Eure wichtigsten Kennzahlen für Statistiken

Thema wurde von Julian (Gambio), 8. Februar 2021 erstellt.

  1. Julian (Gambio)

    Julian (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. September 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Moin!

    Für ein zukünftiges Projekt suchen wir eure wichtigsten Kennzahlen für Statistiken im Gambio-Shop.

    Dabei ist es egal, ob es Statistiken zu den Kennzahlen schon gibt oder nicht, solange die für euch sinnvoll sind, könnt ihr dies als Antwort nennen. Es soll einfach mal ein grober Überblick der gewünschten Kennzahlen gesammelt werden.

    Bitte beschränkt euch auf maximal drei Kennzahlen.

    Beispiel:
    1. Conversion-Rate
    2. Anzahl der heutigen Bestellungen
    3. Anzahl der heutigen Besucher
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Lieben Gruß
    Julian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #2 Anonymous, 8. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
    1 Umsatz ( - Heute, - Gestern, - diesen Monat, - dieses Jahr, - letztes Jahr, und Gesamt)
    2 Bestellungen (- Heute, - Gestern, - diesen Monat, - dieses Jahr, - letztes Jahr, und Gesamt)
    3 Anzahl der Besucher (- Heute, - Gestern, - diesen Monat, - dieses Jahr,- letztes Jahr, und Gesamt)
    4 Anzahl der Aufrufe (- Heute, - Gestern, - diesen Monat, - dieses Jahr, - letztes Jahr, und Gesamt)
    5 zum Produkt, das wurde wie oft verkauft
    6 Who is online
     
  3. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    1. Umsatz
    2. Anzahl der heutigen Bestellungen
    3. Besucher online
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehe langjährige Statstik Nachfrage entwicklung in Mannis Zahlenwunder.
    Da sind alle wichtigen Zahlen drinnen (Ausser conversionsraten).

    - Umsatz (Heute, Monat, Jahr)
    - Bestellungen (Heute, Monat, Jahr)
    - Conversionsrate (Heute, Monat, Jahr)

    und vele mehr :)
     
  5. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    #5 craft-tools, 8. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    1. Anzahl der heutigen Bestellungen
    2. Besucher online
    3. Umsatz
    4. Kunden Bestell-Statistik
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    1. Umsatz (Tag/Woche/Monat/Jahr)
    2. Anzahl der Bestellungen (Tag/Woche/Monat/Jahr)
    3. Artikel mit meisten / wenigsten Besuchern
     
  7. matthias_baier_webdesign

    matthias_baier_webdesign Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2021
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    5
    - Umsatz (Heute, Monat, Jahr)
    - Bestellungen (Heute, Monat, Jahr)
    - Conversionsrate (Heute, Monat, Jahr)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Ich würde mir eine Produktstatistik wünschen. Wie oft ist welcher Artikel geklickt worden. Und wie oft gekauft worden.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mannis ZaWu kann das, leider wurde vertrieb eingestellt. Mal eine Mail an den schreiben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Echt? Hab das auch für die 4.2 wann wurde das denn eingestellt?
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    GAR NICHT ! :rolleyes:
    Betrifft "nur" Werbung & Verkauf - Lizenzinhaber merken davon nix, Weiterentwicklung & Updates gehen gewohnt weiter!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Puuuuh, hab schon geschwitzt und überlegt wie ich diese üble Nachricht verarbeite. Bin schon beim 3. Wodka-Lemon ;) angekommen, dann gibt es wieder keinen Grund sich richtig zu besaufen...lach
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Schalte NTV an, dann hast Du ca. 147 Gründe für ein MegaVollRausch! :mad:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich finde Bestellanzahl und Umsatz pro Tag und im Vergleich zum Vortag und zum Tag der Vorwoche interessant.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    - Umsatz (Heute, Monat, Jahr)
    - Bestellungen (Heute, Monat, Jahr)
    - Conversionsrate (Heute, Monat, Jahr)
     
  16. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Schön, wenn es da massive Erweiterungen gäbe. Mannis Zahlenwunder ist da schon ein echter Segen, aber da geht auf jeden Fall noch mehr.

    Im Prinzip könntet ihr jedes Lehrbuch zu analytischem CRM hernehmen und alles aus den Kapiteln zum Data Mining komplett übernehmen. :)

    Ich versuch mal all die Dinge die mir da so durch den Kopf gehen (wobei es das eine oder andere schon gibt, vor allem Analytics kann davon eine Menge...ist aber eben wegen DSGVO eingeschränkter) hier komplett zu schreiben.

