Gambio über XTC installiert, was beachten bei Redirects?

Thema wurde von gregor_gross, 4. März 2021 erstellt.

  1. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Bis neulich lief bei uns ein XT:Commerce-Webshop (sehr alt). Auf einer anderen Domain habe ich lange mit Gambio rumgebastelt und habe das nun auf unsere übliche Domain in einem Unterordner eingespielt. Nicht alle Produkte werden übernommen und auch nicht alle Kategorien.

    Also der XT:Commerce3-Webshop lag auf http://lieblingskaro.de/shop und der neue Gambioshop liegt auf http://lieblingskaro.de/gambio.

    Ich finde es nirgends komplett beschrieben, was ich nun alles in welcher .htaccess-Datei redirecten muss, damit das Suchranking nicht zu sehr gestört wird. Ich sehe die folgenden möglichen Aufgaben:

    * Redirect von / auf /gambio
    * Redirect gebliebener Kategorien
    * Redirect gebliebener Produkte
    * Redirect anderer fester html-Seiten

    Wo genau muss ich was reinschreiben oder wonach muss ich hier im Forum suchen, um Antworten zu finden?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Zur Suche: Hast du es schon mal mit "htaccess" im Suchfeld hier im Forum probiert? :)
     
  3. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Wir sind auch von xt-commerce vor einigen Jahren zu Gambio umgestiegen. Wir nutzen folgenden code im .htaccess . Den kannst du unter:

    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - Start
    # -----------------------------------------------------------------------------

    in eurem .htaccess einfügen.


    Könnte gut sein das es auch bei euch geht. Hier unsere redirects:

    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - Start
    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Weiterleitung der alten SEO-Links auf neue: PRODUCTS (formal ohne SEO-Boost)
    RewriteRule ^product_info.php/info/(.*)/language/(.*)$ /product_info.php?language=$2&info=$1 [R=301,L]
    RewriteRule ^product_info.php/language/(.*)/info/(.*)$ /product_info.php?language=$1&info=$2 [R=301,L]
    RewriteRule ^product_info.php/info/(.*)$ /product_info.php?info=$1 [R=301,L]
    RewriteRule ^product_info.php/language/(.*)$ /product_info.php?language=$1 [R=301,L]

    # Weiterleitung der alten SEO-Links auf neue: CATEGORIES (formal ohne SEO-Boost)
    RewriteRule ^index.php/cat/(.*)/language/(.*)$ /index.php?language=$2&cat=$1 [R=301,L]
    RewriteRule ^index.php/language/(.*)/cat/(.*)$ /index.php?language=$1&cat=$2 [R=301,L]
    RewriteRule ^index.php/cat/(.*)$ /index.php?cat=$1 [R=301,L]

    # Weiterleitung der alten SEO-Links auf neue: CONTENTS (formal ohne SEO-Boost)
    RewriteRule ^shop_content.php/coID/(.*)/(.*)$ /shop_content.php?coID=$1 [R=301,L]

    # Weiterleitung der alten SEO-Links auf neue: (formal ohne SEO-Boost)
    RewriteRule ^advanced_search_result.php/led-cloud/(.*)/keywords/(.*)$ /advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=$2&inc_subcat=$1 [R=301,L]
    RewriteRule ^advanced_search_result.php/keywords/(.*)/led-cloud/(.*)$ /advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=$1&inc_subcat=$2 [R=301,L]



    Beste Grüße
     
  4. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja, aber da finde ich alles mögliche, teilweise mit sehr frühen Jahreszahlen, nur nicht genau die Informationen, die zu meiner Situation passen. Oder ich finde Threads mit 37 Seiten, die sich dann auch noch alle fröhlich untereinander zitieren etc.

    Und am Ende ist ja beim Suchen immer die Frage, ob man den Suchbegriff trifft, den alle anderen benutzt haben, um darüber zu schreiben. Das weiß man erst, wenn man gefunden hat, was man wirklich sucht.
     
  5. gregor_gross

    gregor_gross Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke, das probier ich mal.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hat es was gebracht?