Unterseiten für Inhaltsseite anlegen

Thema wurde von uwe_buffi, 21. Dezember 2017 erstellt.

  1. uwe_buffi

    uwe_buffi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Community,

    ich habe mal wieder eine spezielle Frage - ich möchte für einen Kunden eine Webseite inklusive Shop erstellen. Ich habe bereits Inhaltsseiten über den Content Manager erstellt. Diese sollen allerdings noch mit Unterkategorien (auch als Inhaltsseiten) versehen werden. Wie kann ich das realisieren?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Uwe,

    im Content Manager legst Du reinen Content an. Eine angelegte Contentseite kannst Du zu einer anderen Seite verknüpfen, in dem Du von der ausgehenden Hauptseite einen Link zu dem gewünschten Content setzt.

    Du sprichst hier von Kategorien. Das ist jedoch eine andere Baustelle.

    Viele Grüße
     
  3. uwe_buffi

    uwe_buffi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich möchte allerdings gern, dass diese Unterseiten, wie bei den Unterkategorien, angezeigt wird. Dazu reicht doch dann kein Link. Wi kann ich das realisieren?
    Danke schon mal!
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Verstehe ich das richtig, dass wenn man mit dem Mauszeiger auf den Content geht, Du automatisch das Menü sehen möchtest?
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Für so was hatte doch Steffen mal was IS-Menue-GX2 dürfte allerdings so nicht mehr funktionieren
     
  6. uwe_buffi

    uwe_buffi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    @Developer
    Genau so soll es werden. Kann ich das irgendwie umsetzten? Wenn ich es als Kategorie anlege, kann ich nicht das umsetzten, was ich möchte.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich weiß ja nicht wohin deine Reise gehen soll. Eins ist jedoch klar: Dass, was die Kategorie mit dem Menü kann, kannst Du mit dem Content nicht realisieren. Es sei denn, es ist etwas an mir vorbeigegangen, was ich aber nicht glaube. :)
     
  8. uwe_buffi

    uwe_buffi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    @Developer
    Der Shop soll durch Inhaltsseiten ergänzt werden. Und diese Inhaltsseiten sollen noch mal in verschiedene Themen unterteilt werden.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann auf die ich gerade nicht komme?! Danke schon mal!
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  10. uwe_buffi

    uwe_buffi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank @Kai Schoelzke !
    Gibt es denn da keine interne Lösung? Ich möchte ungern etwas externes einbinden.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    nein, wenn du das aber mit wordpress machst, bist du komplett unabhängig vom Shop, eigene Datenbank, eigenen admin und das ganze sieht dann aus als ob es zum Shop gehört, schau dir mal das an https://petsworld-and-more.de/blog/ was bessere gibt es doch gar nicht, du brauchst am Shop selbst nichts verändern, und kannst immer ganz gemütlich deine Updates einspielen ohne das irgend etwas passieren kann.
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Kai.

    Du solltest fairerweise dazu sagen, dass eins der vorgestellten Lösungen an Gambioversionen gebunden ist und ein gemütliches Update würde dann nicht funktionieren. Das ist mein letzter Stand der Dinge, aber korrigiere mich, falls ich falsch liege. :)

    Nein, wie bereits geschrieben. :(
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich weiß gerade nicht was du willst, Mein letzter Post bezog sich auf Wordpress und das hat nichts mit dem Shop zu tun, da es komplett eigenständig läuft, also auch Updates ohne Probleme für Gambio und Wordress möglich sind.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich habe dich und den Kunden nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Lösung in deinem 9. Beitrag der Kunde sicherlich nutzen kann, Du aber bei der einen Lösung von dem Kollegen nicht einfach gemütlich Updates fahren kannst, weil dir sonst alles um die Ohren fliegt. Das war eigentlich alles, Kai. :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    genau das wünsche ich mir auch für meinen Shop, den ich gerade aufbaue.
    Gibt es da mittlerweile eine interne Lösung?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so selten gewünscht wird, dass es noch nicht implementiert worden ist.

    Ich hatte zuvor eine Jimdo Creator Seite, da waren Unterseiten von Contentseiten gar kein Problem.
    Da sind aber im Prinzip alle Seiten eine Contentseite und man stellt Artikel und "Produktübersichten" (quasi Kategorien) auch nicht im Backend sondern im Frontend als Seitenelement ein.

    Den Wechsel zu Gambio (Cloud) würde ich zwar nicht rückgängig machen, weil es hier einige Funktionen gibt, die ich nicht mehr missen möchte.
    Eine Lösung wäre aber super.

