DHL-Geschäftskundenversand

Thema wurde von nicoleweiss, 26. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Storniert ihr die Labels auch hinterher?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Kommt schon das ein oder andere Mal vor. Wir packen die Bestellung und machen es abholfertig, prompt ruft der Kunde ab, weil er etwas vergessen hat.

    Oder wenn ein Paket zurückkommt und nochmalig geschickt wird. Dann löschen wir das alte Label im Shop, damit es übersichtlicher bleibt. Steht ja noch bei DHL GK im Versand, falls wir es nochmal brauchen. Außerdem ist bis dahin auch ein Ticket bei DHL eröffnet, sodass die Daten eh vorliegen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich hatte wegen der Testlabel gefragt, weil DHL nach erstellten Labels abrechnet ... egal, ob das Label benutzt oder an ein Klo genagelt wird. Die Labels müsste man dann vor dem DHL Tagesabschluss stornieren.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Soweit ich weiß, werden die Labels erst berechnet wenn das Paket einen ersten Scan durchlaufen ist, sprich also in der Postfiliale abgegeben wurde oder der Zusteller/Abholer es gescannt hat. Vorher braucht man es nicht stornieren, so laut Auskunft meines DHL Kundenberaters.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist auch meine Information und (alte) Stichproben haben das auch bestätigt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das wäre mir komplett neu. Als ich das damals eingerichtet habe, hatte ich zig Pakete auf der Rechnung. Auf Nachfrage teilte mir der Support mit, dass die Labels wie gedruckt abgerechnet werden, egal, ob die Sendung auf die Reise geht oder nicht. Sie hatte das damals dann bei mir auf eine Email hin nachträglich storniert.

    Aber vllt. haben die das jetzt umgestellt. Wäre ja nur zu begrüßen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    DHL rechnet sicher nur die Pakete ab, die den auch gescannt wurden.
    Das hatte ich auch mal erfragt und so auch auf der Rechnung nachvollziehen können.
     
  8. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Ich habe auch 5-6 Label testweise aus Gambio gedruckt. Konnte die aber auch gleich wieder löschen.
    Meine Frage an DHL hat ergeben das die mir schreiben ich soll mich an den Entwickler dieses Moduls wenden ohne mir aber mitzuteilen wer das ist. Also muss ich damit leben das es so nicht funktioniert wie ich es möchte.
    Trotzdem danke an alle.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Was genau funktioniert denn nicht so, wie du es möchtest?
    Ist es nur, dass die Pakete nicht gleich auf der DHL GK Seite als Versendet markiert sind?
    Das ist doch eigentlich positiv, denn es ist ja noch nicht versendet.
    Beschreibe doch bitte mal genau, was für dich nicht funktioniert.
     
  10. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Die Übergabe an DHL funktioniert ja. Aber wenn ich im Versandmodul im Gambio ein Label generiere landet es bei DHL im Ordner Gedruckte Sdg.. Kann ich das so ändern das Sie im Ordner Vollständige Sdg.liegen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Ja, lasse sie abholen oder liefere sie ein ;-)

    Schau, solange die Sendung nicht im Kreislauf von DHL Ist, ist sie ja nicht vollständig.
    Es fehlt die Einlieferung.
    Also ist sie nur gedruckt und kann auch jederzeit storniert werden.
    Das ist der Reiter neben gedruckt.

    Bisher existiert das Paket und damit auch das Tracking nur als Ankündigung.
    Wie wenn jemand sagt, er kommt zu dir.
    Vollständig seid ihr erst, wenn er da ist.

    Also nein, es würde weder Sinn machen, noch ist es technisch möglich, dass die Sendungen direkt
    als Vollständig gekennzeichnet werden, wenn sie es nicht sind.
    Da hast du irgendwie scheinbar einen Denkfehler.

    Wenn es dir darum geht, dass du die Sendung suchen willst.
    Solange sie noch bei den gedruckten ist, steht sie noch bei dir rum.
    Beobachte doch mal, dass es sich umgehend ändert, wenn deine Sendungen das erste Mal gescannt wurden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn der Tagesabschluß bei DHL erfolgt ist, läßt sich das Label NICHT MEHR stornieren.