    Kunden
    • Anzahl Bestellungen, Durchschnittlicher Bestellwert, Durchschnittliche Artikelanzahl nach Postleitzahl (noch besser wäre nach Kreisfreier Stadt und Landkreis, das dürfte aber zu pflegeintensiv und aufwendig werden)
      Abweichungen zum Gesamtdurchschnitt jeweils pro PLZ Gebiet
    • Anzahl Bestellungen, Durchschnittlicher Bestellwert, Durchschnittliche Artikelanzahl nach Geschlecht
    • Anzahl Bestellungen, Durchschnittlicher Bestellwert, Durchschnittliche Artikelanzahl nach Endgerät
    • Beliebteste Artikel und Beliebteste Kategorie nach PLZ und nach Geschlecht
    • Zeit vom ersten Betreten des Shops bis zum Kaufabschluss
    • Liste von Kunden die Artikel XY bestellt haben (exportierbar)
    • Liste von Kunden die Artikel aus Kategorie ABC bestellt haben (exportierbar)
    --> nach PLZ ist super hilfreich um demografisch/geografisch bessere Anzeigen via Ads und FacebookAds rauszuhauen

    Bestellzeitpunkt
    • Häufigste Uhrzeit (Stunde)
    • Häufigster Wochentag
    • Häufigster Monatstag
    • Häufigste Bestellstunde, Monatstag, Wochentag filterbar nach Artikel
    • Häufigste Bestellstunde, Monatstag, Wochentag filterbar nach Kategorie

    Artikel/Kateogiren
    • Analyse häufig gemeinsam gekaufter Artikel
    • Analyse häufig gemeinsam gekaufter Kategorien
    • Kombination von 2 Produkten in %-Relation zu allen Warenkörben
      Bsp.: Bier ist in 5 von 100 Warenkörben (=5 %), Wein ist in 10 von 100 Warenkörben (=10 %), Bier UND Wein ist in 3 von 100 Warenkörben (=3 % aller Warenkörbe, 30 % Aller Weinwarenkörbe und 60 % aller Bierwarenkörbe)
      Daraus kann man schlussfolgern das man z.B. beim Bier auch Wein als Crossselling anbieten kann...für Wein gibt es vielleicht ein anderes Produkt das besser wäre)
      Thema: Support, Confidence, Expected Confidence und Lift
      Also im Prinzip eine Statistik die Assoziationsregeln entdeckt und am besten auch gleich noch umsetzt. Ist eine Erweiterung des eher simplen "andere Nutzer kauften auch..."
    • Genau das gleiche nochmal für die Kategorien
    Zahlungsart
    • Häufigste Zahlungsart nach Tageszeit, Bestellsumme, enthaltenen Kategorien, enthaltenen Artikeln

    Besondere Statistiken
    • Artikel die häufig im Warenkorb liegen und NICHT gekauft werden (Oberen 10 %)
    • Artikel die häufig geklickt, aber nicht gekauft werden (Flop 10 %)

    Das nur als kurzen Brainstorm. Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich es.
     
  17. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich finde alle genannten Zahlen interessant, aber ich wüsste auch gern (wenn das geht)
    1.die durchschnittliche Verweildauer auf den Seiten und
    2. die Conversionsrate zwischen angegucktem und gekauftem Artikel (was so ungefähr dem letzten Punkt von Orange Raven entspricht)
    und außerdem, wieviele Kunden
    3. über die Empfehlung auf der Startseite direkt auf den Artikel hopsen
    4. gleich nach dem Reinkommen direkt auf Suche gehen und auf einen bestimmten Artikel hopsen
    5. über die Kategorien suchen
    6. den gefüllten Warenkorb verlassen, ohne zu kaufen (wie O.R. im vorletzten Punkt)
     
  18. heiko_d

    heiko_d Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    - Umsatz (Heute, Monat, Jahr)
    - Bestellungen (Heute, Monat, Jahr)
    - Anzahl der heutigen Besucher

    unter Statistik gibt es ja schon "Meistverkaufte Artikel" wäre es möglich das der mir nicht nur Angezeigt wird sondern das beim Anklicken auch er Artikel erschein ich lande da immer in "Kategorien / Artikel"
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    - Umsatz (Heute, Gestern, diesen Monat, dieses Jahr, letztes Jahr, Gesamt)
    - Bestellungen (Heute, Gestern, diesen Monat, dieses Jahr, letztes Jahr, Gesamt)
    - Anzahl der Besucher (Heute, Gestern, diesen Monat, dieses Jahr, letztes Jahr, Gesamt)
    - Anzahl der Aufrufe (Heute, Gestern, diesen Monat, dieses Jahr, letztes Jahr, Gesamt)
    - welches Produkt wurde wie oft verkauft
    - Wer ist online
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ich find die Statistik wie sie auf der Admin Startseite in Gambio bis 4.2.1.0 ist sehr, sehr gut.
    Diese Daten würde ich mir also alle wünschen und was sehr schön wäre: Längerer Zeitraum!
    Aktuell geht max 1 Jahr. Warum kann ich nicht schauen wie es vor 3-4 oder gar 5 Jahren war? Das wäre nett! :)