Hallo zusammen, ist jemand da, der den Rechnungsupload zu Amazon nutzt und mir da weiter helfen kann ? Ich habe bei Amazon den Umsatzsteuer-Berechnungsservices beantragt - aber aktuell auf inaktiv gesetzt, weil ich nicht weiß was bzw. ob dieser etwas verändert. Zu Amazon hochladen möchte ich meine eigenen Rechnungen aus Gambio über den Magnalister. Und nun ist die Frage .. wie bekomme ich das hin. Muss vielleicht nur der Umsatzsteuer-Berechnungsservices aktiv sein? In der Konfiguration des Magnalisters habe ich ausgewählt: Rechnungsübermittlung und Amazon VCS-Programm - Ich lade meine eigenen Rechnungen zu Amazon hoch - Im Webshop erstellte Rechnungen werden zu Amazon übermittelt Wenn ich in Amazon eine meiner neuen und versendeten Bestellungen von heute aufrufe, erscheint bei Rechnungen verwalten: Ihr Lösungsanbieter sollte Ihre Rechnungen für diese Bestellung innerhalb eines Werktags nach dem Versand hochladen. Wenn einige Rechnungen auch nach einem Werktag nicht hochgeladen wurden, wenden Sie sich an Ihren Lösungsanbieter, um sicherzustellen, dass diese Rechnungen rechtzeitig hochgeladen werden. Bei den älteren Bestellungen erscheint noch der Button Rechnung hochladen. Also irgendwas hat sich schon verändert.
Ich habe eben gesehen, dass nun inzwischen die Rechnungen hochgeladen wurden - somit hat sich das nun wohl erledigt. Bleibt zu hoffen, dass ich sonst nichts verbogen habe. Geduld ist eine Tugend
Nachdem ich mich so gefreut habe, dass es funktioniert, musste ich nun feststellen, dass leider nur ein paar Bestellungen automatisch mit Rechnungen aus meinem Shop über den Magnalister in Amazon versorgt wurden. Kennt sich jemand bei diesem Thema aus ?
Hast du bei den fehlenden Businesskunden dabei? - wenn ja, dann erscheinen die Rechnungen erst etwas später als die von normalen Kunden. Prinzipell werden die Rechnungen erst mit dem "bestätigten Versand" und mit der nächsten Syncronisierung hochgeladen. PS: Ab morgen (08.02.2021) müssen die Sendungsverfolgungen nicht nur mit dem Transporteur, sondern mit der Art des Versands, zB Paket oder Päckchen, versehen sein!!
Bei mir schaut das so aus: Beachtung: "Die hier eingestellte Option sollte Ihrer Auswahl im Amazon VCS-Programm (Eingabe im Amazon Seller Central) entsprechen."
So, nun hat sich zwar etwas verändert aber meine Rechnungen werden trotzdem nicht zu Amazon hochgeladen. Und ich kann diese in Amazon nun auch nicht mehr händisch hochladen, da nun die folgende Meldung kommt: "Ihr Lösungsanbieter sollte Ihre Rechnungen für diese Bestellung innerhalb eines Werktags nach dem Versand hochladen. Wenn einige Rechnungen auch nach einem Werktag nicht hochgeladen wurden, wenden Sie sich an Ihren Lösungsanbieter, um sicherzustellen, dass diese Rechnungen rechtzeitig hochgeladen werden." Ich werde mich nun mal an Magnalister wenden.
Leider ist das Problem bei mir bisher nicht in den Griff zu bekommen. Die neuste Nachricht von magnalister ist, dass man die Rechnung nur mit gleichzeitigem ändern der Bestellung auf versendet in Amazon automatisch hochladen kann - was für mich allerdings gar keinen Sinn macht. Ich muss doch auch so eine Rechnung erstellen können, ohne dass es mir gleich den Versand bestätigt. Wie ist das denn bei dir ?
Du kannst ja Rechnungen erstellen, aber die Syncronisation mit Amazon erfolgt erst, sobald du den Bestellstatus in deinem Shop auf "Versendet " setzt. Und auch erst dann, wird die Rechnung zu Amazon hochgeladen. PS: bei mir heißt "Versendet" halt "Versendet/Bezahlt" Nachtrag: ich gehe mal davon aus, dass der "Bestellstatus nach Rechnungserstellung" nicht automatisch den Versand bestätigt
So, nach unzähligem herum probieren und zusammenfügen der einzelnen Infos die ich hatte, funktioniert es nun endlich. Für den Fall, dass es irgendjemand ... irgendwann mal brauchen sollte ... stelle ich hier die Bildschirmkopien ein.