mittig machen, ohne wild im CSS o.ä. rumzuprogrammieren?

    Danke!
    Alex
     
  2. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Habe das selbe Problem jetzt auch.

    Hast du das mittlerweiler hingekriegt?

    Wenn nicht, kann vielleicht einer helfen?
     
  3. alexander_schramm_1

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hi abusch,

    die Änderungen, die ich machen wollte, hatte Auswirkungen auf alle Kategorien => ist ja auch eine "Templateeinstellung" - logisch. D.h. jede Kategorie hatte dann das das gleiche Design...

    Ich bin dann hergegangen und habe in die Kategorie selbst ein wenig HTML COde (DIV ANweisungen etc) gepackt, und habe es damit selbst in der Hand, individuell je Kategorie das Design zu machen.

    VG,
    Alex
     
  4. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ok, werde mich mal einarbeiten.
    Danke.
     
  5. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo nochmal.

    Ich habe also folgndes Problem: Ich möchte so wie im Bild statt dem Test "Shop now" Buttons mit Text einfügen (über Widgets). Wenn ich das mache, sind die Buttons standardmäßig unten links. Und ich finde nirgends eine Möglichkeit die Positionierung zu ändern.

    upload_2020-5-12_0-21-8.png

    Im Quelltext des Browsers habe ich ein wenig probiert und es so hinbekommen, wie ich es gerne hätte. Jetzt weiß ich nur nicht, wie und wo ich die Daten eingeben kann.

    upload_2020-5-12_0-27-27.png

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Im ContentManager habe ich einige StyleEdit-IDs, diese kann ich aber nicht zuordnen (welches was und wofür ist), da es diese IDs im StyleEdit4 nicht gibt.

    Danke.
     
  6. alexander_schramm_1

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hi abusch,

    grundsätzlich lasse ich mich eines besseren belehren, wenn jemand mehr weiß :).

    Wie gesagt, ich würde das nicht mit StyleEdit machen, da dies auch Auswirkungen auf das ganze Design haben kann. Sprich: rufe mal im StyleEdit Unterkategorien auf und dein Design müsste auch dort aufschlagen?

    Ich habe das HTML Coding genommen (bei dir dein rumgebasteltes) und unter ContentManager->Kopfmenu-Elemente->Element-Index eingefügt und hatte dann das Ergebnis was ich wollte...

    Evtl hilfts..

    VG,
    Alex
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jaein.
    Es gibt Dinge, die dann überall sind, aber Änderungen der Startseite sind Änderungen der Startseite.
    Wenn man also ein Widget über den Style Editor auf der Startseite einfügt, ist das nur auf der Startseite.
    Wäre das dann auch in den Kategorien oder Unterkategorien, wäre das ein Fehler.
     
  8. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hey Alex.

    Ich muss zugeben, ich sehe das genauso wie Barbara. Die Buttons müssten sich nur auf der Startseite ändern.

    Zurück zum Content-Manager: In dem Element "Index" waren noch tatsächliche meine alten Bilder von dem Honeygrid-Template. Ich habe den Inhalt gelöscht und den gewünschten HTML Code eingefügt. Leider ohne Auswirkungen. Ich habe einiges an unterschiedlichen Codes probiert, aber es tut sich nichts. Ich vermute, dass dieses Element gar keine Verbindung zum Malibu-Theme hat.

    Ich bin echt ratlos. Wieso gibt es keine Möglichkeit ein Widget zu positionieren? Das ist nicht ganz Benutzerfreundlich.

    Vielleicht kann sich einer der Entwickler dazu melden. Wäre wirklich hilfreich.

    Danke.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke, die sind noch zu neu um das zu können, was User möchten :)
    Frage doch mal Gambio direkt, wie das geht oder gehen könnte.

    Wenn Du das per css hin bekommst, hilft vermutlich eine eigene Klasse dafür.
    Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber da gibt es eine Zeile bei den angelegten Widgets für.
    Und das css kommt dann ins eigene css.
     
  10. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe heute vom Support eine Antwort bekommen und das Problem gelöst.
    Falls es jemanden interessiert:
    "Die Buttons lassen sich über ein eigenes CSS positionieren. Du kannst auf die Buttons direkt über deren ID zugreifen. Um unten stehenden CSS-Code in deinen Shop einzufügen wähle im Gambio Admin bitte Darstellung -> Template-Einstellungen aus und klicke auf den Button "Theme bearbeiten" aus. Wähle dann in deinem Theme das Icon mit den drei kleinen Punkten aus und dann die Option "SCSS/CSS bearbeiten".

    Füge dann folgendes CSS-Code am Ende ein und klick anschließend auf Speichern."

    #buttonfa3p3n062,#buttonydnw8su3g,#buttonknfycrw0o{margin-left:45%;}

    Die Button ID ist natürlich bei jedem individuell, so wie auch die Prozentangabe.

    Gruß

    A. Busch
     
  11. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Leute,
    noch einfacher, und vor Allem genauer als mit {margin-left:45%;}:
    Gehe im StyleEdit4 in die Spalte oder Sektion, in der du Buttons oä hast, indem du den kleinen Stift klickst. Dann siehst du im linken Menü irgendwo "Klassen".
    Dort fügst du "text-center" ein und fertig. Wenn du mehrere Klassen verwendest, füge immer ein Leerzeichen als Trennfeld ein.
    Grüße
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    der Tipp von Roland hat wunderbar funktioniert. Nun steht der Button mittig unter dem Bild.
    Nur wie kann man den Button im Honey Grid Theme direkt auch auf dem Bild mittig positionieren?

    Grüße
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    hier ein möglicher Lösungsansatz https://www.w3schools.com/howto/howto_css_image_text.asp
     
  14. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Frago,

    danke für die Antwort.
    in diesem Fall würde ja der Ausschnitt passen:
    Code:
    .centered {
      position: absolute;
      top: 50%;
      left: 50%;
      transform: translate(-50%, -50%);
    }
    Der Selector von meinem Button heißt: #buttongpa3b40bv
    und das Bild: #image9ip0cnr2m

    Wie füge ich das nun richtig zusammen?