PayPal Gebühren umschlagen auf Kunden

Thema wurde von MadMatt, 13. August 2012 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke Barbara!
    Gefunden und geändert..

    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der eine Lösung wegen Paypal in GX3 hat ohne gleich einen Link zu einem Shop zu schicken.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sollte keine Kritik an deiner Kalkulation sein, aber wenn ich als Kunde nur Vorkasse oder PayPal mit Gebühr habe bin ich weg, weil ich keinen Bock auf manuelle vorkasse habe und generell als Kunde keine Gebühren zahlen will.
    Das Modul von Holger gibts, weil damit die gesetzliche anforderung der Prozentualen Aufschläge möglich wird. Der Shop kann soweit ich das in erinnerung habe nur pauschale Beträge.
    Und dakaum ein Shopbetreiber Gebühren für PP nimmt aber manche eben doch hat ein externer Anbieter das entwickelt. Xycons. Sind aber extrem gute Module und solltest dich da mal umsehen, haben einiges.
    Und warum is das negativ? Weil der Shop nicht alle Kleinigkeiten von Haus aus anbietet? Jeder hat andere anforderungen. Daher gibts ja MOdul-Entwickler. und mal ehrlich 89 EUR ist nicht gerade viel Geld für ein Modul. Da rufen andere Shopsysteme ganz andere Zahlen auf für sowas.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ein Shop ist für die Allgemeinheit programmiert. Da kann nicht alles drin sein. Und bei Modulen in diesem Preissegment heißt es: Leben und Leben lassen, Christian!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gebühren wirken auf Kunden immer abschreckend. Ganz im Gegenteil zu Rabatten.
    Wenn Du die Preise um 3% erhöhst, kannst Du Kunden die per Vorkasse Zahlen einen Rabat von 3% geben,
    Das gibt ein positives Gefühl, auch wenn die Kunden dann mit PP Zahlen
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Beim Reden kommen Leute zusammen. das ist natürlich auch eine Lösung. Wie schon zuvor erwähnt bin ich gedanklich noch bim alten Shopsystem.
    Danke für den Tipp.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dafür sind wir ja alles da - damit du Kritik, Anregungen, Vorschläge und so bekommst. ;)
    Wie du es am ende machst bleibt ja dir überlassen. Für Kunden is es aber immer schwer wenn sie Gebühren zahlen sollen. Und wenn ich mir die TV Berichte so ansehe die davor warnen das man VOrkasse zahlen soll hast halt 80% der Kunden schon verloren weil die das nicht wollen. Evtl. solltest Rechnung anbieten. oder weitere Zahlungsarten. Bevorzugte Zahlart ist wichtiger absprung punkt warum Kunden Kauf abbrechen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Wie ich dem Fred entnehme ging das aber in der Vorgängerversion sehr wohl möglich. Stellt sich jetzt die Frage warum jetzt nicht mehr?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich mach das jetzt seit 8 Jahren und Vorkasse ist nichts anders als Paypal oder Sofortüberweisung (muss ich mich erst erkundigen --> wird auch kommen)

    Je nach Bank sehe ich den Zahlungseingang sofort oder spätestens am nächsten Werktag.

    Meine Erfahrung bezüglich Rechnung sind da eher schlecht. Mahnverfahren bei den paar Kunden mit telefonischer Bestellung waren noch nicht notwendig. aber mehrere Anrufe bis das Geld nach eine Monat endlich da ist, sind mühsam und zeitaufwendig.
    Bei Stammkunden warte ich nicht auf den Zahlungseingang und versende sofort. Da weiß ja das es bei der Zahlung klappt.

    Durch die Möglichkeit mehrer Kundengruppen einzurichten, ergeben sich doch viele Möglichkeiten auch für VIP-Kunden Kauf auf Rechnung anzubieten
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Er wollte Prozente und die Pauschale Transaktionsgebühr.
    Prozente geht über den umweg wohl. Aber so direkt ohne umbau gings wohl nicht.
    Wenn ich das richtig überfolgen habe war es der Rabatt der umbenannt wurde und negrativ berechnet wird um einen prozentualen aufschlag zu bekommen.