    Explizit wünsche ich mir, dass man bei den Contents andere Contents als Unterseiten anlegen kann, sodass, wenn man mit der Maus im Top Menü drüber fährt, die Unterseiten angezeigt werden, genauso wie im Shopkategoriebereich
    Und die Breadcrumbnavi sollte natürlich in der Unterseite dementsprechend aussehen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Denise
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist im Grunde ein Blog.
    Du kannst einen WP-Blog installieren und z.B. mit Pressify optisch in Deinen Shop integrieren, obwohl er nicht in Deinem Shop ist.
    Das kann der Cloudshop aber erst im Professional-Tarif

    Der Shop selber kann das nicht.
    Hier kannst Du nur tricksen, in dem Du z.B. Kategorien erstellst, die Unterkategorien haben.
    Wobei die unterste Kategorie mindestens einen Artikel haben muss, damit sie angezeigt werden.

    Angenommen, Du willst Tipps und Anleitungen zu bestimmten Artikeln schreiben, dann könntest Du unter den Anleitungen die passenden Artikel verlinken.
    Der Kunde müsste nicht lange suchen um das, worüber er gerade gelesen hat., auch zu finden.

    Eine andere Möglichkeit ist eine Contentseite als "Mutter" zu erstellen und im Header anzeigen zu lassen.
    Auf der Seite kann man dann z.B. mit Bildern und Vorschautexten Links zu weiteren Contentseiten einfügen.
    Das könnte sogar optisch viel ansprechender sein, als eine Liste mit Links in einem Dropdown.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Etwas externes möchte ich nicht.
    Die Lösung mit Kategorien ist auch nicht das Richtige. Dann erscheinen diese Contentseiten nämlich bestimmt auch in der vertikalen Shopkategorieübersicht, oder? Und das möchte ich nicht.

    Ich habe mich nun entschieden, die "Mutter" in der Hauptnavigation zu platzieren und die "Contentunterseiten" zu "verstecken" und nur als Button oder Foto in der "Mutter" zu verlinken. Auf den Dropdown muss ich dann halt verzichten.
    Was sind denn Vorschautexte?
    Die URL kann ich ja über Rewrite manipulieren, dass es in der URL so aussieht, als wäre die Unterseite unter der Oberseite platziert.
    Gibt es auch die Möglichkeit die Breadcrumbnavi zu manipulieren?

    Bzgl. der Platzierung der "Unterseiten" habe ich noch folgende Fragen:
    Im Content-Manager gibt es 5 Bereiche. Wo sich die Hauptkategorien, Sekundärnavigation und "Mehr Über..." befinden, ist klar. Sind "Informationen Box" und "Weitere Seiten" irgendwo auf meiner Seite sichtbar/verlinkt? Und wofür sind diese Bereiche? Darf ich beide verwenden oder sollte ich "Informationen Box" nicht verwenden? Dort liegt ja auch die Sitemap.
    Und warum kann man Seiten aus "Weitere Seiten" nicht nach oben z.B. in die Sekundärnavigation verschieben, aus "Informationen Box" aber schon?

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Denise
     
  18. mr.vossi

    mr.vossi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich habe ebenso ein vergleichbares, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Ich würde gerne in der Kategorie "Mutter" mehrere Unterkategorie einbauen. Diese Unterkategorien sollten frei gestaltbar sein ohne einen Artikel einfügen zu müssen.

    z.B wenn ein Artikel in der Unterkategorie angelegt ist, kann ich diese Seite i Style Edit bearbeiten und versch. Widgets einbauen.

    Ich möchte aber in der Hauptkategorie " Mutter " und dessen " Unterkategorien" keinen Artikel einfügen, sondern diese jeweils frei gestalten wollen. ( Als Infos etc pp. )

    Wenn ich über den Content Manager das anlege wird mir entweder oben der Icon "I" angezeigt oder ich kann nur die Unterkategorien in der Leiste sichtbar machen, der wiederum im Content als teilw. sichtbar angezeigt wird.

    Hat hier jemand eine Hilfestellung ?

    upload_2021-3-15_14-38-12.png
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kategorien sind dazu da Artikel sortiert bzw. gruppiert anzuzeigen.
    Deshalb will die im Standard immer auch Artikel haben.
    Es genügt wenn man 3 oder 4 passende Artikel von einer anderen Kategorie hierher verlinkt.

    Erstelle die Mutter-Seite im Content-Manager unter "Hauptnavigation"
    jetzt wird der Link in der Kategorieleiste rechts angezeigt
    Die Kinder erstellst Du unter "Weitere".
    Anschließend kannst Du im Content der Mutter Texte, Bilder und Links erstellen und somit auf die Kind-Seiten verlinken.

    Nur Widgets kann man auf der Content-Seite noch nciht einfügen.

    Solltest Du keinen Cloudshop haben, sondern selber hosten, kannst Du ein Modul installieren, welches auch Kategorien ohne Artikel anzeigt.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. mr.vossi

    mr.vossi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4