Gambioultra- Berechnung nach Gewicht klappt nicht-Denkfehler?

Thema wurde von Gambionike, 25. Februar 2021 erstellt.

  1. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo liebe Gemeinde,

    ehrlich gesagt fummle ich schon seit Ewigkeiten am Gambioultra Versandkosten-Modul (GX3.10.0.1 Shop) herum, aber es funktioniert nicht so, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

    In unserem Shop gibt es Paketware und Speditionsware. Die Paketware ist bei jedem Artikel mit einem Gewicht von 0 kg definiert. Artikel, die Speditionsware sind, haben ein fiktives Versandgewicht von 2000 kg erhalten.
    Bei der Paketware klappt die Angabe der Versandkostenpauschale mit 5,90 Euro perfekt. Nur bei der Speditionsware klappt folgendes nicht:
    Ich lege einen Speditionsartikel in den Warenkorb und er wird mit 35,70 Euro Speditionspauschale richtig berechnet. Sobald ich aber die Anzahl des Artikels verdopple, soll auch die doppelte Pauschale berechnet werden. Doch das passiert nicht. Der Betrag bleibt immer bei 35,70 Euro, egal wieviele der Speditions-Artikel (auch unterschiedliche) ich in den Warenkorb lege.

    Im Modul habe ich folgende Werte eingetragen: 1000:4.9579,2000:30,4000:60,6000:94.5378,8000:126.0504
    Nach meinem Verständnis sollte Gambioultra die Gewichte intern addieren und dann ab einem Gewicht von z.B 8000 kg den jeweiligen Betrag auswerfen. Das passiert aber nicht. Liegt hier ein Denkfehler vor oder ist das Modul defekt?

    Es wäre toll, wenn hier jemand Bescheid wüsste.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wir hatten gestern einen ähnlich gelagerten Fall, da stellte sich als Ursache ein Fremdmodul heraus, dass einen Overload beinhaltete. Wenn du Support hast, mach uns mal ein Ticket mit präziser Beschreibung, dann gucken wir mal rein.
     
  3. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Stefanie, ich habe gerade das Ticket erstellt. Bin mal gespannt, was da los ist. Aber falls hier andere User ein ähnliches Problem haben, lasst mal hören.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    523
    #4 Anonymous, 25. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
    Gib doch im Artikel die Versandkosten an bei den Speditionsartikeln. Dann wird pro Artikel 1x Versandkosten berechnet.

    EDIT.: Habe es gerade mal ausprobiert, scheint so als ob man die normalen und die Artikelversandkosten NICHT kombinieren kann. Würde also demnach leider nicht gehen.
     
  5. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Thomas, das ist leider auch ein bisschen blöd im Modul geregelt. Wenn man im Artikel die Versandkosten eingibt, berechnet das Modul immer diesen Wert und addiert ihn zu der "normalen" Versandkostenpauschale von 5,90 Euro.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    523
    Ja Nike, das ist nicht ganz so optimal. Naja evtl. kommt ja noch die Lösung. Dann kannst ja mal bescheid geben.
     
  7. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Mache ich!
     
  8. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Es lag an der Einstellung unter Module-> Versandarten->Versand-Optionen. Hier war das "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" mit 40 kg angegeben. Wenn da das höchstmögliche Gewicht angegeben ist, funktioniert es.