Möglich? Mehrere Shops münden in einem Checkout

Thema wurde von iKauf, 15. Februar 2021 erstellt.

  1. iKauf

    iKauf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    schwierig die richtige Kategorie dafür zu finden, da ich nicht mal weiß, ob diese Möglichkeit bereits existiert oder nicht:

    Ich denke darüber nach, ob ein gemeinsames Checkout für mehrere Shops sinnvoll und möglich sein könnte. Gibt es sowas? Kann man das mit geringem Aufwand basteln? Oder gibt es ähnliche Wege, um zum Ziel zu kommen?
    Es geht darum, ein Multi-Shopsystem (mehrere im Wesentlichen eigenständige Shops mit eigenem URL) aufzubauen, aber die Käufer auch jeweils auf die anderen Shops aufmerksam zu machen. Damit bei Kauf in den unterschiedlichen Shops nicht überall separat gezahlt und Versand gezahlt werden muss, halte ich den gemeinsamen Checkout für eine praktische Sache.

    Ich denke es ist schwierig diese verschiedenen Shops in einem einzige Shop zu integrieren und ausreichend zu separieren. Oder gibt es dazu Lösungen?

    Bin mal gespannt, was für Möglichkeiten es gibt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Amazon macht sowas ;-)
     
  3. iKauf

    iKauf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    11
    Nee, möchte Gambio nehmen, besser als Amazonien ;-)
    Und: Amazon kann das auch nicht denn das 1. Gebot heißt: Du darfst keine zwei Konten haben (zumindest meistens) :-D
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kann man mit riesigem Aufwand basteln. Ich vermute, dass ein Profi dafür aber einen 5-stelligen Betrag nehmen würde. Gambio ist vom Prinzip her nicht auf Multi-Shop-Tauglichkeit ausgelegt. Du könntest höchstens Landingpages machen und von dort auf den echten Shop umleiten und dort ab dem Warenkorbsystem übergeben. Dazu musst du dann aber entweder die Artikel-ID, die EAN oder eine einzigartige Artikelnummern übereinstimmend verwenden.
     
  5. iKauf

    iKauf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    11
    OK, ich hatte gehofft, dass das einfacher zu realisieren wäre. Im Prinzip kommt es mir auch auf ein stabiles, problemlos update- und upgradebares Shopsystem an, so dass zuviel Bastelei wohl eher schlecht ist.

    Ich sehe dann zwei Möglichkeiten:
    1) Alle Bereiche in einen Shop packen und dort möglichst gut trennen
    2) Für jeden Bereich einen eigenen Shop und diese möglichst gut miteinander verbinden

    Da tut sich wahrscheinlich ein weites Feld an konkreten Möglichkeiten auf... Ich würde mich freuen, wenn dazu einige Tips kämen, evtl. auch mit Beispielen. Betreibt hier jemand sowas in der Art?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #6 Anonymous, 21. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
    Für einen EINZIGEN CHECKOUT mehrerer Shops sehe ich eine Menge juristischer Fragen/Probleme ...
    ... und wenn Dein einziger Anreiz "das aufmerksam machen auf die anderen Shops ist" würde ich es einfach lassen und diese Aufmerksamkeit anders anstreben.

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich eine solche MULTISHOP-Version auch negativ auswirken kann, wenn in 2 Shops schon Produkte im Warenkorb liegen und beim surfen im 3. Shop plötzlich der
    • Strom ausgeht
    • die Lust vergeht
    • die Summe des Warenkorbes erschreckt
    • usw. usf.

    Ich würde das echt lassen ...
    ... oder EINEN Shop machen der mit entsprechenden Unterkategorien (für jede Branche) aufwartet.

    jm2c