Firmenname in Bestellübersicht anzeigen

Thema wurde von Anonymous, 1. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Feature Request:

    In der Bestellübersicht soll es möglich sein auch den Firmennamen eines Kunden anzuzeigen.
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    ich korrigiere ... "es sollte möglich sein" und das habe ich vor über 12 Monaten schon geschrieben, leider wurde es nicht gehört...

    Die B2B Kunden sind hier wohl in der Minderheit!!!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Es ist möglich: Kunden-Kundendetails "Firma" anhaken.
    Aber wenn der Kunde seinen Firmennamen nicht einträgt, wird das auch nicht angezeigt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Ich denke nicht, das bewirkt das beim Kunden ein Firmenname erfasst, oder eben auch von einem selber nachgepflegt werden kann. Aber nicht, dass in der Bestellübersicht der Firmenname angezeigt wird.

    EDIT:
    Und ich habe auch das Gefühl, dass B2B eher stiefmütterlich behandelt wird...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Aber doch!
     

    Anhänge:

  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    was ist denn bei dir die Bestellübersicht? ;-)

    upload_2021-3-1_12-38-34.png
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Das ist ein Missverständis, mit Bestellübersicht meine ich das hier:

    upload_2021-3-1_12-38-47.png

    EDIT:
    FRAGO war schneller...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Da hab ich euch falsch verstanden, da ist der Firmenname nicht auswählbar
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Anbei:
    GXModules/Werbe-Markt/FirmaInBestelluebersicht

    Es hat durch den Zeilenumbruch (<br>) den Schönheitsfehler wie auf dem Screenshot zu sehen, sollte aber die Funktionalität nicht beeinträchtigen. Entpackt hochladen, Cache für Modulinformationen leeren - oder einfach über die Modulverwaltung.
     

    Anhänge:

  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    mach mal bitte die Adoptionspapiere fertig... Alter du bist der Hammer!!!!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Wow, danke!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Die Kirsche auf der Sahnehaube wäre, wenn bei EIngabe eines Suchbegriffes bei "Kunde" auch das Firmenfeld durchsucht werden würde ... :oops:
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Ja ist denn schon Weinachten?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Mit dem Modul von Domink hatte ich kurz das Gefühl wie Weihnachten... :p
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Also nicht bei Bestellungen, sondern bei der "normalen" Suche nach Kunden? Das geht leider nur in der Originaldatei
    admin/customers.php:

    Code:
            if(strlen_wrapper($keywords)==1 AND !is_numeric($keywords))
            {
                $search = "WHERE c.customers_lastname like '" . $keywords . "%' or c.customers_firstname like '" . $keywords
                          . "%' or concat(c.customers_lastname, ' ',c.customers_firstname) like '%" . $keywords . "%'
                            or concat(c.customers_firstname, ' ',c.customers_lastname) like '%" . $keywords . "%'
                          ";
            }
            else
            {
                $search = "WHERE c.customers_lastname LIKE '" . $keywords . "'
                            OR c.customers_firstname LIKE '" . $keywords . "'
                            OR CONCAT(c.customers_lastname, ' ', c.customers_firstname) LIKE '" . $keywords . "'
                            OR CONCAT(c.customers_firstname, ' ', c.customers_lastname) LIKE '" . $keywords . "'
                            OR c.customers_email_address LIKE '" . $keywords . "'
                            OR c.customers_id LIKE '" . $keywords . "'
                            OR c.customers_cid LIKE '" . $keywords . "'";
            }
            $search .= " OR a.entry_company LIKE '%" . $keywords . "%'";
    
    Die letzte Zeile sorgt für die Suche im Firmennamen, alles andere sollte schon in der Datei stehen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Vielen Dank, das funktioniert super! Ja, die Suche nach Kunden- UND Lieferadresse, das fehlt schon immer im backend bzw. Bestellübersicht.......
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    @Dominik Späte

    Ich meinte tatsächlich bei den Bestellungen, bei Eingabe in der "Tabellen-Kopfzeile" bei Kunde.
    Aber die "allgemeine Suche" nach Firmen ist natürlich auch gut.

    Danke Dominik.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Die Suche einer Bestellung, bei der Rechnungs- und Lieferadresse unterschiedlich sind, ist echt ein Drama. Man muss in den mails nach der Bestellung suchen und dort die abweichende Lieferanschrift finden, um dann zur Bestellung über die Rechnungsadresse zu kommen.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Machst Du das kompliziert :)
    Gehe in die Bestellübersicht, da sollte der Name des Bestellers sichtbar sein.
    Wenn du jetzt mit der Maus über den Namen gehst, dann öffnet sich ein kleinen PopUp mit der Rechnungs- und Lieferadresse sowie der E-Mail des Kunden.

    Auch wenn das nicht super gut ist, ist es einfacher als alle Emails durchzusuchen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Nein, das sieht in der Praxis anders aus, wie oben beschrieben. Wenn eine Bestellung eine andere Lieferadresse hat, also der Vor- und Zuname ein anderer ist, kann ich die zugehörige Bestellung in der Bestellübersicht mit Gambio-Mitteln nicht finden. Das war schon immer so. Will ich also z.B. eine Tracking-Nr. bei einer Bestellung einfügen, bei der die Lieferadresse abweicht, muss ich über den Kundennamen, der auf der Rechnungsadresse steht, zur Bestellung finden. In der Kopfzeile im Feld Kunde.