Hallo Ich bin gerade in der Tiefenprüfung vom HB gerade auf folgendes aufmerksam gemahct worden ; Kennen wir alles schon. Ich habe aber nun bei mir festgestellt das ein Kunde zwar eine EU Adresse angeben kann er dann aber nicht weiter kommt weil meine Versandoptionen nur Deutschland erlauben. Ändert er dann die Versandadresse in eine Deutsche kommt er weiter. Dann steht aber auch eine Deutsche Rechnungsadresse wieder da. Ändert er diese wieder ist er wieder nicht in der Lage zu bestellen.Ich weiß das es doch ging. Was mache ich gerade falsch. Hatte nach einem Update auf 3.12.04 das gar nicht mehr geprüft. Update: Kann es daran liegen das ich bei PP und Vorkasse bei Zahlungszone zwar Steuer EU eingegeben habe aber bei erlaubte Zonen DE? Ich habe das jetzt mal angepasst und nur Steuerzone EU gewählt und jetzt kann man zumindest beim Kundenkonto die Adresse ändern. Ist das der richtige Weg? Sorry für das alte aufgreifen dieses Themas. Update II: Wie macht Ihr das in Bezug auf Klarna , Klarna biete ja keine EU weite Zahlungsmöglichkeit. Arghh, dachte das Thema hätte ich geklärt gehabt. Update III: Kann man es beim Gambioshop umsetzen das bei der Versandadresse NUR Deutschland angezeigt wird? Und bei Rechnungsadresse die ganzen anderen EU Staaten?
Hm, gleiches Thema / Problem eineinhalb Jahre später? Sonst keiner das Problem? Wir sind auch beim Händlerbund! Gleicher Hinweis wie bei Günter. Ich kann unter "Einstellungen"-> Land/Steuer entweder EU auswählen (EWR) oder eben nur die Länder in die wir liefern D, BE, NL, LU, AT. Aber entweder kann man alle Länder des EWR auswählen oder nur die Länder in die versendet wird. Laut HB müssen wir das aber trennen! Also Versandadresse nur in die 5 Versandländer Rechnungsadresse gesamter EWR. Als Vorauswahl ! Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut. Danke
das ist so nicht ganz richtig... Im Admin unter -> Shop-Einstellungen -> Land/Steuer -> Länder ... aktiviere ich die Länder welche nach der Geoblocking-Verordnung die Möglichkeit geben muss, sich im Shop zu registrieren. Im gewählten Versandmodul stelle ich dann ein welche Länder ich beliefere. Das Thema und die Diskussion dazu wurde hier im Forum schon unzählige mal besprochen. Ob es Sinn oder Unsinn ist sei dahingestellt. Ich für mich habe im Bestellvorgang einfach eine Box eingebaut mit der passenden Info
Hallo Frago, erstmal vielen Dank. Ich dachte ich hätte bei unserem Versandmodul die Länder eingegeben, was aber nicht der Fall war! Hatte ich mit dem anderen shop verwechselt. Dein Hinweis erscheint über der Versandart im Bestellprozess richtig. Da werden wir wohl auch etwas einbauen, also auch dass er notwendigerweise zumindest eine Versandadresse in den Ländern angeben muss, sonst kann er ja nichts bestellen oder sehe ich das falsch? Und ja Du hast natürlich recht. Über Sinn oder Unsinn wollte ich nicht diskutieren, nur auch keine Abmahnung einfangen.
Kennt denn irgendjemand irgendjemanden, der deswegen bereits Probleme mit Kunden aus anderen EU-Ländern hatte? Da guckt doch wieder nur die deutsche Advokaten-Blase nach! Eine Alternative ist auch Selbstabholung für z.B. 200,--€ aufwärts anbieten für alle EU-Länder, Versand nur nach Deutschland. Das Problem mit den versteckten erlaubten Lieferländern je Versandart und Länderklasse haben, so denke ich, schon sehr, sehr viel mit Gambio gehabt, das sollte meiner Meinung nach irgendwie zusammengeführt oder zumindest transparenter werden. Von der Versandkosten-Matrix will ich gar nicht erst reden.... So wie @FRAGO es gemacht hat, ist es schon richtig, lief so bei uns auch ohne Probleme, und IT-Recht-Kanzlei war zufrieden.
Ist aber eine EU-Kakke. Aber wartet mal auf den Sommer wenn der Schwellenwert für EU fällt auf 10K€ was dann für Gejammer kommt.
Es gibt aber inzwischen eine ganz schön Ggroße Advokatenblase die ausschließlich davon lebt, genau nach solchem Fliegendreck zu suchen! Wir schauen mal was der Händlerbund zur genannten Lösung sagt... schönes Wochenende allen
Ich habe für alle Länder in die ich liefere das Versandkosten-nach-Zonen-Modul eingerichtet, und für alle EWR-Länder Selbstabholung als Versandart eingerichtet. Dann passt doch auch alles, oder? Oder habe ich das Problem nicht verstanden?
Ich weiß. Aber so ist es doch rechtskonform, oder? Jeder EWR-Kunde kann bestellen, aber ich kann selbst aussuchen in welche Länder ich versende, richtig? Und der Isländer den ich nicht beliefern will kann entweder sich die Sachen nach Frankreich senden lassen oder persönlich vorbeikommen. Alles in Ordnung so oder?
Doch, ist in Ordnung. Du kannst Selbstabholung anbieten, musst es aber nicht. Wichtig ist aber auch, das bei der Zahlung gleiches Recht für alle gilt. Wenn also Paypal für DE dann für alle Länder.
Wenn Zahlungsarten angeboten werden, müssen die für alle Länder angeboten werden, es sei denn, der Zahlungsartenanbieter bietet die Zahlungsweise in dem Land nicht an.