    Ordentlich und besser gelöst ist es daher mit Holgers Modul.

    Aber mag mich irren, kenn ja auch nicht immer alles was war und ist.


    Das würd ich auch so machen

    Dafür gibts bei PayPal das ja inzwischen auch abgesichert, oder über andere Anbieter wie Amazon-Payments, Klarna usw.

    Wenn deine Spannen aber echt so mies sind, wie verdienst dann Geld. Bei den paar Prozenten bleibt ja am ende nix über oder? Wenn da die 1-2 EUR Gebühren deinen Gewinn schon auffressen. Mag mich irren aber wenns da hängt dann is das doch ziemlich mieses geschäft im Grunde, oder? (musst nix zu sagen is nur so ne überlegung von mir)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich mach da keine Geheimnisse draus. sind nun mal nur 25% Spanne bei den Originalteilen. Bei Dichtungen hab ich sicher mehr.

    Bei durchschnittlicher Rechnungssumme von €45 inkl. Steuern und Versandkosten sind das bei Paypalzahlung € 1,65.

    Geld verdient man mit Ersatzteilen schon lange nicht mehr. Das Geld liegt in der Arbeitsstunde für Reparaturen.
    Der Shop ist aus dem Umstand entstanden, dass ein Lagerbestand für Reparaturen vorhanden war und dieser nun gewachsen ist und auch für Selbstreparierer zugänglich ist.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Klar ist jede Gebühr ärgerlich und man spart wo man kann.
    Aber die andere Frage ist - Du hast das Geld sofort kannst gleich versenden ohne Kontrolle obs geld da ist oder nicht.
    Was ja auch Zeit kostet das abzugleichen. Und wenn ich an unsere Spezis denke die da Verwendungszweck "Schlüsselanhänger" schreiben ist das manchmal schon zeitaufwändig. Mir ist meine Zeit lieber als die 1,50 für PayPal :D
    Klar ärgert es mich auch wenn ich sehe was wir jeden Monat an Gebühren abdrücken, aber dafür hab ich das Geld, muss nciht warten, keine arbeit mit.
    Is wie mit Versand, alle erwarten firstclass Servioce aber keiner will auch nur einen Euro für Versand bezahlen. Genauso bei Zahlarten. Wenns irgendwie geht vermeide Gebühren für Kunden.
     
  12. scp06

    scp06 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Thema schon alt, aber trotzdem noch eine Frage:
    Die Berechnung von PayPal Gebühren klappt mit dem hier vorgeschlagenen Weg. Aber in der Rechnung fehlt dieser Posten der noch im Warenkorb als "2.5% Bezahlungskostenservice" angezeigt wird. Wo muss ich noch eine Einstellung vornehmen, damit dieser Posten auf der Rechnung erscheint? Besten Dank.
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    laut PayPal AGB ist der ein Aufschlag nicht gestattet... Schau mal wie alt der Post ist!

    Hier wäre es Sinnvoll wenn du dich erstmal rechtlich beraten lässt.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man einen Aufschlag nimmt, verstösst man gegen die PayPal AGB und riskiert eine Kontensperrung durch PayPal. Wir werden keine Unterstützung leisten wenn sich jemand selbst ein Grab schaufeln will, und das tut man bei sowas klar.
     
  15. scp06

    scp06 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ok hatte gelesen, eine kostenlose Zahlungsmethode würde neben der kostenpflichte PayPal Variante reichen und da sehr viele Shops dieses praktizieren, habe ich es auch mal wieder eingebaut. Dann lass ich es lieber wieder. Thx
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Unterscheide, was der Gesetzgeber dir erlaubt und was die Paypal AGB dir erlauben. Der Gesetzgeber mag dir erlauben, für Paypal Gebühren zu erheben, wenn du dem Kunden eine weitere kostenlose Zahlungsmethode anbietest, aber Paypal macht dir das Konto dann halt zu.
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Du kannst für Vorauszahlungen einen Rabatt anbieten. Das ist die "elegante" Lösung deines Anliegens.